Hey,
kurz zu mir: knapp 100 kg aktuell, Yamaha MT 09 SP 2024.
Davor GSXR 1000 K6 und ZX6R 08 besessen und unter anderem schon gefahren: MT09 2021, CB1000R 2008, Fireblade 2010, Husaqvarna 701 2022...
Meine Erfahrungen nach knapp 7000 km bezüglich Federung und Keyless go (die beiden kritischsten Punkte in deinem Beitrag):
Keyless Go für mich ein absoluter Traum, möchte ich nie wieder missen. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Dank Chinaseiten sind auch sehr preiswert Ersatzschlüssel/Zweitschlüssel zu besorgen. "Dysfunktional" ist absoluter Schwachsinn in meinen Augen.
Nun zum Federung/Federbein Thema: Hatte mit meinem Gewicht schon immer Probleme mit dem Fahrwerk. Durchschlagene Federgabeln in Serieneinstellung, in Schräglage unangenemes "Mitschwingen" usw. Die MT09 SP 24 ist selbst im Serientrim schon ein absoluter Traum für mich gewesen. Habe vor kurzem lediglich hinten die Zugstufe minimal erhöht, sowie die Federvorspannung (ebenfalls hinten am Federbein).
Eine vernünftige Slack/Sag Einstellung ist sehr wichtig und ratsam, bevor man überhaupt anfängt noch weiter am Fahrwerk rumzuspielen.
Was dir aber klar sein muss: Die SP ist schon eher sportlich abgestimmt. Wenn du Sofafeeling mit 105 kg auf einem Motorrad haben willst, wirst du nicht drum herum kommen deutlich mehr am Fahrwerk anzupassen, als nur ein paar Einstellungen. Vielleicht sogar ein ganz anderes Motorrad kaufen müssen, wenn die Priorität da sehr hoch ist.