Anbau 7-Zoll-Display (ANDROID AUTO) für Tracer GT9+ (2025)

@ defcon99:

Wie läuft denn bei Deinem Setup die Bedienung und der Signalweg? Funzt die Bedienung üder den kleinen Joystick am Lenker noch? Oder ist jetzt tippen am Tablet angesagt? Klappt das mit Handschuhen? Fragen über Fragen ...

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

Da es sich um ein ANDROID AUTO Tablet handelt, ist die Bedienung komplett vom Motorrad entkoppelt! Es wird über den Touchscreen vom Tablet gesteuert. Das geht auch mit Handschuhen ... sie sollten aber für Touchscreen-Bedienung ausgelegt sein 8)

Weiterer Vorteil: Mit meinem 30,-€-Billig-Headset im Helm nutze ich zudem die SPRACHSTEUERUNG von Android.

Der Joystick am Lenker funktioniert natürlich auch weiterhin, aber nur für die eigentlichen Motorrad-Funktionen.

Ich habe im Menü sämtliche BT- und WLAN-Einstellungen der Tracer abgeschaltet. Das ist definitiv kein Verlust, weil diese ganze Connectivity-Garmin-Funktionalität ohnehin kompletter Murks ist und ich ja genau deshalb das Tablet angebaut habe :cursing:

Mein Smartphone liegt weiterhin im Ablagefach und wird über USB geladen.

Hoffe, Deine Fragen vernünftig beantwortet zu haben?! ;)

Prinzipiell finde ich Dash-Cams gut. Ich habe nur die Bedenken, dass wenn es wirklich kracht die Aufnahmen gegen mich verwendet werden könnten. Z.B. falls ich die zul. Höchstgeschwindigkeit versehentlich überschritten habe. Hat diesebzgl. jemand Erfahrung, oder Ahnung?

Lieber defcon999 Holger,

ein Frage hätte ich noch. Kann es sein, dass die Ali-Tablets alle ein rotes und schwarzes Kabel als Anschluss haben? Wir verbindest du es mit dem Yamaha-Bordstecker?: schwarz auf schwarz und rot auf grau?

?thumbnail=1

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Ypsos

Ich habe Erfahrung damit  ;)

Wenn im Video keine (GPS-Geschwindigkeit) angezeigt wird, wird das Video ggf. einem Gutachter vorgelegt. Der bestimmt dann über die sog. "Videodistanzauswertung" die Geschwindigkeit. Hierzu werden Wegmarken (z.B. Fahrbahnmarkierungen etc.) als Referenz genutzt. Innerorts ist die Linie der Fahrbahnmarkierung z.B. immer 3 Meter lang mit einer Lücke von 6 Metern. Das ist nämlich ein "Verkehrszeichen" ;) .. und dafür gibt's natürlich auch entsprechende Vorschriften (StVO).

Angenommen werden grundsätzlich 25 Bilder/Sek. ... also hat jedes Einzelbild eine Dauer von 0.04 Sekunden. Aus Weg und Zeit wird dann die Geschwindgkeit ermittelt.

Dabei werden aber sowohl für die Zeit als auch für die ermittelten Distanzen Toleranzen mit eingerechnet. Ich habe das einmal mit einer eigenen Aufnahme nachgrechnet. Das ist kein Hexenwerk!!!

Wenn ich z.B. 70 km/h laut Tacho gefahren bin, kamen in der Berechnung 62 km/h (inkl. der o.a. Toleranzen) heraus. Jeder muss für sich entscheiden, ob er seinem "Gegner" ggf. einen Angriffspunkt liefert. Wenn Du deutlich zu schnell warst, wird man Dir immer auch eine Mitschuld geben, aber - ehrlich gesagt - ist das ja dann auch okay :rolleyes:

Wie gsagt: Ich kenne aber aus der PRAXIS(!) genug Fälle, in denen eine Dashcam-Aufnahme Jemanden im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch gerettet hat ... sonst wäre es richtig teuer geworden und die Fahrerlaubnis wäre für ein paar Monate weg gewesen. Das bezieht sich aber natürlich nicht nur auf Motorradfahrer.

Die mitlaufende Dashcam ist dann für Jeden auch eine Mahnung zumindest einigermaßen vernünftig zu fahren. Wer das nicht möchte, weil es sich wie die Axt im Walde im Straßenverkehr benimmt (und wir ALLE kennen solche Kameraden!) ... für den ist das defintiv nichts!

Noch eine wichtige Anmerkung: Natürlich wird nicht jedes Video vom Gutachter untersucht!!! Wenn es z.B. um einen Rotlichtverstoß geht (die beiden Beteiligten behaupten, jeweils bei grün gefahen zu sein) und auf einer Dashcam-Aufnahme ist die Grün-Fahrt zu erkennen ... dann spielt die Geschwindgkeit für die Bewertung des Unfallablaufes keine Rolle. Hier geht es ausschließtlich um den Vorfahrt- bzw. Rotlichtverstoß!

Einmal editiert, zuletzt von defcon999 ()

Hans 09

Eigentlich sind die Stromkabel immer (egal, ob Ali oder Amazon) mit rot schwarz gekennzeichnet. Bei mir war es so, dass am rechten Kontakt des Steckers PLUS war und links MINUS (siehe Foto) .

Auf die Farben dort habe ich nicht so geachtet, da ich es mit einem Multimeter ausgemessen habe. Du kannst mein Originalbild aber sehr gut vergrößern. Dann siehst Du die Farben.

Im Übrigen kannst Du nichts falsch machen, weil die Geräte üblicherweise einen Verpolungsschutz haben und dann halt nicht starten.

Einmal editiert, zuletzt von defcon999 ()

ich hatte dieses Thema auch bei meinem Android_Display. Hab es dann wie Defcon sagt gemacht und alles ist gut. :obscene-drinkingcheers:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Ich hätte ja an sich auch gern eine Dashcam, zumindest vorne. Hab die RNA1, die neue GT. Da wäre hinter der Radarabdeckung alles frei. Leider hab ich nich keine Daschcam gefunden die ich direkt in ein Lock in diese Abdeckung einbauen könnte (das wäre recht elegant). Ich will keinen solchen Bügel montieren.....

Wenn Du Bedenken hast, wird es seine Gründe haben ... aber glaub' mir: Du wirst diese Entscheidung ggf. sehr sehr sehr bereuen!

Du widersprichst Dir übrigends selbst: WENN Du konform fährst, gibt es NULL Argumente gegen eine Dashcam! Sorry für die harten Worte

... aber kurz gesagt: BULLSHIT!!! 8)

3 Mal editiert, zuletzt von defcon999 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!