"Vorführer" kaufen - was haltet ihr davon?

  • #1

    Hallo getreue MT-Gemeinde,


    dass ich nun seit langem auf "meine" orangene warte, dürften einige wissen. Habe nun zufällig über mobile gesehen, dass genau die MT09, die ich im Mai Probe gefahren bin, jetzt aktuell verkauft wird. Kurzer Hand bin ich heute zum Händler gefahren und habe sie mir bis morgen zurück legen lassen. Morgen würde ich mit meiner alten hinfahren und die beiden dann gegeneinander eintauschen, naja, und noch nen kleinen Betrag drauf legen.


    Daten der MT:


    mattgraue mit ABS, originalem Yamaha-Windschild (ohne ABE), Gillestooling Hebel (Kuplung und Bremse), Wagenheberaufnahmen hinten (gleichz. Sturzpads), grauer orignal Yamaha-MT Kühlerschutz, orig. Tankpad, LED-Blinker und kurzer KZH, Gitter an den beiden Lufthutzen in grau, natürlich erster Kundendienst durchgeführt, 3400 km runter, 1 Umfaller (aber nur zwei winzige Kratzer), TÜV neu bei Kauf. Achso, und natürlich mit Akra-Anlage. Alle umgebauten Teile, wie z. B. die orig. Auspuffanlage, mit dabei. Reifen sind gerade mal 400 km alt. Kostet rund 8.800.


    Als ich sie damals gefahren bin, konnte ich nichts negatives beim Fahren - wie ruckeln oder kippeln - spüren. Bin nur am Überlegen, ob man einen Vorführer kaufen sollte. Rein preislich spare ich mir eine Menge, denn die Umbauten hätte ich auch so vorgenommen, nur die Akra wäre mir wohl zu teuer gewesen, da hätte er originale gereicht. Nun ist sie aber mal dran.


    Was meint Ihr? Vorführer ja oder noch 1 Monate auf eine neue warten und dann mehr zahlen? Laut Händler wurde sie die ersten 500 km von ihm persönlich eingefahren und immer nur in warmen Zustand an den Probefahrenden übergeben. Ferner nie verliehen oder vermietet.


    LG

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #2

    Du weißt halt nie sicher, wie sie Anfangs gefahren wurde. Und du weißt ja sicher selbst, wie du probegefahren bist.
    Wenns nicht mein Fahrzeug ist, dann isses mir doch scheiß egal, ob sich da ein schleichender Schaden entwickelt. Da wird gequirlt, was nur geht.


    Gerade beim Vorführer wäre ich da sehr sehr vorsichtig. Und besonders günstig ist das Angebot ja auch nicht. Das Zubehör kommt so irgendwo bei 1500€ raus. Dem entgegen stehen 3400km + 1 Umfaller + verkürzte Garantiezeit.


    Nimmt man also mal den Fahrzeugneupreis mit 8000€ Barpreis und heut die 1500 drauf, dann sind wir bei 9500. Du bekommst also für die "Mängel" läppische 700€. Mir wärs das nicht wert.

  • #3

    Ich persönlich bin zwar kein Freund von Vorführern, aber die Konditionen hören sich ja nicht so schlecht an. Zumal du ja eh Garantie drauf hast.
    Von daher ist es wahrscheinlich einen Versuch wert. ;)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #4

    Danke für die ersten Antworten.


    Da hast dich verrechnet oder falsch überschlagen. Habe jetzt mal das Zubehör und den neuen Preis der MT ab Juli berechnet und komme dann auf einen Gesamtpreis von rund 10.550, wobei da der Einbaupreis (also Montagearbeiten) der Umbauteile noch nicht dabei ist. Würde ich mir als rund 1.700 sparen und nicht 700.


    Ist klar, dass man leider nie weiß, wie gefahren wurde und wie Du sagst, ich fahr ne Probemaschine anders als meine eigene :eusa-whistle:


    Andererseits, bei den heutigen modernen Motoren, ist es wirklich noch nötig, den Motor ewig einzufahren. 500 km wurde er ja eingefahren hat mir der Händler gesagt. Garantie hab ich eh, ist klar - nur nützt mir die nichts, wenn der motor nach 30.000 km auseinander fliegt. Also bei meiner Fahrleistung in circa 7 Jahren :eusa-think:

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #5

    Sind das denn alles Anbauteile, die du dir sowieso kaufen würdest? Sonst bezahlst du nämlich Zeug, das du gar nicht willst.


    Das mit der Fertigungstechnik und dem Einfahren ist ja immer so ne Sache.
    Aber die sorgfältigen 500km am Anfang bringen dir auch nicht viel. Es ist immer noch das "schlechte" Einfahröl drin und dann kommen die Probefahrer, die es krachen lassen. Wenn ich mir überlege, dass Yamaha 1600km ruhige Gangart vorschreibt.....


    Die einen sagen es ist wurscht, wie man fährt, hauptsache die Kiste ist warm. Die anderen sagen, dass es dann doch sein kann, dass an den Dichtungen und Kolbenringe kleine Schäden entstehen, die sich dann mit der Zeit auswirken.


    Ich hatte auch die Möglichkeit einen Vorführer sofort zu bekommen. Ich hab mich fürs Warten entschieden.

  • #6


    Ja, genau die gleichen Sachen hätte ich mir auch dran gebaut - genau die gleichen. Nur die Akra hätte ich mir gespart, weil dazu zu geizig wäre und mir es das nicht wert wäre. Geil ist sie trotzdem.


    Das einzige was mich eigentlich stört ist die silberne Gabel - finde die goldene besser. Aber darüber kann ich hinwegschauen. Die graue lässt sich farblich eh besser pimpen als die orangene. Bei der orangenen ist man farblich ja sehr eingeschränkt.

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #7

    ich würde niemals einen Vorführer kaufen - schon gar nicht wenn ich diesen in der Einlaufphase gefahren bin :icon-mrgreen:


    Der (inzwischen verkaufte) Vorführer hatte 400km auf der Uhr als ich damit unterwegs war...wenn ich ehrlich sein soll hab ich das Ding gut gescheucht :eusa-whistle:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #8

    vorführer mal hin oder her, gebrauchtre motorräder kauft ihr dann auch nicht?



    es gibt auch leute, die nicht alles schroten wie die kaputten. klar fährt man mal nen vorführer aus, aber das lässt den motor nicht gleich hopps gehn... panikmache hier.



    Zum beispiel:


    Ich find den preis jetzt auch nicht so den hammer für das gebotene. ich hab für ähnliches zubehör, einen monat alt, 1300km runter 9000€ bezahlt. also da würde ich nochmal nachfragen ;)


    P.S. dann hät der motor halt keine 20jahre mehr, sondern nur noch 15jahre ohjeee,^^

  • #9

    Mein Vorführer hatte 4km drauf als ich meine Probefahrt gemacht habe. Wurden in meiner Anwesendheit vom Chef selbst drauf gefahren. Dann dürften die ganzen Pesimisten ja auch nie eine gebrauchte kaufen.


    Erlebe es gerade im Bekanntenkreis mit einer gebrauchten, da er sich Geld sparen wollte, nahm er anstatt einer wirklich gepflegten eine 3 jahre ältere zusammengeflickte Kiste. dafür 2k günstiger. Die er jetzt schon fast an Ersatzteilen reingesteckt hat.


    Möchte damit nur schreiben, das du nirgends sicher sein kannst und auf dein Bauchgefühl hören solltest. Wenn Sie Dir so gefällt dann hole Sie Dir morgen 8-)

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #10

    Ich hab mich damals gegen den Vorführer und für ein EU Modell entschieden. Bei mir war aber ein Hauptargument, dass ich auf den Vorführer 6 Wochen hätte warten müssen und der Preis dann auch nicht viel niedriger lag.


    Es fühlt sich schon besser an, wenn man der einzige ist, der KM draufgeschrubbt hat und man weiss wie das von statten ging, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass ein Motor sooo eine deutlich geringere Laufzeit haben soll, wenn er während der Einfahrzeit mal hochgerissen wird.


    Nicht jeder Probefahrer quält die Maschine, ich hab zwar jetzt nicht so genau auf den Drehzahlmesser geschaut, aber vom Max war ich weit entfernt.


    ... ich wäre allerdings - sagen wir mal - vorsichtig, was diese ersten 500 km angeht. Das kommt mir manchmal so vor wie die Aussage "den hat ne alte Frau gefahren, alta isch schwöre!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!