Danke fürs Teilen deiner negativen Erfahrung.
Bestätigt mich und meine fast panische Angst beim Ölwechsel (aktuell nur bei meiner Partnerin, da die anderen Fahrzeuge noch auf Garantie laufen), zu viel einzufüllen. Habe mir während des letzten Ölwechsels eine Ölabsaugpumpe bestellt, da ich minimal zu viel eingefüllt hatte (knapp unter Max). Dennoch tippe ich auch darauf, dass du hier schon über Max gewesen sein musst oder im kalten Zustand gemessen hast.
Auch die Angabe in der Anleitung: ein "paar Minuten" warten... Warte ich nun exakt 2 Minuten, was der Angabe ja exakt entspricht, so komme ich auf eine bestimmte Menge Öl, die noch im Umlauf ist. Je länger ich warm laufen lasse, desto länger dauert es, bis das Öl "kalt" und somit zähflüssiger wird. Warte ich nicht 2, sondern 3 Minuten, habe ich auch wieder ein geringfügig anderes Ergebnis. Aber genau dafür gibt es ja den Min/Max Bereich, also alles gut. Einfach möglichst genau an die Angaben halten und beim Messen ebenfalls möglichst gerade halten das Bike (auch hier entsteht wieder viel Spielraum für Messfehler).