Zitat von chris61Alles anzeigenJetzt bleib mal auf em Boden, noch fliegt die MT nicht
Was da oben in der Luft abgeht unterscheidet sich gewaltig von das was wir hier treiben.
Im Flieger regelt man das Luft/Sprit Verhältnis (Gemisch) weil sich die Sauerstoff/Luftschicht dort gravierend ändert.
Unser Dummy-Stecker hat damit Null und gar nix zu tun, der legt nur die Funktion der L-Sonde lahm (bzw. täuscht vor) und sorgt nur dafür dass Nachschupp kommt und dies ohne das Verhältnis Luft/Sprit zu ändern
Kurz gefasst, macht der Dummy-Stecker keinen mager laufenden Motor zum fett laufenden Motor oder umgekehrt.
Bist Du sicher? Du fährst also keine Bergpässe mit 2500m Höhe, oder fährst im Winter auf Meereshöhe (bei 0 Grad Celsius im Vergleich zu 15 Grad Celsius ist die Masse der Luft um 5% höher, enthält also auch mehr Sauerstoff)? Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrom und regelt das Verhältnis Kraftstoff zu Luft über die ECU, an die sie die Werte übermittelt. Meinem Verständnis nach, läuft Dein Motor mit dem Dummy-Stecker auf dem Bergpass zu fett und im Winter auf Meereshöhe zu mager, das lässt sich leicht am Kerzenbild überprüfen, vorausgesetzt man kann bei der MT die Kerzen überprüfen, ohne dass man sie komplett zerlegen muß.
btw.: Mir ist es eh egal, ich meine mich erinnern zu können geschrieben zu haben, ihr werdet schon wissen was ihr tut. Man kann nur hoffen dass ihr es wisst und nicht glaubt.