Beiträge von Fosite

Als wenn ich das nicht schon selbst probiert hätte. 🤭 Da muss ich dich leider enttäuschen. Mir geht es nicht ums Kupplungsspiel, das ist hier nicht das Problem, eher der Schleifpunkt der Kupplung. Zumal derartiger Spiel bei einem neuen Motorrad auch eher fragwürdig ist. Die Schraube war bei Anlieferung schon max rausgedreht. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen, dass es bei ihm genau so war/ist?

Also noch mal etwas deutlicher: Der Schleifpunkt der Kupplung ist bei mir erst erreicht, wenn der Griff fast vollständig losgelassen ist. Und das kann/darf so nicht sein.

400 km später mit der SP:

Die Bremse ist nun zum Leben erweckt worden, durch den normalen Fahrbetrieb.

Gewiss nicht auf dem Niveau einer Supersportler, dennoch definitiv nun für mich akzeptabel. Inwieweit Stahlflexleitungen das Bremserlebnis noch verbessern würden, da werde ich wohl auf freiwillige Tester warten.

Die Soziusrasten stören teilweise beim aktiven Kurvenfahren (bin jedoch auch nicht gerade klein).

Das Knacken der Bremse vorne empfinde ich als ziemlich unangenehm, ebenso das Fiepen beim Zündungeinschalten (leider half hier nicht das "richtige Verschließen" des Tankdeckels, wie in einem anderen Beitrag zu lesen ist).

Der Ansaugklang ist wirklich schön, macht riesen Freude beim Fahren. Ich erhoffe mir in Zukunft dennoch etwas mehr Klang von hinten/unten raus, mit einer Zubehöranlage von SC Project, die hoffentlich bald auf den Markt kommen wird. 🙏

Die Kupplung kommt bei mir viel zu spät, sehr unangenehm und kann ich mich auch nicht wirklich gut dran gewöhnen. Wird bei der 1000er Durchsicht angesprochen.

Der Fahrersitz hat schon nach der ersten Fahrt deutliche Falten geschmissen, die permanent zu sein scheinen. Unschön.

PWR Modus 1 empfinde ich als fast schon zu brav, im Vergleich zur RN69. Hier kommt wohl der "Leerweg" des Gasgriffes ins Spiel. Gewöhnungsbedürftig, aber kann ich mit leben. Dafür reist es die individuell verstellbare Elektronik wieder raus, die sich zum Glück auch abspeichert (beispielsweise LC komplett ausschalten).

Ansonsten ein absolutes Spaßbike und bisher bereue ich meinen Kauf nicht.

Freue mich auf nächsten Monat, wenn ich nach der 1000ner Durchsicht mal alle Gänge voll ausdrehen kann.

Noch ein Nachtrag zum Fahrwerk:

Mir fehlt leider der direkte Vergleich zu normalen MT, ich kann jedoch aus meiner Wahrnehmung berichten, dass ich bisher noch nie so ein gutes Fahrwerk unter mir hatte, welches im Serientrimm absolut fein und sauber arbeitet. Wirklich ein Genuss.

Das lässt hoffen und entspricht exakt meiner eigenen Wahrnehmung. Danke für deinen Beitrag. 🙏

Hier wird derartig viel Trash getalkt, da sind solche Beiträge echt goldwert. 🙏

Von Motea: Zentralständer passend für Yamaha MT-09 / SP 2024 Motorradheber ConStands Power-Classic

Scheinbar aus dem Programm genommen, finde auf der Seite nichts mehr. Die Preise schwanken dort fast täglich. Hab meinen für knapp 210 € bekommen (abzgl. Rabatte).

Dann bin ich mal gespannt, was die Bremse betrifft. :)

So meine ist dann nun auch endlich angekommen. Ähnlich wie bei den anderen hier auch keinerlei Infos vorab, irgendwann stand sie dann halt einfach da, nach über 2 Monaten Verspätung. Großartig kulant hat sich mein Händler nicht gezeigt...

Was mir nach der ersten Fahrt direkt aufgefallen ist: Bremse packt gar nicht (Vergleich zur Supersportler), Kupplung kommt viel zu spät, definitiv spürbar weniger Leistung als die Vorgänger MT (Vergleich 2ter Gang). Das Fahrwerk arbeitet schon im Serientrim unglaublich sauber/präzise. App-Verbindung war tricky und trotz richtiger Vorgehensweise erst nach mehrmaligen Versuchen gelungen. Das Knacken der Vorderradbremse ist deutlich hörbar und unangenehm. Im Menu hätte ich mir die Integration deutscher Sprache gewünscht und nicht nur im Bluttoothmenu, sobald man endlich erfolgreich sein Handy verbunden hat.

Die ersten Umbauten sind auch schon getätigt (noch vor der ersten Fahrt.)

Im Gesetz sind leichte und grobe Fahrlässigkeit ganz klar definiert. Dem Händler grobe Fahrlässigkeit anzukreiden würde eher schwierig werden. Der Tatbestand der leichten Fahrlässigkeit hingegen ist da schon eher erfüllt. Ich bin kein Rechtsverdreher, hatte jedoch viele Wochen Zeit, um mir die genaue Gesetzeslage mal etwas genauer anzuschauen.

Als Beispiel mit einer Küche:

6 Wochen + 2 Wochen Schonfrist ... Sollte die Küche dann immer noch nicht geliefert worden sein, so steht dem Käufer entweder zw. 5 bis 10 % des Kaufpreises zu oder eben Schadensersatz. Kostenlos Stornieren kann er dann auch, was jedoch gewiss keine Option ist. Wohlgemerkt der Käufer, jedoch nicht Verkäufer. Dieser kann nicht einfach den Vertrag auflösen.

Sämtliche Kosten, die durch die nicht vorhandene Küche entstanden sind (beispielsweise teure Fertiggerichte/Essenslieferungen/Kochersatzvarianten usw usw.) können voll erstattet werden. Das wissen die meisten nicht und die Wenigen die es wissen, denen ist der Rechtsweg zu mühsam usw.

Auch hier gibt es ganz klare Definitionen. Bei einem genauen Lieferzeitpunkt (Datum) wie du es hier schreibst, kommt der Verkäufer schon ab dem ersten Tag nach dem im Kaufvertrag befindlichen Lieferdatum sofort in Verzug.

Anders ist das beim unverbindlichen Lieferzeitpunkt/Zeitraum. Hier gelten eben die 6 Wochen, mit der sich Händler etwas Sicherheitspuffer verschaffen, um Lieferschwierigkeiten, seitens des Herstellers, kompensieren zu können (was durchaus legitim ist).

Kaution beim Kauf? Jemand anderes zahlt gleich die ganze Summe im Voraus? Das sind jeden Monat etwa 42 € Zinsen bei aktuell 3,8 % auf dem Tagesgeldkonto, die du dem Händler schenkst.

Die Problemquelle bzw. der Verursacher ist Yamaha bzw. sogar sekundär WIR selbst. Die MT 09 2024 wurde zu häufig bestellt und die Produktion kommt einfach nicht nach. Das wird hier das grundlegende Problem sein, wofür der Händler gewiss nichts kann. Ungeachtet der Art und Weise, wie hier manch ein Händler agiert (so auch meiner), hat man in Deutschland als Käufer gewisse Rechte und als Verkäufer gewisse Pflichten.

Auf "Gentleman" zu machen und auf all das zu verzichten ist durchaus löblich, in meinem Fall kommt das leider überhaupt nicht in Frage.

Dir soll ebenfalls gesagt sein, dass ein Verkäufer nicht einfach so vom Verkauf zurücktreten kann. Dazu hat er keinerlei Recht.

Du als Käufer kannst dein Recht ja nur über den Händler geltend machen, da du auch nur über diesen dein Motorrad käuflich erwerben kannst und nicht über den Hersteller direkt.

Wenn im Kaufvertrag als Beispiel ein unverbindlicher Termin genannt ist, so räumt ihm das Gesetz eine mögliche Überschreitung von 6 Wochen ein. Alles darüber hinaus muss man als Käufer nicht tolerien.

Du als Käufer hast dann drei Optionen:

- vom Kauf zurücktreten (kostenlos)

- Preisminderung

- Schadensersatz

Das alles ist auch in den AGBs eures Kaufvertrages zu finden, sollten diese rechtsgültig verfasst worden sein. Andernfalls ist dieser ohnehin anfechtbar, denn kein Vertrag steht über dem Gesetz.

Meiner hat auch eine Frist bekommen.

Werde dazu ausführlich eingehen, sobald die Maschine bei mir ist und man sich einig wurde. Kann jedem nur dazu raten nach den 6 Wochen den Händler entsprechend per schriftlicher Mahnung in Verzug zu setzen, ansonsten hat man als Käufer später keinerlei Handhabe und kann keine Ansprüche mehr geltend machen.

In Hameln steht eine SP mit Akrapovic (zu finden auf Kleinanzeigen). Wenn der olle Auspuff da nicht dran wäre, hätte ich die heute noch abgeholt, denn von meinem Händler nach wie vor kein einziger Anruf.

Vielleicht ist das Inserat ja für den einen oder anderen hier interessant.

Bei mir die exakt gleiche Erfahrung.

Im Januar bestellt; ich sollte angeblich der Erste sein, der seine erhält. Auf dem Kaufvertrag steht Ende Mai und Informationen habe ich ebenfalls keine erhalten. Auch auf Nachfrage meiner Seits keinerlei Infos, stattdessen wurde mir schon beim ersten Telefonat gesagt, dass ich gerne kostenlos stornieren könne, denn dann freut sich der Nächste, nachdem ich gefragt habe, wann man ungefähr erfahrungsgemäß mit der Maschine rechnen kann.

Bei mir ist auch das letzte Wort noch nicht gesprochen, empfinde das als Frechheit, auch wenn die Händler primär nichts für die Verzögerung können, so erwarte ich definitiv eine Entschädigung.