Neues Yamaha MT09 Map

  • #331


    Obwohl man selbst für ganz kleines Geld dieses Problem beseitigen kann, gebe ich dir aber vollkommen Recht.


    Ein neues Map sollte meines Achtens dann so aussehen:
    -A Mode bleibt wie gehabt für die Jungs/Mädels die diese Karakteristik mögen.
    -STD Mode gleiche Leistung wie im A Mode aber dann geschmeidiger.
    -B Mode ebenfalls geschmeidig aber mit weniger Leistung.


    Was ich aber aus Erklärungen vom Freundlichen verstanden habe, soll das neue Map den A, STD und B glätten und dann stellt sich die Frage warum ich überhaupt 3 Modi brauche.
    Da ich jetzt den Dummy-Stecker drin habe, kann ich das ein bisschen nachvollziehen, ein Mode zuviel (A und STD kein Unterschied) und das ist dann genau das gleiche mit dem neuen Map (bereits erhältlich). Also macht Yamaha ihre Hausaufgaben nicht richtig.



    trixi
    Diese Behauptung kann ich nicht bestätigen (da persönlich kein Ixil vorhanden) genau so wenig kann ich es dementieren, aber ich glaube dir dass es etwas gebracht hat. Nur nicht jeder will ne andere Tröte unters Moped und zweitens stehen dann auch sofort weitere 500 Tacken zur Diskussion :lol:

  • #332


    Die ruppige Gasannahme ist nach dem Einbau vom Dummy auch absolut i.O. (bei mir wenigstens) ;)

  • #333

    Ist eine Änderung der CO-Werte unbedingt erforderlich, wenn die Lambdasonde auf Dummy gesteckt ist?
    Welche Werte sind da einzustellen?
    Die IXIL hab ich schon, die CO-Werte würd ich aber gern lassen (wirkt sich ja sicher auch auf den Verbrauch negativ aus, oder?)

  • #334

    gestern kleine prüf- und einstellfahrt gemacht und das CO auf allen dreien um 18 angefettet. das ruckeln ist weg, die harte gasannehme erscheint mir auch nicht mehr so schlimm. die biestige charakteristik des motors ist allerdings auch etwas abgemildert (subjektiv),, aber damit kann ich leben, bin schließlich kein so ein heitzer mehr wie in früheren tagen.... :eusa-whistle:

    Liebe Grüße vom alten Sack


    Axel
    Blaising oränsch

  • #335


    GENAU SO sehe ich das auch !!!! SO solte das Mapping aussehen ! Dann könnte man alle 3 Modi richtig gut nutzen! A zum agressiv ballern, wheelie usw...
    STR zum zum normalen fahren, Landstraßen surfen usw. und B zum "Urban" Stadtfahren mit Sozia usw.


    Eigentlich schade das Yamaha das nicht auf die reihe bekommt! Warum zum geier glätten sie den A modus ?!?! Versteh ich nicht...

  • #336


    Nö muss man nicht unbedingt ändern, ist aber fast so wie ein Fine-Tuning ;)


    Im Verbrauch wird sich nichts großartiges tun, es sei denn Du guckst auf "eventuelle" 0,1~0,3 Liter mehr :lol:

  • #337


    Es ist nicht die Frage warum Yamaha das nicht hin bekommt, sondern wie viel Aufwand dafür notwendig ist.


    Man geht hier anscheinend den einfachen Weg und versucht mit nur ein Setting alles zu zerschlagen. Eigentlich schade wenn man wirbt mit 3 Modi :icon-cry:

  • #338



    Also ich habe jetzt ein sehr gut fahrbares Moped.
    Aber scheinbar gibt es wohl eine nicht unerhebliche Serienstreuung.
    Und jeder empfindet da ja wohl auch etwas Anderes.


    Mei Tipp:
    Das Spiel/Leerweg im Gasgriff sollte unbedingt quasi auf Null gebracht werden!
    Dann fallen die Lastwechsel und die scheinbar so harte Gasanahme nicht mehr so auf.
    Ich komme jedenfalls jetzt wunderbar klar!


    Auch die Kette sollte nur so lose sein wie möglich!
    Ich hatte mich über die zu stramme Kette bei Auslieferung beschwert.
    (Und natürlich die Kette gelockert.)
    Muss aber sagen, wenn sie (wie jetzt wieder) etwas strammer eingestellt ist, fallen die Lastwechsel weniger auf.


    Ein neues Mapping mit dem man wirklich zufrieden sein könnte erwarte ich von Yamaha nicht.
    Da muss man wohl zu einem Tuner gehen. der weiß was er da macht.


    Egal-, meine MT ist gut fahrbar und deshalb ist ein neues Mapping für mich z.Zt. kein Thema.
    Da schiele ich schon eher auf eine Fahrwerksoptimierung. ;)


    Gruß Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #339


    Bei mir auch mit Dummy nicht akzeptabel.
    Hatte im Gegensatz zu anderen hier nicht die geringsten Problem mit ruckeln. Zieht auch im 6. ab 40km/h sauber ohne ruckeln durch.
    Es geht mir einzig und allein um die Gasannahme und die daraus resultierenden harten Lastwechsel.
    Das Problem der harten Gasannahme kommt eindeutig von den zu schnell öffnenden Drosselklappen im Std. und A-Modus.
    Daher bringt anfetten auch nur marginal etwas.
    Wie schon geschrieben ist der B-Modus bis 6000rpm auf dem Prüfstand vollkommen identisch mit dem A-Modus.
    Im B-Modus öffnen die Drosselklappen sanfter / langsamer und das rucken ist weg.
    Über 6000 öffnen sie jedoch nicht mehr ganz.
    Programiertechisch kann daß nicht son Drama sein Dem Poti zu sagen, daß er gefälligst oben raus auch im B-Modus voll aufmachen soll.


    In engen Strecken mit vielen Haarnadeln fahr ich fast nur B; aber das ständige umschalten wenn man mal Leistung haben will nervt.



    Ciao


    Martin

  • #340

    Hab ich jetzt was falsch verstanden :?: :?: :?: :?: Den O²-Elli habe ich gegen das Konstantfahrruckeln verbaut und nicht wegen der Gasannahme. Das Ruckeln im Stadtgeschwindigkeitsbereich ist fast weg. Fährt sich wesentlich angenehmer :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Klosi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!