Empfehlung Sturzpads

Hi zusammen,

es kommt ja doch vor, dass man sein Motorrad umschmeißt. Jetzt wo die kleine hübsch hergerichtet und eingefahren ist, steht die erste größere Tour bevor. Ich bin auch gerade mit der Familie ohne Motorrad in den Bergen und manche Straßen, Serpentinen etc. sehen hier sehr anspruchsvoll aus. Mir geht es primär um Schutz bei dem Umfaller aus dem Stand (Steigung, enge Serpentine etc.)

Was würdet ihr empfehlen? Preis egal, gerne halbwegs unauffällig.

Danke und viele Grüße aktuell aus Österreich

Siehe mal hier!

Lg Rudolf

Geht absolut nichts über richtige Motorschutzbügel. Die Crashpads kann man vergessen. Bei Letzterem fehlende Flächenabdeckung und zu hohe Punktbelastung im Belastungsfall, mit eher hoch wahrscheinlichen Folgen für den Rahmen.

Wer schon einmal einen Motorschutzbügel nach "Gebrauch" betrachten könnte, wird festgestellt haben, dass die Belastungskräfte nicht nur punktuell und auch nicht aus nur genau einer Richtung gewirkt haben. Das ohne Schäden am Moped zu überstehen bewirkt höchstens ein richtiger und ordentlich konstruierter Motorschutzbügel.

wage ich zu bezweifeln, da der an denselben Punkten wie die Crashpads montiert wird.

Der Bügel von SW-Motech z.b Oder der Original von Yamaha.

Von der Optik reden wir dann gar nicht mehr.

Die Sturzpads von Probrake haben zusätzlich noch einen Crashdämpfer, der sich beim umfallen staucht und Energie aufnimmt.

Für mich sind die Pads ausschliesslich für einen Umfaller montiert. Im besten Fall wird die Maschine, weil man Sie nicht mehr halten kann abgelegt. Und dafür reichen Sie allemal. Wenn Ich mich beim fahren ablege komme zuerst Ich, da ist mir das Motorrad erst mal schnurzegal.

Hallo,

ich hab die Bügel von Motea, die an 2 Punkten befestigt sind. Auf jeden Fall besser als 1 Punkt Bügel.https://www.motea.com/de/sturzbugel-passend-fur-yamaha-tracer-9-gt-21-24-motor-schutzbugel-motoguard-tk9-a306752-0?mttrack=rebounce

Die 3 Punkt Bügel sind besser:

Sturzbügel passend für Yamaha Tracer 9 / GT 21-24 Motor Schutzbügel Motoguard KT11 schwarz DPL3
    Motorrad Motor Sturzbügel als optimaler Schutz für Fahrer und Maschine bei Umfallern und Stürzen Verhindern oder Verringern zuverlässig Schäden am Motor und…
    www.motea.com

Mir gefallen sie aber nicht.

Ich schraube mir die 2 Punkt Bügel aber wieder ab. Wenn du sie willst, schreib mir doch eine PN, ich verkaufe sie zum halben Neupreis. Sie sind für die RN70.

LG

Ergebnis aus der Praxis: kleine Rutschpartie mit Motorrad mit wirklich tauglichen Motorschutzbügeln, Schleifspuren an Fünf verschiedenen Punkten am Motorschutzbügel.

Motorschutzbügel übrigens mit Drei-Punkt-Befestigung. Keinerlei Verzug der Rohre und Rahmen unbeschädigt.

Moped aufgehoben und weiter ging's. Optimal gelaufen, Ross und Reiter i.O.

Will gar nicht wissen wie das Moped, wenn mit Crashpads versehen, ausgesehen und beschädigt wäre.

Wegen meiner kannst Du glauben was Du willst. Persönliche Erfahrungen schlagen jede Theorie.....

Und wenn wir bei sind "zuerst komme Ich" sind. Auch wenn Du das evtl. auch nicht glauben willst, die Motorschutzbügel sind nicht nur zum Schutz des Mopeds. Verhindern auch viel eher als irgendwelche Crashpads, dass die Füße oder Unterschenkel bei einem seitlichen Sturz eingeklemmt und schwer verletzt werden.

Danke Euch für die zahlreiche Tipps und den Austausch!

Mir geht es in der Tat primär um den klassischen Umfaller. Bei einem Rutscher mit niedriger Geschwindigkeit ist der Bügel sicherlich die bessere Wahl - aber dafür habe ich auch eine Vollkasko. Und an die heftigen Sachen möchte ich gar nicht denken.

Ich schaue mir die Empfehlungen an und halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Ich hatte an meiner ersten RN70 den 3-Punkt-Sturzbügel von HEED verbaut.

Als das Motorrad nach dem Wegrutschen des Vorderrades ins Erdreich gerutscht ist, hat der Sturzbügel wie ein Pflug bewirkt, dass recht viel Erde etc. in Richtung Kühler, Rahmen, Motor etc. geschaufelt/geleitet wurde, wodurch Schäden und zahlreiche Macken entstanden, die ohne Bügel so vermutlich nicht passiert wären. Aber da steckt man ja nie drin.

Es kommt halt auch immer darauf an, welche Art von Crash man hat.

Für meine jetzige RN70 habe ich auf die Sturzpads von GSG gesetzt und hoffe, dass diese nie zum Einsatz kommen werden. 🙏🏼

Übrigens gibt es in Japan auch Originale Yamaha Sturzpads:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!