Öl auf Maximum Einfüllen keine Gute Idee

Gestern hab ich meinen Luftfilter erneuert. Dabei festgestellt, das Öl auf Max Einzufüllen, nicht so gut ist. Durch den höheren Füllstand wird der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse, vermehrt in den Luftfilter gedrückt. Dabei entsteht dann eine Öllache im Luftfilter.

Auch werden die Drosselklappen schneller verdreckt, durch Ölablagerungen.

Wollte Euch nur ein Bildchen zeigen, wie das Aussieht und das man darauf Achten sollte, nur zwischen min und Max Öl Einzufüllen. 8)

Beim letzten Ölwechsel hab ich nicht so genau drauf geachtet. Schande über mich.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Ich gehe davon aus Du weißt dass man die Maschine laufen lassen muss und nach abschalten ein wenig warten muss (Details zur Füllstandskontrolle sind im Handbuch) bevor man am Schauglas den Füllstand abliest? Wenn die Maschine eine Zeit lang steht, ist im Schauglas nichts sichtbar....

Danke fürs Teilen deiner negativen Erfahrung.

Bestätigt mich und meine fast panische Angst beim Ölwechsel (aktuell nur bei meiner Partnerin, da die anderen Fahrzeuge noch auf Garantie laufen), zu viel einzufüllen. Habe mir während des letzten Ölwechsels eine Ölabsaugpumpe bestellt, da ich minimal zu viel eingefüllt hatte (knapp unter Max). Dennoch tippe ich auch darauf, dass du hier schon über Max gewesen sein musst oder im kalten Zustand gemessen hast.

Auch die Angabe in der Anleitung: ein "paar Minuten" warten... Warte ich nun exakt 2 Minuten, was der Angabe ja exakt entspricht, so komme ich auf eine bestimmte Menge Öl, die noch im Umlauf ist. Je länger ich warm laufen lasse, desto länger dauert es, bis das Öl "kalt" und somit zähflüssiger wird. Warte ich nicht 2, sondern 3 Minuten, habe ich auch wieder ein geringfügig anderes Ergebnis. Aber genau dafür gibt es ja den Min/Max Bereich, also alles gut. Einfach möglichst genau an die Angaben halten und beim Messen ebenfalls möglichst gerade halten das Bike (auch hier entsteht wieder viel Spielraum für Messfehler).

Um korrekt zu Füllen gibts wahr scheinlich nur die Möglichkeit alles Öl abzulassen, und lt. Bedienungsanleitung die korrekte Ölmenge zu Füllen. Aufgrund der schwammigen Angaben beim Überprüfen mittels Schauglas, ist das eher ein Check ob es grundsätzlich noch passen kann, oder ob es zuwenig ist. Zum Messen scheint mir das ungeeignet.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!