gelber Schal / gelbes Tuch am Lenker bei Panne oder ähnlichem

Hallo an alle,

ich bin schon über 50 weshalb ich mich umso mehr darüber wunderte, als ich im Internet über einen Artikel gestolpert bin, was mir so nicht bekannt war:

ein gelber Schal oder ein gelbes Tuch, befestigt am Lenkerende eines am Straßenrand abgestellten Bikes bedeutet, dass hier Hilfe benötigt wird, bzw. eine Panne oder ähnliches vorliegt. In echt habe ich bei meiner über 30-jährigen Teilnahme am Straßenverkehr sowas noch nicht gesehen. Nun die Frage an euch: schon mal in dem Zusammenhang derartiges erlebt, selbst angewendet oder gesehen?

Ich hatte bisher nur mal gesehen, dass es wohl Helmbeutel für Motorradhelme zu kaufen gibt, auf denen ein kleines Warndreieck abgebildet ist, so dass man seinen Helm mit darüber gezogenem Helmbeutel so an den Straßenrand stellen kann, damit der ankommende Verkehr das abgebildete Warndreieck sieht.

Meine Fahrzeughistorie:

1. Suzuki DR650 weißblau

2. Honda CBR11000XX schwarz

3. Honda Hornet 600 blau

4. Honda VFR800X Crossrunner urbancamo

5. Honda CBR1100XX blau (aktuell)

6. Yamaha MT09 2025 black (aktuell) :character-smurfguy:

Das ist mir in über 45 Jahren die ich als Biker unterwegs bin auch noch nicht untergekommen... - Wofür auch...

Wenn irgendwo Not am Mann/Frau ist einfach den Helm hinterm Moped auf den Boden legen! - Das ist das international gängige Signal dafür das Hilfe benötigt wird. - Und im Gegensatz zum gelben Lappen hatte 'nen Krachhut jeder dabei😉

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Danke für eure Meinungen

kleine Ergänzung:

sogar bei Wikipedia unter dem Suchbegriff "gelber Schal" kommt ein Beitrag mit kurzer Erklärung - vielleicht kennen das doch noch welche von der noch älteren Generation.....

Meine Fahrzeughistorie:

1. Suzuki DR650 weißblau

2. Honda CBR11000XX schwarz

3. Honda Hornet 600 blau

4. Honda VFR800X Crossrunner urbancamo

5. Honda CBR1100XX blau (aktuell)

6. Yamaha MT09 2025 black (aktuell) :character-smurfguy:

Einmal editiert, zuletzt von SiMiSo ()

Ist so ein Relikt aus den 60er oder 70er Jahren. Damals gab es wohl noch mehr Pannen. Live erlebt habe ich das in über 40 Jahren auch noch nicht

RedRider

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

Ich bin wohl diese Ältere Generation und kenne es nicht. Aber meistens bei sowas sind es eher Jugendliche die etwas neues cooles beitragen wollen. Und dank Wikipedia und seiner ungeprüften ehrenamtlichen Mitarbeiter dürften dann solche Artikel schnell gemacht sein und so ein: naja, 3 von unseren 5 jugendlichen Bikern kannten das Signal.

Und mal ehrlich, wieso braucht man ein gelbes Tuch um zu sagen: hilf mir. Neben dem Bike stehen und winken sollte reichen. Steh ich nicht neben dem Bike, hat mich ADAC oder sonst wer bereits mitgenommen um Hilfe zu besorgen. Ich wüsste garnicht wieso ich dafür ein Tuch nehmen sollte. Wenn dann nehme ich das Handy und ruf an.

Jedenfalls: in unserer Jugend gabs nur ein Zeichen, das war Daumen Hoch mit winkendem Arm. Galt für alles, von "ich muss zum Kino, hast du platz frei" bis zu Kühler kocht, brauche Wasser und neue ZKD.

Ja, das gab es tatsächlich in den 60er/70er Jahren. Ich glaube mich daran zu erinnern und es war eine Initiative von der Zeitschrift "Das Motorrad".

Von da konnte auch der gelbe Schal bezogen werden. In Aktion habe ich allerdings so etwas auch nicht gesehen. Zu jener Zeit war ein Motorrad ja nicht unbedingt ein Freizeitmobil, sondern diente zur Fortbewegung, z.B. um zur Arbeit zu kommen.

Beste Grüße
    Rolf

Und es gab keinen ADAC Pannenhilfe. Ich als 1963er kenne es jedenfalls nicht. Bis ich in den 70er Moped gefahren bin, gabs Pannenhilfe als Mitglied über die Eltern.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!