Neues Yamaha MT09 Map

  • #1.131

    Spiegelt ungefähr das wieder wovon ich weiter oben schrieb.
    Die einen sind zufrieden, wieder andere hätten sich das gern erspart.
    Man sollte auch nicht vergessen das ein neues Mappingupdate nicht mit einem ECU- Flash vergleichbar ist und man deshalb nicht zu viel erwarten sollte.
    Diese ganze Bremsen die der Homologation dienen, wie Gangdrosseln, Motorbremse- Drehzahlbegrenzung (auch in unterschiedlichen Gängen) sind natürlich immer noch voll vorhanden.
    Um tatsächliche verbesserte Fahrbarkeit sprich eine verbesserte Gasannahme zu bekommen, müßte man schon flashen, also Zündzeitpunkt und Kennfeldparameter optimieren.
    Alternativ dazu den Powercommander mit ner richtig abgestimmten Map für das jeweilige Moped abgestimmt auf einem Prüfstand. Alles andere ist mehr Schein wie Sein bzw. bringt oft leider nicht den gewünschten Erfolg


    my two cents;


    LG

  • #1.132

    Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt auch nicht alle 57 Seiten gelesen, aber ich habe heute mit meinem Händler gesprochen. Ich bekomme Anfang Mai ein Update meiner 2014er MT-09. Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, erkennt man daran, ob z.B. der eingestellte A Modus auch nach Aus- und Einschalten der Zündung noch eingestellt bleibt. Bei mir geht die Maschine momentan dabei immer in den Std Mode zurück. Yamaha übernimmt laut Werkstatt die Hälfte der Kosten für das Update - das ist laut Werkstatt ca. 1/2 Stunde Arbeit, wovon ich dann die andere Hälfte zahlen muss. Also ca. 20€. Ich kann gerne danach berichten, wie ich das Update empfinde, wenn es durchgeführt ist. Bis dahin...


    DLzG
    HoBo

  • #1.135

    Guten Morgen


    es gibt wohl mittlerweile verschiedene Upgrade-Mappings
    Die Modelle ab 2016 haben dann ja auch nochmals ein anderes Mapping.
    Dort ist es tatsächlich dann so, dass der zuletzt eingestellte Modus erhalten bleibt.
    HIER nachzulesen.


    Gruß & schönen Sonntag


    Mike

  • #1.136

    Meine (gebraucht gekaufte) 2014er MT09 heute in 10 Tkm Inspektion gehabt. Wollte auch das neue Mapping aufgespielt haben, da ich mit Gasannahme im STD Modus und KFR unzufrieden bin. Kommentar des Werkstattmeisters beim Abholen: "Gibt kein anderes Mapping für Deine FIN. Von Yamaha zur Verfügung stehende Software diesbezüglich geprüft. Gasannahme normal. Fahr nicht zu untertourig. KFR kommt von ungleich gelängter Kette" (und das nach knapp 10TKM!).
    Verstehe ich irgendwie nicht... :(

  • #1.138

    Die Drosselklappen müßten ja bei der 10 Tkm Inspektion synchronisiert worden sein. Auf der Heimfahrt (35km) habe ich keine Veränderung feststellen können. Der Händler ist der bekannte aus dem Saarland. Die Aussagen sollten eigentlich vertrauenswürdig sein...
    Was mich viel mehr erstaunt ist, dass es kein Nachrüst-Mapping geben soll. EZ 03/2014

  • #1.139


    Müssten... In der Wartungsanleitung steht aber nur prüfen und ggf. einstellen. Jetzt sollte man meinen, dass prüfen auch messen bedeutet. Aber dafür müsste ja der Tank und das Luftfiltergehäuse runter. Das kostet Zeit und Zeit ist Geld, also wird "nach Gehör" geprüft. Und das stellt selten asynchrone Drosselklappen fest...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!