Iceman-Wingman Meine hat mit ihren 35k auch leichte Geräuschänderung bei Kupplung ziehen gegenüber Leerlauf. Das trifft Motorräder früher oder später alle. In Werkstatthandbücher gibt es dafür auch ein definiertes Verschleissmass. Habs für die Tracer noch nicht nachgeschaut, bei einer F650 BMW, Rotax Einzylinder, ist das Spiel kleiner 0,1mm im Neuzustand, Verschleissmaß 0,15mm. Heist der Spalt wo die Reibscheiben einzapfen im Korb ist weniger als 0,1mm größer als die Zapfen selbst. Müsste schauen glaube 12mm war das Grundmaß bei der BMW. Also der Kupplungskorb darf daher maximal 12,1mm breite Schlitze haben und sollte wenn irgendwo 12,15 erreicht sind gewechselt werden.
Normalerweise wird das bei einem Kupplungsbelagtausch vermessen. Bei der BMW mit ihren 48PS war das trotz 3 Belagwechsel noch nicht nötig. Dürfte also sehr stark von Motorleistung und wie man fährt abhängen. Eher sanft oder viel mit schleifender Kupplung, verschleisst Beläge, aber nicht den Korb. Racetrack verschleisst den Korb mehr als die Beläge. Oftmals mit Quickshifter, dann hat man kaum Belagverschleiss, Lastwechsel aber trotzdem.
Catweasle Da ich eine 22er RN70 habe und das Problem erst ich meine 2024 als Rückruf gekommen ist dürfte bei dir auch der Sensor im Rückruf gewesen sein. Die Frage ist ob du in einer Yamaha Werkstatt warst und das hast tauschen lassen...kostenfrei. Oder eben nur die Freie nimmst, weil billiger. Die das aber nicht kostenfrei machen können. Das musst dann mal bei Yamaha direkt fragen bzw eine Yamaha Werkstatt kontaktieren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das dein Drosselklappensensor verschliessen ist