Gangwahl Ortschaft

Ich sag’s mal so. Bei gemütlicher Fahrweise, also jetzt auf Bergstraßen, besonders mit engen Kehren wird es fast egal sein. Da schaltet man eh nicht in den ersten und aus der Kurve raus dümpelt man halt etwas untertourig raus. Wer so fährt, braucht es nicht. Nutzt man allerdings das Potential des CP3, dann ist es mit einem Zahn weniger schon temperamentvoller und flüssiger. Ich machte den direkten Vergleich. Mit dem 16 Ritzel den Vricic von Süden hoch. Heim gefahren, das Ritzel auf 15er getauscht und unter selben Bedingungen wieder den selben Pass. War schon ein merklicher Unterschied. Da ich fast nur auf Bergstraßen unterwegs bin, macht es für mich Sinn.

Ich glaub es gab eine Version der 09er, da gabs Probleme mit dem Tempomat. Mit der Aktuellen nicht.

...der Vricic ist natürlich auch ein Paradebeispiel für das was ich meinte. Die Nordseite mit den Kopfsteipflasterkehren genau so wie die Südseite mit den endlos aneiander gereihten, hakeligen Spitzkehren... - Ebenso gibt es etliche Beispiel im Piemont, Ligurien und den angrenzenden französischen Seealpen...

Wer da eine kürzere Übersetzung fährt hat garantiert mehr Spaß an diesen Strecken...

Die Probleme mit dem Tempomaten betrafen übrigens genau meine Baureihe, die RN57. Wenn Du die Übersetzung um 4,5% durch zwei Zähne mehr am Hinterrad verkürzt ist noch slles gut. Gehst Du auf 6,3% mit einem 15er Ritzel dann steigt der Tempomat nach 100m aus. Grund dafür ist der Abgleich zwischen vorderem und hinterem ABS Geber. Da ist die werkseitig eingestellte Toleranz offenbar zu gering...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Servas mitanand,

ist mir jetzt gerade mal egal ob Vrsc, Monte Rest oder irgendwas anderes. Die überwiegende Mehrheit kann sowas eh nicht annähernd vernünftig fahren, da fehlt einfach das Training bzw. die Erfahrung. Egal in welchem Gang oder mit welchem Ritzel. Wir sind halt nicht alle priviligiert. :)

LzG,

André

Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Der Rest, oder noch enger der Uccea vom Val Resia aus, da kann man ausführlich an der Kurventechnik feilen. (Leichter gehts mitn 15 Ritzel. 8o Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Ich gebe übrigens „Nachhilfe“ in der perfekten Technik dafür, dem japanischen Stil und dann gleich in die Praxis umsetzen. 8)

Da bin ich dabei. Wann hättest Du Zeit für mich? :)

Ich muss natürlich etwas mit dem Urlaub haushalten, aber vielleicht ergibts sich ja was. Gerne per PM, danke.

Wer jetzt den Rest nicht kennt: ist echt schön zu fahren. Auch entspannt nicht so ohne und auf der anderen Seite ganz anders. :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Entschuldigung dafür, dass das jetzt doch ziemlich Off-Topic geworden ist.

Und vor allem praktisch nie Verkehr, nicht mal im August. Aber btw., gut gefahren!

Zurück dann übern Chianzutan. Auch einer meiner Lieblings-Hausrundenpässe und Stop auf der Ponte di Pinzano. Kann mich einfach nicht an diesem Ausblick satt sehen. :love:

Ich habe meine Mopdes bisher auch immer kürzer übersetzt, bei der 12er Bandit hinten 3 Zähne mehr.

Bei der Duke III vorne einen Zahn weniger und hinten 2 Mehr, fuhr sich wirklich gut. Aber bei der RN 87

bin ich mir nicht so sicher ob ich da auf ein 15er Ritzel gehen soll, das Vorderrad wird ja jetzt schon im 3 Gang

bei ca. 140km/h leicht. Wäre bei einer kürzeren Übersetztung noch ausgeprägter, aber ausprobieren kann man das ja

mal ein Ritzel kostet ja kein Vermögen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!