Neues Yamaha MT09 Map

  • #261


    Bist Du sicher? Du fährst also keine Bergpässe mit 2500m Höhe, oder fährst im Winter auf Meereshöhe (bei 0 Grad Celsius im Vergleich zu 15 Grad Celsius ist die Masse der Luft um 5% höher, enthält also auch mehr Sauerstoff)? Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgasstrom und regelt das Verhältnis Kraftstoff zu Luft über die ECU, an die sie die Werte übermittelt. Meinem Verständnis nach, läuft Dein Motor mit dem Dummy-Stecker auf dem Bergpass zu fett und im Winter auf Meereshöhe zu mager, das lässt sich leicht am Kerzenbild überprüfen, vorausgesetzt man kann bei der MT die Kerzen überprüfen, ohne dass man sie komplett zerlegen muß. :icon-mrgreen:


    btw.: Mir ist es eh egal, ich meine mich erinnern zu können geschrieben zu haben, ihr werdet schon wissen was ihr tut. Man kann nur hoffen dass ihr es wisst und nicht glaubt.

    live free or die

  • #262

    Hallo Richard,


    dann ist es doch perfekt. Am Berg fetter heisst (natürlich bis zu einem gewissen Grad) mehr Leistung, genau da wo ich sie brauche. Dadurch aber auch kühlere Verbrennung als bei mager, also keine Gefahr vom Kolbentod.


    Bei 0Grad im Winter fahr ich nicht aus Spass, sondern aus Not, da kommt es mager gerade recht, dass sie weniger Sprit braucht. Da ich aber da nicht die volle Leistung (bei der es eh keine Lambda-Regelung) fahre, wird es sicherlich deshalb keinen Kolbentod geben können.


    Der Vergleich mit dem Flugzeugmotor ist sicherlich prinzipiell von der Verbrennung richtig, von der Einsatzdauer mit ständig gleichbleibender, ggf. hoher Leistung aber gerade nicht.


    Die Lamda-Regelung ist ja auch nicht da, um dem Motor einen möglichst effizienten oder sicheren Lauf zu geben, sondern vergewaltigt ihn, eine möglichst umweltfreundliche Verbrennung zu machen.
    Das wäre aber in der Tat ein Vorwurf, den man sich gefallen lassen muss. Wenn man mit dem Mopped schon nur aus Lust und Laune die Umwelt verschmutzt, müsste man es ja wenigstens aus Komfortgründen nicht extra noch verschlechtern. Das sollte sich aber Yamaha auch überlegen.


    Grüße
    Thomas

  • #263


    Das ist richtig. Moderne Motoren laufen imho sowieso viel zu mager. Das Problem haben Flugzeug-Motoren nicht. Die werden mit Sprit zusätzlich gekühlt. Durch so einen Lycoming mit 180PS laufen schon mal 35-40Ltr. in der Stunde. :icon-mrgreen:

    live free or die

  • #265

    Jetzt mal was anderes bezüglich unsere L-Sonde ;)


    Jede L-Sonde altert (eine schneller als die andere) wobei die meisten Hersteller davon aus gehen, dass dies linear passiert und hinterlegen oft eine Kennlinie mit Korrektur im Steuergerät.
    Soweit so gut aber, den Alterungsprozess verläuft meistens nicht wie angenommen (sondern macht ne ganz komische Kurve), wodurch die L-Sonde falsche Werte weiterleitet.
    Ergebnis: viele Motoren laufen, obwohl ne L-Sonde vorhanden ist, zu fett oder zu mager und das über längere Zeit :lol:

  • #266

    Hab jetzt bei der MT meiner Frau die Lambdasonde lahmgelegt.
    Ergebnis in STD u. A: Konstantfahrruckeln zwischen 2,5' und 4,5' Touren besser, aber noch nicht
    ganz eliminiert. An der unsauberen und harten Gasannahme bei Lastwechseln hat sich nicht wirklich
    was geändert. Das Miststück läuft im unteren Bereich noch immer zu mager! :evil:

  • #270

    N'Abend !


    Leute. die letzten x Seiten dieses Threads, der "Neues YAMAHA MT-09 Map" heisst, sind total OffTopic.


    Muß das denn sein ? Ein neuer Thread kostet doch nix, macht euch doch einen "ECU verarschen" oä. Thread auf.


    Sorry, aber Leute die sich für das neue Yamaha Mapping interessieren, sind hier echt gekniffen ...


    Danke !


    Ciao

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