Neues Yamaha MT09 Map

  • #644


    Nein du drückst dich verständlich aus. Ich sage doch nur: Wenn mein Motor nicht synchron laufen würde, dann müsste ich doch ähnliche Symptome haben. Die habe ich aber nicht, daher gehe ich davon aus, dass bei mir alles synchron ist und es demnach nix zu synchronisieren gibt. Davon abgesehen gabs doch direkt nach deinem Post den Kollegen der frisch synchronisiert hat und trotzem noch der Ruck vorhanden ist.

  • #645


    Verstehe was Du meinst, Thomas.


    Ich hatte einen früheren Post von steffen71 falsch interpretiert. Seine Erfahrung nach dem Synchronisieren bezog sich auf das Verschwinden des Konstantfahrtruckelns. Dennoch hatte ich vor dem Syncen auch den ersten Ruck bei kleinster Gasöffnung und den nächsten, heftigeren dann bei ca. 4 Tsd. U/min. Das war danach nicht mehr vorhanden.


    Die restlichen Symptome, wie „unwillig“ Gas annehmen und hochdrehen, werden von vielen, denke ich, unterschiedlich oder manchmal auch gar nicht wahrgenommen. Deshalb meinte und meine ich, dass es nicht schaden könnte meine Erfahrungen zu teilen.


    Wie gesagt würde ich vor dem Ändern des Mappings so gut es geht sicherstellen, dass der Effekt nicht auch noch zusätzlich durch asynchrone Zylinder verstärkt wird. Und da reichen meiner Erfahrung nach bereits geringe Unterschiede aus.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #646

    Das größte Problem bei dieser KFR Thematik ist die Sprungsonde welche immer wieder in einem bestimmten Map Bereich Lamda 1 einhalten möchte, hab ich alles schon studiert bei meiner Speedy mit Tune Ecu. Hier hilft dann nur der Dummystecker um ruhe zu schaffen,leider.


    Gruß

  • #647

    ... nach meinem Verständnis fahren wir alle mit Steinzeit-Kat's durch die Gegend. Soll heißen nur 1 Sonde und zwar vor dem Kat. Die Sonde merkt es nicht einmal, wenn ihr den Kat entferrnt habt. Ein Dummie-Stecker bringt da gar nix. Kat & Sonde haben mit der Ruckelei nichts zu tun. Glaubt ihr nicht, fragt euren :icon-mrgreen:


    VG, Thorsten

  • #648

    Ich konnte mir gestern einen Eindruck machen:
    Hab ne Probefahrt mit ner Sport Tracker mit dem 2015 Map gemacht und bin ne kleine Runde zuerst mit meiner, dann mit der Tracker und dann nochmal mit meiner gefahren. Man merkt den Unterschied im STD und A Modus schon. Sie ist aber immer noch aggressiv und spricht sofort auf Gasbefehle an. Der Unterschied zwischen STD und A ist meiner Meinung nach deutlicher zu spüren als zuvor. Liegt glaube ich daran, dass der STD etwas ruhiger gemacht wurde gefühlt...


    Das nervöse, ruckartige Umsetzen von kleinsten Bewegungen des Gasgriffes in den ersten beiden Gängen ist verbessert, jedoch weiss ich nicht ob sie im STD Modus etwas an Durchzug verloren hat (hat hier ja schon jemand so in der Art beschrieben). Aber man braucht auch keine Angst haben sich den Charakter der MT kaputt zu machen so schlimm ist es auf keinen Fall.


    Ich denke ich lass mal noch mein altes Map, komme damit schon zu recht und falls es mir doch zu oft die Linie in Serpentinen verhaut wird hald dann doch gewechselt... (hab sie erst seit diesem März und war noch nicht in den Bergen, auf normalen schnellen Straßen finde ich das alte Map besser)


    TIPP: SELBER TESTEN was man hier liest sind ja alles nur subjektive Eindrücke, die zwar schon ne Tendenz ergeben aber jeder empfindet das anders...

  • #650


    By the way... wo ist Trix eigentlich??

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