Neues Yamaha MT09 Map

  • #451

    Hallo,


    fahre das neue Map jetzt seit 2Tkm und kann höchstens von ganz leicht
    sanfteren Lastwechseln im 1 u. 2 Gang berichten. Die MT lief vorher aber
    schon ganz gut. Es wurde mal mit einem Abgastester an jedem Krümmer
    der Co Gehalt gemessen und eingestellt.
    Das neue Map hat im oberen Drehzahlbereich keine Änderung oder Verschlechterung.
    Mag sein, daß bei einer schlecht eingestellten MT der Unterschied im
    Lastwechsel stärker spürbar und noch mehr vorteilhafter ist.
    Habe auch einen Vorführer beim Händler mit neuem Map gefahren, war vergleichbar.
    Wenn ich hier von dieser Panikmache lese und von angeblichen
    Kunden, welche angeblich eine ECU bestellen,
    wegen unzufriedenheit, muß ich doch lachen.
    Dann hätte ich doch mal gerne die Telefonnr. von dem Händler, um mal zu prüfen, ob er davon überhaupt was weiß.


    Wenn hier einer schreibt, daß man mit roten Socken weniger
    Kraftstoff verbraucht, scheint ja ďas einige damit losfahren.


    Fahrt doch mal eine mit neuem Map.


    Augen auf

  • #452

    @chris61: Genau, da hast dir recht!


    War heute beim 1000er Service - und hab natürlich alles gelassen wie es ist :D
    Der Freundliche in HH meinte, bisher hätte noch keiner seiner Kunden das neue Mapping aufspielen lassen...


    Dennoch würde ich aus Interesse gerne mal eine mit neuem Mapping fahren - aber das hat Zeit :roll:


    VG

    MT-09 ABS 2014; Wilbers Federbein und Gabelfedern; Conti RoadAttack 3

  • #453

    Hallo all,


    also ich kann dem Beitrag von gudi72 nur voll und ganz zustimmen.
    Hab vor anderthalb Wochen den 1000er KD machen lassen und dabei auch das neue Mapping aufspielen lassen. Bin auch zwischenzeitlich schon ein paar hundert Kilometer gefahren und muss sagen das Dingens ist jetzt eindeutig besser zu fahren. Ob aus den Kurven raus oder in der Stadt, es geht richtig besser.
    Dass sie sogar besser durchzieht, mag vielleicht ein subjektiver Eindruck sein, weil ich nach dem 1000er evtl. etwas kräftiger am Kabel ziehe, aber ich möchte das neue Mapping nicht mehr missen.

  • #454

    Nach einem halben Jahr und 5000km kann ich nur sagen, dass ich das alte Map lasse. Hab nahezu spielfreie Griffe von Rizoma dran und im Tamagotchi das Gemisch etwas angereichert und soll ich euch was sagen: TRAUMHAFT. Zündschlüssel rein , A-Mode gedrückt und ab geht die luzi.
    Hab übers lange WE mal Südtirol unsicher gemacht und Supersportler und GS-Fahrer gezeigt was ne EMTE drauf hat. Spitzkehren rauf und runter, egal, alles ohne Probleme. Man hat sich aneinander gewöhnt und wie es vorher geschrieben wurde die HAND DOMESTIZIERT.
    Kein anderes Bier - kein anderes Mapping

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil

  • #455

    Ich hab mal diesen Thread durchstöbert und bin irgendwie verwundert !


    Als Wiedereinsteiger habe ich mich auf eine MT-09 gesetzt und bin davon gefahren ( Händler Probefahrt), von einer ruppigen Gasannahme habe ich nichts
    bemerkt oder aber ich liebe die MT genau dafür.Ich hatte noch gefragt, soll ich erstmal im B-Mode starten ( Ehrfurcht wegen solcher Threads wie diesem hier !), aber
    mir wurde gesagt, neee nimm STD Mode und nach 2 Stunden könne man dann ruhig auf A-Mode umschalten ;)


    Liegt es vielleicht doch am unterschiedlichen Empfinden, wie ein Möpp zu fahren sein sollte ?


    Dass eine MT sich nicht so smooth fährt wie vielleicht ne BMW S1000R liegt für mich auf der Hand, aber vielleicht gehe ich mangels Vergleich da auch etwas
    neutraler an die Sache heran ?


    Mal als Beispiel: wenn ich ne Runde Möpp gefahren bin und mich dann ins Auto setze, dann denke ( fühle) ich, mein Auto hat überhaupt keinen Anzug, was natürlich
    nicht stimmt.Ich kann mir vorstellen, dass speziell Umsteiger Probleme haben, weil sie vorher eine Kiste gefahren sind, die einfach smoother war.


    Grüße,


    Frank

  • #456

    Genau deswegen hab ich auch die MT gekauft und nicht die street triple oder was anderes. Weil sie sofort am Gas hängt. Und wenn ich danach in mein Auto steige (225ps) kommt es mir vor als würde ich einen Trabi fahren :lol:

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #457

    Ich glaube gegen die Eigenarten der MT hilft auch der Gewöhnungsfaktor am besten… anfangs fuhr ich nur im STD- und B-Modus, heute nur noch im A-Modus und frage mich, wann endlich der NOS-Modus draufgemapt werden kann!

  • #458


    Hatte ich ja genauso schon irgendwo ganz weit oben geschrieben.
    Nachdem ich's schon 60.000 Km auf der Speedy hatte, stört es nicht mehr.


    Hab jetzt aber mit einigen gesprochen, die erst das Alte und jetzt auf das 2015er gewechselt haben.


    Kein Leistungsverlust !! (Auch nicht auf dem Prüfstand)
    Und eine sauberere Gasannahme am Kurvenausgang macht ja nun mal auch nicht langsamer.


    Schon merkwürdig, wie hier das Rücken mit Leistung verwechselt wird.

  • #459

    War heute beim Händler, da wurde die Akrapovic eingebaut.
    Die Wartezeit konnte ich mit einer Probefahrt einer 09 mit neuem Mapping überbrücken.
    Meine 09er mit dem alten Mapping gefiel mir nur mit veränderten CO-Werten einigermaßen.
    Enge Kurven im A-Modus, ein Graus.
    War bei CO 24 angelangt. Die Fahrt zum Händler habe ich dann mit CO 0 gemacht.


    Bei der Probefahrt mit dem neuen Mapping war ich zunächst positiv überrascht.
    B-modus völlig i. O., Standart auch ok. Im Standard auch Tacho um 30 in 30er Zone im 5.Gang in Schiebebetrieb und plötzlichem Gasgeben machbar.
    Ging bei meiner gar nicht.
    Klar ist die da etwas unwillig, bei meiner aber auch mit CO-Anpassung undenkbar.
    Der Unterschied vom Standard zum A-Modus war imho nicht mehr so groß. Mir schien der A-Modus etwas weichgespült zu sein.
    Habe ich aber nicht mehr lange getestet, da keine Griffheizung und ich nur Sommerhandschuhe.
    Die Gasannahme im Standard und A aber nach wie vor sehr gut. Keine Gedenksekunde o. ä.
    Habe auch mal die CO-Werte kontrolliert. Der Vorführer hatte bei meiner damaligen Probefahrt auf allen Zylindern 0, mit dem neuen Mapping jetzt 9.


    Dann kam meine wieder dran, CO=0, mit der Akrapovic.
    THAT´S IT.


    Noch viel besser zu fahren als das neue Mapping, Agressiv im A-Modus und geiler Sound.
    Imho hat Yamaha die MT-09 bewusst so abgestimmt, damit man eigentlich gezwungen wird die Akrapovic zu kaufen.
    Das neue Mapping kommt bei meiner mit Akrapovic nicht drauf, die ist jetzt so wie ich sie haben will.
    Ganz vielleicht werde ich den CO Wert noch etwas anpassen, aber glaube nicht das es nötig ist.


    Mein Fazit:
    Akrapovic eigentlich ein Muß beim alten Mapping.
    An zweiter Stelle dann das neue Mapping.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!