Mt09 enduro offroad

Hi, kann mir jemand helfen bei der Umsetzung dieses Umbaus bzw Infos geben was gemacht werden muss um diese Optik zu bekommen, oder evtl weiß jemand welche Teile hier verwendet wurden. Welche Mt09 ist die beste Basis dafür vom bj her? Bin gerne auch offen für Angebote, gebe dafür meine Bmw Dakar A2 und Aprilia Dorsoduro ab. Danke im voraus!

Längere, deutlich längere Gabel hilft die Bodenfreiheit etwas zu erhöhen. Das wird aber nicht reichen. Wie willst du die hinten höher bekommen?
    Soll der Umbau eingetragen werden? Falls ja, nimm zu einem TÜV oder ähnlichem Verein Kontakt auf und bitte um den Rückruf eines Bike-Verständigen.

Mein Tipp:
    Wenn du noch nicht mal über eine Maschine verfügst, suche nach was anderem.
    Die 09 wird niemals "wirklich" Offroaden können, ihr Fokus ist die Straße, bestenfalls ein paar Feldwege.

Ein Pseudo-Offroad-Umbau sind aber sicher kein Problem: andere Fender und Bereifung und fertig. Eine andere Gabel und entspr. Bremsen wirst du sicher nicht ohne Probleme eingetragen bekommen.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Auch wenn ich das Anliegen als solches durchaus nachvollziehen kann...- Auch ich warte sehnsüchtig auf eine potente 900er Super-Tenere..

Das ganze Vorhaben ist schon von der Basis her absurd.

Es macht absolut keinen Sin eine Enduuro/ADV auf ein filigranen Alu-Guss-Rahmen aufzubauen!

Ein einziger kleiner Ausrutscher mit einem leichten Aufprall auf einem Stein (der mit Sicherheit kommen wird) und Du hast einen Totalschaden...

Wenn Du ein CP3 Bike haben willst das ein wenig Crossover-Qualitätten haben soll dann mech es wie ich...

Besorge Dir eine Tracer900 RN57, verpasse ihr ein etwas straffrei Wilbers Fahrwerk mit leichter Heckerhöhung (25-30mm) und stecke Die Gabel so weit wie möglich durch.

Dazu noch ein Motorschutz, vielleicht noch ein High Fender-Kit für die Optik und einen Satz Pirelli Scorpion Trail oder Conti TKC 70. (mit 190kmh Aufkleber im Cocpit geht auch noch ein Scorpion Rally STR - weil M+S mit Schneeflockensymbol)

Damit hast Du dann ein Bike das optisch in die Richtung geht, in "D" zugelassen ist und gut mal einen Feldweg oder eine Schotterstrecke kann. Alles darüber hinaus wird nur mit sinnfreiem Aufwand im zweistelligen k€ Bereich zu realisieren sein...

-Da wird es vermutlich einfacher und billiger einen gedrosselten CP3 in eine T7 einzubauen...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Macht der CP3 Sinn für Offroad?

Ein Geländemopped mit den PS und dem Drehmoment?

Dann bin ich mir nicht sicher, ob das Bild echt ist, oder ein Photoshop.

Ich denke, dass der Umbau sehr viel Geld verbraucht und das Ergebnis nicht den gewünschten Effekt bringt.

Was sind deine Gedanken bezüglich so eines Umbau.

Lg Rudolf

Moin Rudolph, die Bilder sind schon echt.

Es gab vor einiger Zeit einen Bericht über den exessiven Umbau eines Australiers der die MT09 mit einer Verdopplung der Preises einhergehend so umgebaut hat...

Die Art und Weise wie er das getan hat war durchaus interessant und beeindruckend, würde aber hierzulande vermutlich dazu führen, dass Du bei dem Versuch das vom TÜV abnehmen zu lassen wohl von Amts wegen in die Klappsmühle eingewiesen wirst...🙈

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kannst dir ja mal das Video angucken und Inspirationen holen. :D Denke im DACH Bereich wird das allein mit den Fahrwerksumbau mit deutlich mehr Federweg schon sehr schwer.

Selbst kleinste Sprünge mit einer Standard MT09 würd ich generell unterlassen. Glaub bis Baujahr 2015 war die Ölablassschraube der tiefste Punkt an der MT-09 und da gabs einige Male ausgerissene Schrauben, wie hier im Video. :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

…? Ich liebe diese Reifen. M+S ja, Alpine-Symbol? Konnte ich keines entdecken.

Egal.

Für Schräglagen mussten jedesmal mühselig die Stollen auf den Flanken nieder gefahren werden 🤣

Also mal im Prinzip.

Ich liebe es Bikes zu personalisieren. Und nope, ich habe keine Probleme damit, auch ungewöhnlichste Mods zu realisieren.

Aber!

Als ich vor Jahren nach einer Probefahrt total von der CB1100 angefixt war, meldete ich mich brav in deren Forum an. Meine brennende Frage war, wie entkorkt man dieses Teil? Was mich unfassbar nervte war dieses abrupte „urggss“ bei 180kmh.

Statt eines erhellenden Firmware-Patches bekam ich die Antwort: „guck besser nach was anderem“

Ich hasse solche Antworten.

Aber ich muss zugeben, dass die, die mit entsprechendem Gestühl unterwegs sind, ihre Gäule gar nicht so schlecht einschätzen können.

Also so, die 1100er war nach ein wenig Aufregung Geschichte -und das war gut so. Stattdessen kam die 1290 SDGT 😎

Um aber auf das „eigentliche“ Thema zurückzukommen:

Also STOPP: es geht gar nicht um Offroaden, sondern nur um Optik.

Weiß jetzt auch nicht, da wurde Zeugs gelesen, das zwar im Titel, aber nicht in der Frage stand!

▶ Titel ändern, wäre ne Idee

Also sorry.

Klar, Optik ist dein Thema:

Ich würde nach einer 09 bis 2021 (RN43) gucken, danach wirds teuer und oft auch weniger problemfrei.

Kunststoff-Fender

müssen eine „ABS“ (nicht ABE) Markierung besitzen oder besser noch von i.einer anderen Yamaha stammen.

Reifen

müssen 100% mit den Dimensionen im Schein übereinstimmen, was die Auswahl an Stollenreifen etwas einschränkt, aber so what.

Speichenräder

Speichen in diesen Dimensionen für die 09? Könnten von der XSR kommen. Oder hat die auch keine Speichen? Edit: nee, hatse nicht! Ansonsten wird das ohne Eintragen nix mit Speichen.

Gabel

würde ich max. tief nach unten durchstecken

Federbein

Wilbers bietet z.T. +10mm, evtl. mehr an inkl. ABE je nach Anspruch ca. 700-1200 € oder nach was gebrauchtem schauen

Scheinwerfer

der auf dem Bild spricht für ne RN29, da gibts bei Louis deutlich hübscheres

Handguards

Acerbis wäre erste Wahl, ansonsten SW-Motech, oder i.was (brauchen eh keine ABE)

Vlt. noch ne Ständerfußverbreiterung, dasse im Matsch ned gleich umfällt. Und ein paar Aufkleber „much Matsch is much better“ oder so was in der Art ✌️

Das Beste: du brauchst absolut nichts eintragen zu lassen und kannst das auch im Hof dengeln. Bloß das mit dem Gelände… Aber das hatten wir schon 🤣

2 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

Für's Heck gibt's sonst bei Voigt auch Umlenkungen mit +25mm incl. ABE für 'n Hunnie das wäre nochmal deutlich günstiger als ein Wilbers...

Den hohen Fender würde ich von der T7 Extreme nehmen und mir nen Adapter basteln. - Wahrscheinlich bracht's dann auch noch andere Bremsleitungen für vorne...

DLzG vom Merlin

Zumindest bei der RN43 mit maximal nach unten durchgesteckter Gabel, auch bei vollem Ausfedern: nicht.

Der Fender der Tenere 700 ist glaub zu schmal (90/90-21/ vs. v 120/70-17)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!