Neues Yamaha MT09 Map

  • #341


    So schaut's aus! ;)

  • #342


    Jawoll, so schaut´s aus.
    Und trotzdem ist bei mir mit dem Dummy und CO-Verstellung auf +10 auch der Lastwechsel beim Öffnen der Drosselklappe im A-Modus "einbalsamiert" worden. Nicht weg, immer noch störend, aber nur noch so, dass ich jetzt gerade das neue Map nicht mehr unbedingt haben will.


    Grüße
    Thomas

  • #343

    Meine MT lässt sich auch wunderbar fahren.
    Fahre nur im Standard Modus und kann auch im 6ten Gang ohne Probleme an 60 km/h fahren.


    Bei voller Beschleunigung und brutalem Gaswechsel beim Schalten gibt es schon Lastwechsel, aber den Fall habe ich nicht so oft. "Normales" Fahren ist problemlos.


    Ich kann das nicht nachvollziehen hier.
    Serienstreuung oder Bedienung des Gasgriffes?

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #344


    Darum gehts doch hier gar nicht!


    Beim rumeiern im Flachland und im Stadtverkehr wären mir Lastwechsel, bzw. das Rucken beim Gasanlegen vollkommen Banane.
    Aber enge Serpentinen und Kurven mit Raste oder Knie am Boden bei Tempo 40-80 im 2. oder 3. Gang untertourig; dann aus dem Rollbetrieb sanft das Gas anlegen; das ist eine gehörige Portion Schei.............. bei der MT!
    Der Lastwechselruck in A und Std. verhagelt einem jedes mal die Linie.
    Die schnellsten und leistungsstärksten Supersportler können das meist viel besser und sanfter.


    Darum ja meine Frage an die die das neue Mapping schon gefahren haben.
    "Wirkt es sich wirklich nur auf den 1. uns 2. Gang aus oder auf alle Gänge"
    Kam trotz massig Geschreibsel leider keine Antwort drauf.


    Ciao


    Martin

  • #345

    Die schnellsten und leistungsstärksten Supersportler kosten dann sicher aber doppelt soviel wie die EMTE :D da würde ich sowas einfach ein bisschen voraussetzen.
    Ich werde mir am Samstag mal das neue Map bei unsrem :) angucken. Vlt kann dieser ja was interessantes erzählen. Meine Ansprechpartnerin fährt ne Supersportler und hat auch gut Ahnung in dieser Materie. Wenn sie es empfehlen kann, mach ichs drauf. Mal abwarten...
    Ansonsten hab ich vorallem bei unebenen Straßen in der Stadt ungewollte spastische Reaktionen der MT ;) In Kurven hab ichs ganz gut im Griff. Ne kleine Nachbesserung bei der Gasannahme ohne Weichspülung wäre dennoch ganz nett ;)
    Falls ich mir das neue Map draufspielen lassen sollte, erstatte ich hier natürlich Bericht :)

  • #346



    :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft: So siehts aus !


    Fahre auch oft enge Landstraßen und gerne tiefe Schräglagen! Und da ist es schon anstrengend wenn man ans Gas geht und sie gibt dir diesen ruck!


    Ich hab auch kein Konstantruckeln oder sonst was! Geht mir nur um den ersten ruck wenn man sanft ans gas geht. Das sollte doch "einfach" zu beheben sein von
    Yamaha...können ja A und B so lassen wir er ist...nur den STR Mod richtig hin bekommen.

  • #347



    Hi Doerni,


    wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, mach mal ne Probe:
    Eine Serpentine bergab rechtsrum. Da muss man vorher das Gas ganz zu machen, also Schiebebetrieb (Einspritzer=Schubabschaltung).
    Im Kurvenscheitelpunkt dann ganz, ganz leicht ans Gas gehen => ich lande dann auf der Gegenfahrbahn wenn quasi die Drosselklappe öffnet und die erste Einspritzung kommt. Da ist nichts was man mit dem Gasgriff sanfter bedienen kann.
    Passiert aber auch in der Stadt wenn Du rechts in eine kleine Straße einbiegen willst. In beiden Fällen kann man damit wie oben geschrieben leben, aber nicht wenn man
    ganz normal grenzwertig auf engen Landstraßen pfeilt. Das ist sowas von ... siehe oben.


    Ich wette, Du kannst es nicht nachvollziehen, weil Du ganz automatisch mit gezogener Kupplung um innere Haarnadelkurven und Abbiegungen fährst und auf der Landstraße einen runden Fahrstil pflegst, der nicht in die Kurve auf die letzte Rille hineinbremst, sondern vorher schon deine Kurvengeschwindigkeit hast und bereits leicht Gas anlegst.


    Wenn ich die Wette verloren habe ==> Serienstreuung.


    Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Dog ()

  • #348

    Wenn man etwas untertourig in die Kurve geht, ist es nicht ganz so problematisch, es fehlt dann allerdings Schub vorm Kurvenausgang. Ansonsten gleicht man das mit leicht gezogender Kupplung aus und lässt sie etwas schleifen. Aber besser wäre ein anderes Map, wie bei meiner …weniger sensible Gasannahme, andere Drosselklappeneinstellung in den unteren Gängen (A + STD)

  • #349

    Ich behalte dann mein Original Mapping.
    Bei meinen "rumgeiere" merke ich das nicht.
    Am Wochenende fahre ich immer ganz früh, damit ich die Supersportler in den Serpentinen nicht aufhalte.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #350


    Also Supersportler und Serpentinen passt ja schon mal eh nicht zusammen :lol: :lol:
    Die würden DICH eher aufhalten im engen Kurvengeschlängel :D :D

    Gruss Carsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!