Erfahrungen mit Apps wie Kurviger, Calimoto usw.

Nun - da gibts viele, viele Meinungen. Mmmhh -

Ich nutze seit vielen Jahren für die Planung am PC Tyre.

Tyre2navigate
    Trace your route everywhere
    tyre2navigate.com

Mit meinem TomTom Rider 550 eigentlich ein ganz gut eingespieltes Team.

Da gibts ja viele Meinungen betreffend Mobile-Geräten Android, oder Apple.

Für mich keine Wahl. Bin gestern aus Frankreich zurück. Staub, Hitze, Regen (sindflutartiger Regen am Col d'Iseran und 11°) mit dem TomTom kein Problem.

Planung am PC ist sehr leicht, allerdings macht man sich manchmal selber Probleme. Plant man die Route mit

möglichst vielen Punkten, dann kann dies vorallem im Ausland zu Problemen führen.

Umleitung und einer oder mehrere Punkte liegen im Bereich der Baustelle, oder gesperrte Strasse. Dann muss man eben

sich zu helfen wissen. Die langjährige Erfahrung hilft natürlich enorm. Ich habe auch klein angefangen und mit der Zeit meine

Erfahrungen gemacht. Ist ja auch spannend.

Die Trafic Funktion des TomTom ist gut. Muss natürlich mit dem Handy gekoppelt sein, um die Verkehrsinfos aktuell

zu bekommen. Der Montblanc-Tunnel war gestern eine Katastrophe. Zum Glück habe ich die Meldung am TomTom

bekommen und so bin ich über Aosta und über den Grand St. Bernhard gefahren.

Meine Kollegen verlassen sich für die Touren auf meine Erfahrungen und meine Planung. Dies bedeutet aber auch, dass ich immer

vorne fahren muss.

Habe auch schon Kurviger verwendet, aber als langjähriger Anwender von Tyre (https://tyre2navigate.com/?lang=de) bin ich eben

die Oberfläche von dieser App gewohnt und verwende diese sehr oft.

Genau das sind die Probleme oder besser Fehler die ich gemacht habe. Mein TomTim 550 hab ich Anfangs auch mit Tyre geplant. Aber so wie Du sagst zu viele Wegpunkte erstellt, weil ich genau diese Strecke fahren wollte. Plant man zu wenige dann macht das Navi was es will und Routet andere Strecken. Dann gab es noch andere Einstellungen die ähnlich den Wegpunkten war. Die konnte man zusätzlich setzen. Was aber nur zu mehr Verwirrung im Navi geführt hat. Jedenfalls bin ich nie mit Tyre Richtig Warm geworden.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

wie schiebst du die Routen von kurviger aufs XT3 ?

Mit der TreadApp?

Mit Kabel, oder SD-Karte?

Als Track und dann am XT3 umwandeln?

Die TreadApp kann die Original Route mit eingebetteten Abiegeanweisungen von kurviger nicht verarbeiten. Was mit dem XT1 noch ohne Probleme funktioniert…

…oder gabs da ein tiefgreifendes Update?

Sowohl als auch. Kopiere die gpx Dateien in one drive. Von da teilen mit Tread App. Du nktioniert tadellos. Musst in Kurviger normales gpx nehmen nicht garmin spezifisch. Bei größeren Planungen kopiert ich die auf die sd Karte im Garmin.

the road to a friend's house is never long

…bei meinen Versuchen hat die TreadApp massiv die ShapingPoints verändert auch bei normalem gpx. Zwischen den Punkten wird zudem unterschiedlich berechnet.

Bei 1:1 Übernahme, wie von kurviger angeboten, was früher mal der größte Vorteil war, wird’s noch schlimmer.

Mit XT(1) funktioniert zum Glück 1:1

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!