Neue Tracer 9 GT Produktionsfehler am Rahmen

Meine Güte.....ich fahre alte RDs von 1983 ab an. Die 350er und die 500er.

Wenn du so "empfindlich " bei dem kleinen Lunker oder "Antitscher"bist , dann schau dir den Rahmen mal lieber komplett an. Wer weiß wie der von unten oder innen aussieht.....da machste dich ja noch verrückter. Ein waschechter Riss.....ok.

so schaut es aus...

sieh Dir Mal die Rahmeninnenseite an. Das ist vollflächig raue Gussoberfläche...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Ich vermute da auch mal einen Gussfehler. Weil Guss eh nicht glatt wird wie Kinderpopo.

Würde man innen im Träger schauen, da sieht es aus wie auf dem Mond nach 100.000 Einschlägen. Innen ist es total rau und zerklüftet. Heist also quasi Löcher. Weil innen ja nur ein einfaches Sandgefüge war, das man dann rausrieseln lässt. Beim Guss wird der Sand auch weggeschoben und erzeugt dadurch diese Rauhigkeit. Auf dem Schrottplatz mal eine Schrottmaschine anschauen, wenn der Rahmen gebrochen ist. Aussen wird das weggeschliffen, also das Material vor dem Lackieren geschwächt durch Materialabtrag. Bis es soweit glatt ist. Hier hätte wohl etwas mehr Füller drauf gehört(das schmiert die Löcher zu, die du garnicht siehst). Das Material ist daher etwas dicker um genau diese Rauhigkeit auszugleichen. Ein Strangguss ist leider bei sowas nicht möglich. Sowas wird daher nur beim Stahlrahmen gemacht. Deren Strangguss erzeugt eine extrem glatte Oberfläche und da kann man die Dicke reduzieren. Bei Alu wird ausreichend Zuschlag gegeben. Sonst müsste man jeden 2. Rahmen wegwerfen, weil er zu Rauh ist. Oder er würde doppelt so teuer, wenn man mit anderen Formmaterial arbeitet. zB Kunststoffe, die dann rausschmelzen, aber beim Guss erstmal glatt bleiben. Oder Alurohre nehmen, Strangguss, und die dann zusammen schweissen. So bekommt man aber diese Rahmenform nicht hin.

Wie andere sagten: man könnte es als Qualitätsmangel anmäkeln, das ist legitim. Aber um die Festigkeit muss man sich keinen Kopf machen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!