Alles anzeigenWollte mal kurz von meinem Shark Src4 berichten:
Preisleistung passt mit klaren Abstrichen, die jedoch teilweise wohl dem zu großen Karton und dem schlechten Transportschutz zuzuschreiben sind. Ein Krümmerrohr war am Ausgang eckig/verbogen und musste nachgearbeitet werden, beide beigefügten Halter an der Soziusraste passten nicht 100 prozenzentig, teilweise hier und da nicht verpackt entgratet... Habe den Auspuff jedoch im Angebot geholt und mir eine großzügige Ermäßigung zurück geholt.
Die Installation war schon recht frickelig und am Motorblock ist echt wenig Platz, auch mit gelockerter Schraube an der unteren Stützhalterung des Kühlers. Mal war man mit dem Verbindungsrohr zu weit drin, mal etwas schief. Irgendwann passte es dann endlich einigermaßen, ohne groß Spannung zu erzeugen. Ich rate aufjedenfall dringend dazu neue Krümmerdichtungen zu kaufen (ca. 40 €) und diese bei der Installation mit Butter leicht einzuschmieren -> erspart einem viel Ärger.
Sound und Optik sind jedoch sagenhaft gut.
Genau zw. 3000 und 2000 Touren beim Gaswegnehmen blubbert es dermaßen, dass einem ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubert.
Ein möglicher Leistungsverlust ist nicht spürbar für mich.
Eine Dezibelmessung müsste ich bei Gelegenheit nachreichen, habe 95 DB mit Serienauspuff gemessen (polizeinaher Messaufbau), was den 94 DB im Schein ja sehr nahe kommt.
Mein Nachtrag von Heute, nach gut 1.000 km mit dem neuen Auspuff:
Immer noch unglaublich zufrieden mit dem Shark. Was mich jedoch sehr erstaunt hat, waren meine DB-Messergebnisse:
Habe noch mal unter gleichen Bedinungen gemessen bei 5.000 Touren.
Serientopf: 94,1 db
Shark Auspuff (mit DB Killer): 93,6 db
Shark Auspuff (ohne DB Killer): 98,5 db
Somit würde der Shark im aktuellen Zustand sogar ohne DB-Killer im Toleranzbereich liegen (was jedoch unerheblich ist, da die Betriebserlaubnis ohnehin in dem Moment erlischt). Heißt aber auch im Umkehrschluss, dass man mit dem Shark auch auf lange Sicht keinerlei Probleme bekommen wird, zwecks DB-Grenze.