"Vorführer" kaufen - was haltet ihr davon?

  • #11

    Ich hatte mir auch mal 'nen Vorführer gekauft.
    Das war aber ein großer Vierzylinder. So richtig treten den nur wenige, weil zu schnell.
    Noch dazu war der Händler in der Stadt. Bis man da raus war, war die Kiste definitiv warm. ;)


    Das Teil stand da wie neu (keine Kratzer), hatte kaum km und war seeehr günstig.




    Aber einen Vorführer mit 3400 km für den Preis?
    Du rechnest sie dir gerade schön! Lass das lieber.
    Noch dazu wolltest du sie nicht in dieser Farbe.


    Und welche Teile sind verkratzt? Was würde ein Austausch kosten? Das gehört von der Rechnung abgezogen.
    Die Akra hättest du nicht gekauft? Zieh die auch ab und betrachte den Preis noch mal.



    Und dann überlege dir, wie du dich in 4 Wochen evtl. ärgerst. :lol:



    Übrigens, beim Wiederverkauf wird dich jeder drücken, weil es ja ein Vorführer war...

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #12

    Btw: Eine Gebrauchte aus erster Hand kaufen ist deutlich Risikoärmer als beim Vorführer.


    Da kann man von ausgehen, dass derjenige das Motorrad für sich und für längere Zeit gekauft hat und demnach ordentlich Eingefahren hat.
    Beim Vorführer kann man sich ziemlich sicher sein, dass da einige dabei waren, die die Maschine kräftig rangenommen haben, weil es ihnen eben egal ist, was hinterher damit ist.


    Wenn du sowieso die Akra nicht wolltest, dann lass das Ding sausen. Ist ja der deutlich teuerste Posten am Zubehör und den bezahlen, ohne dass man das wollte? Neeee

  • #13

    Schon müssig so eine Frage im Forum zu stellen. Da bist du am Ende so klug wie vorher.


    Was würde ich tun?
    Unter der Voraussetzung, dass es sich um genau das Motorrad handelt, so wie ich es mir wünsche und es sich als das für mich best mögliche Angebot herausstellen würde, dann würde ich Sie kaufen.


    Jedoch in anbetracht der folgenden Umstände


    - es ist eine MT-09
    - sie ist Matt Grey
    - und somit nicht das best mögliche Angebot


    würde ich dieses Motorrad jedoch nicht kaufen. Ob Vorführmotorrad oder gebraucht wäre mir da sowas von Wurst.


    Den anschliessend zitierten Beitrag find ich gut und ich möchte mich beim Urherber dafür bedanken. :)


    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #14

    Ich würde sie schon wegen dem Umfaller nicht nehmen.
    Der Preis ist auch nicht so extrem gut. Ich hab mit original Sturzpads,Kennzeichenhalter und Led Blinker mit Relais und der gravierten Akra neu auch nur 800 mehr bezahlt.Gut da fehlt die Scheibe und die Hebel sowie der Kühlerschutz...die anderen Teile sind recht günstig zu haben.


    Wenn du sie haben möchtest wäre ein Preis um die 8000 glaub realistischer würde ich mir aber glaub immer noch schwer überlegen

  • #15

    Ich kaufe nur Vorfuehrer. Hat den Vorteil das man fast immer ne Vollaustattung bekommt. Nur ide Wunschfarbe hat man nicht immer. Mach ich bei PKWs auch so.
    Ich muss aber dazu sagen, das Ich Motorraeder nie Laenger wie 5 Jahre fahre. Die MT ist jetzt meinb 6. Vorfuehrer, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

  • #16


    Na ich weiß nicht, ein Vorführer wird mehrmals täglich von immer anderen Leuten gefahren, die dann auch mal testen wollen, wie das Teil an der Kette zieht.
    Ich würd nie nen Vorführer nehmen.

    Gruss Carsten

  • #17

    Alles gute Argumente für und wider der grauen.


    1. Das mit der Tankfarbe ist mir net sooo wichtig. Die orangene hätte ich nur genommen, weil es die einzige ist, die dieser Händler dieses Jahr überhaupt bekommt. Von den werkseitig angebotenen Farben haut mich sowieso keine voll vom Hocker, da hab ich schon schöne nachträgliche Farbvarianten gesehen, die ich besser finde. Positiv an der grauen ist definitiv, dass man von gold über schwarz bis zu rot alle Farben irgendwo dazuhängen kann (z. B. Flüssigkeitsbehälter) und es schaut dennoch gut aus. Weiterhin "muss" man bei der Bekleidung nicht unbedingt auf die Maschine Rücksicht nehmen, da alles zu grau passt. Bei der orangenen geht letztlich nur schwarz oder gold als Anbau und bei der Bekleidung würde sich bspw. eine grüne Kombi nicht gut machen. Da meine schwarz/weiß ist wäre das aber net so schlimm. Negativ an der grauen ist, dass die Gable nicht gold ist.


    2. Dass der Preis nicht gerade der Hammer der letzten 10 Jahre ist, ist mir klar. Denke auch, dass 8000 glatt besser wäre (noch nesser wären 5000 :D ). Aber der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt, die MT bekommt man leider zur Zeit nicht beim Gemüsehändler um de Ecke nachgeworfen. Daher ist mein Verhandlungsspielraum eher gering. Wenn nicht ich sie kaufe, dann kommt nächste Woche ein anderer. Das weiß der Händler auch.


    3. Wiederverkauf ist immer ein Argument. Aber ich gehe davon aus, dass ich die MT irgendwann eh nur gegen eine neue Maschine vom Händler tauschen werde, soll heißen, dass die MT wieder an nen Händler gehen wird. Vermutlich an den gleichen, bei dem sie jetzt steht ;)


    4. Bei dem Umfaller wurden leicht beschädigt: Spiegel, Hebel, Lenkerende und Kupplungsdeckel oder was auch immer das am Motor da abdeckt. Lenkerenden kosten 20€. Die originalen würde ich eh gegen LSL tauschen. Der spiegel ist nicht wild und nicht teuer (werden evtl. eh ander drauf kommen). Der Hebel hat nur nen Farbkratzer, dürfte also lackierbar sein. Die Beschädigung am Deckel ist zwar sichtbar, aber nur auf Knieen. Was so einer kostet weiß ich nicht, wird aber auch nicht die Welt sein.


    Vielleicht rede ich sie mir auch grad schön, aber ich sehe es so: Angenommen ich warte auf die orangene neue. Dann zahle ich dafür 8300 zzgl. Frachtkosten von nochmal 300 (die hatte ich oben gar noch nicht berücksichtigt). Dann wird es so wie mit meiner jetzigen sein. Die habe ich mir neu im originalen Zustand gekauft und trotz guter Vorsätze sind bis heute noch die originalen hässlichen Blinker und der lange KZH sowie der orig. Auspuff drauf, weil ich da immer zu geizig war.

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #18

    Um's kurz zu machen. Nen Vorführer ist eben wie ne -entschuldigt die Wortwahl- Nutte. Da geht man mal kräftig zu Werke und denkt halt nicht nachhaltig ;) .
    Sicher würde die Maschine nicht gleich auseinander fliegen, aber so richtig wohl fühlen sich eben die wenigsten damit, wie man ja gut bei allen Kommentatoren
    sehen kann. Wobei ich komischerweise noch nie explizit von jemanden was negatives an einem praktische Beispiel gehört habe.


    Aber ich bevorzuge auch lieber ein jungfräuliches Motorrad oder ein lange und gut gepflegtes eben. Ist eben eine schwierige Angelegenheit mit vielen Unbekannten,
    im wahrsten Sinne des Wortes. :D

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #19

    Hab mir auch einen Vorführer gekauft. Mit 1000km. Mit Akra, Rizoma Windschild und noch einige Teile von Rizoma im Wert von 2200 Euro. Für 9000 Euro. Hab ich überhaupt keine Bedenken. Wo ich damals meine GSXR neu gekauft habe, hat es den Motor nach 6000 km zerschossen. Vorschriftsmässig eingefahren..... Dann gab es auf Garantie einen neuen. Da ich keine Lust hatte den noch mal einzufahren, hat er gleich Feuer gekriegt. :angry-extinguishflame: Mittlerweile hat er 65000km runter und die Suze hat motormässig noch keine Werkstatt von innen gesehen. Und Nutten scheinen ja auch gefragt zu sein. Sonst würds ja keine geben :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    Gruss
    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!