Neues Yamaha MT09 Map

  • #251

    Was hat das mit dem Dummy eigentlich auf sich? Wer hat es erfunden, wo kann man das bestellen usw?
    Ich würde es mal gerne mit meiner Ixil testen. Da ja alle sagen die Krümmer kommen nicht Ideal in den Sammler wodurch die Sonde schlecht messen soll.
    Was passiert dann wenn man die Sonde mit dem Stecker komplett bescheißt?

    MT Power

  • #252


    Gibt es hier:
    http://www.ebay.co.uk/itm/Oxyg…Parts&hash=item3ce02cd8df

  • #253



    Hallo,


    ich hab´das Dingens ja dran, aber die Wirkungsweise ist mir auch schleierhaft.
    Der ECU wird durch den eingebauten Festwiderstand ein Abgaswert vorgegaukelt.


    Wenn jetzt die ECU aber z.B. im oberen Drehzahlbereich für viel Leistung eine fettere Einstellung oder unten zum Sprit sparen eine magerereS Gemich einspritzen wollte, würde die es nicht können, weil sie immer ein fester Lambda (vielleicht 1) vorgespielt bekommt. Theoretisch müsste die ECU noch weiter das Gemisch ändern, und merkt das wieder nix im Abgas passiert.
    Vielleicht ist der ECU dass dann einfach zu blöd und sie schaltet in einen vorgegebenen Modus ("Notlauf"?).
    Ab da macht sie das was mich mit dem Ding freut: nix ruckelt, sanfter im Gas-zu-Gas-auf-Übergang. Spritverbrauch und Temperatur hat sich bei mir nicht geändert. Leistung ????.


    Hat hier jemand einen Ahnung, was wirklich passiert?


    Gruß
    Thomas

  • #254

    Also im Grunde wird soviel Kraftstoff eingespritzt wie äquivalent Luft zur Verfügung steht. Diese wird ja durch den Motor angesaugt. Je schneller sich der Motor dreht, desto größer ist ja der Luftdurchsatz. Das hat erstmal nichts mit mager oder fett zu tun. Theoretisch müsste die Einspritzanlage von der Gemischaufbereitung durch den Widerstand wie ein alter Vergaser funktionieren. Lambda 1 und gut ist, egal wie viel Restsauerstoff im Abgas ist. Die Frage ist nun wie es sich genau mit der Leistung etc. verhält?? :eusa-think:


    Und ganz wichtig würde mich mal interessieren, ob dadurch ein höher Verschleiß auftritt. Erhöhte Rußbildung, unsaubere Verbrennung, zugesetzter Kat etc. Fragen über Fragen.... :)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #255

    Der eingebaute Widerstand im Stecker gaukelt der ECU ein perfektes Luft/Sprit Gemisch vor


    Dieser Festwiderstand hat den gleichen Wert, den die Lambdasonde bei korrektem Gemisch hat (Die Sonde verändert ihren Widerstand je nach Gemisch)


    Dadurch wird einfach die nach Kennfeld vorgegebene Standard-Spritmenge eingespritzt


    Es findet also keine Anpassung bei einem zu mageren oder fettem Gemisch statt


    Da die MT eh sehr mager läuft (meine hat Magerruckeln wenn der Motor kalt ist) ist der Stecker im Prinzip eine gute Idee


    Allerdings sollte man vielleicht über eine CO-Messung an jedem Zylinder nachdenken - denn jetzt kann man das Gemisch übers Display einstellen da es nicht mehr von der Sonde nachgeregelt wird...



    Falls allgemeines Interesse besteht könnte ich die Stecker in gleicher Qualität fertigen - Preis wäre etwa 10€ wenn mehr als 10 Stück zusammenkommen...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #256

    Ergänzend sei vielleicht noch anzufügen, dass die Lambdasonde nur bis zu
    einem bestimmten Drosselklappenwinkel (Gasgriffstellung) und einer bestimmten
    Drehzahl arbeitet. Drüber hinaus ist die Lambdasonde bei Motorrädern außer Funktion,
    hat also keinerlei Einfluss auf die Höchstleistung oder das Abgasverhalten im
    mittleren und oberen Drehzahlbereich. Dort greifen nur die vorgegebenen Parameter
    der hinterlegten Map in der ECU.

  • #257

    Der ECU quasi permanent Ideal-Bedingungen vorzugaukeln halte ich für keine gute Idee. Bei der Sportfliegerei wird ja manuell anhand der EGT (exhaust gas temperature) abgemagert und wer das falsch handhabt, kann sich bei zu mager entweder Löcher in den Kolben brennen und bei zu fett verrußt der Brennraum. Aber ihr werdet schon wissen was ihr tut.

    live free or die

  • #258

    Wem das mit dem Dummy Stecker zu heiß ist kann sich ja das neue Original Yamaha Mapping aufspielen lassen.


    Ich vermute das das bestimmt nicht schlecht ist! Aber durch die verrückt mache hier :D werde ich erst noch mit dem
    Yamaha Dealer meines vertrauens sprechen wenn er aus dem Urlaub zurück ist. (was er dazu meint)

  • #259


    Jetzt bleib mal auf em Boden, noch fliegt die MT nicht :lol: :lol: :lol:


    Was da oben in der Luft abgeht unterscheidet sich gewaltig von das was wir hier treiben.
    Im Flieger regelt man das Luft/Sprit Verhältnis (Gemisch) weil sich die Sauerstoff/Luftschicht dort gravierend ändert.


    Unser Dummy-Stecker hat damit Null und gar nix zu tun, der legt nur die Funktion der L-Sonde lahm (bzw. täuscht vor) und sorgt nur dafür dass Nachschupp kommt und dies ohne das Verhältnis Luft/Sprit zu ändern ;)
    Kurz gefasst, macht der Dummy-Stecker keinen mager laufenden Motor zum fett laufenden Motor oder umgekehrt.

  • #260




    Hi,


    da das Mapping aber (anscheinend) nicht das Konstantfahrtruckeln beseitigt und die harte Lastwechselreaktion nur in Gang 1. und 2. beseitigt, war für mich ausschlaggebend, den Dummy zu installieren.


    Wenn nun die Lamda-Regelung eh nur in den unteren Drehzahlbereichen greift, mach ich mir da keine Sorgen über einen durchgebrannten Kolben, das wird da wohl nicht passieren. Verrußen für den Fall von zu Fett wäre denkbar (bei mir aber keine merklicher Mehrverbrauch, deswegen wohl auch nicht zu fett), wird spätestens alle 10km durch kräftiges Lüften der Brennräume mittels Bewegung der rechten Hand verhindert. Von daher werde ich das mal so belassen und freue mich über einen smoothen Motor.


    Thomas

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