Hallo zusammen, auch wenn ich schon zur älteren Generation gehöre, fehlt mir die Erfahrung von einem Motorrad Urlaub über eine Woche hinaus.
Mehrere Wochendtouren mit 2 bis 3 Übernachtungen, eine Tour nach Jugoslawien in den 90ziger mit Übernachtung an einem Ort, mit nur Badeurlaub, sowie unzählige Tagestouren, sind alles was ich an Erfahrung vorweisen kann.
Nun ist es ja so das man nicht ewig lebt, und auch die Gesundheit in zunehmenden Alter dir schnell einen Strich durch die Rechnung machen kann, und dein Leben sich dadurch ändert.
Also will ich mir, so lang noch möglich, einen Traum erfüllen, dieser ist alleine eine Tour mit dem Motorrad durch die Alpen, und die Dolomiten.
Ich möchte von Tür zu Tür mit der Tracer fahren, also 2 Tage Anreise, und 2 Tage Abreise sind schon einmal grob dabei.
Wobei diese auch schon fest mit in der Tour und dem "Sehenwill" eingeplant werden, max . 8 bis 10 Tage soll die Reise dauern.
Vor Ort in den Bergen sollen dann die Tagestouren so zwischen 200 bis 300 Kilometer betragen, Übernachtung allenfalls max. 2 Tage in einer Region.
Die Zimmer, egal ob in Privat Unterkunft, einer Wohnung, Hotel, ec., sollten sich eigentlich im Normalfall täglich ändern, so das ich in einem überschaubarer Zeitraum viel sehe, und entdecken kann.
Denn ich werde nicht jedes Jahr meine Frau dazu bringen können auf mich länger zu verzichten.
Es ist noch lange hin, ich weiß, nur ich fang schon an grob zu planen, weil es Spaß macht, und die Träumerei dadurch realistischer wird.
Es geht noch nicht um die Tagestouren, die Gegend, sondern mir mehr um Erfahrungen, Tipps, Vorschläge, und Ratschläge einzuholen.
Um Grundsätzliches vorher zuklären, ob, und wie es umzusetzen ist.
Und jetzt die ersten Fragen dazu, es werden noch viele, viele bis zum Start euch löchern.
Wer hat Erfahrung mit täglich wechselten Übernachtungsorten in diesen Regionen?
Ist das praktikabel mit dem Wechseln was ich vor habe?
Sind 200 bis 300 Kilometer realistisch an einem Fahrtag?
Reicht es die unzähligen Pässe einmal zu fahren, oder sollten die Pässe jeweils immer von beiden Seiten befahren werden.
Ich würde den September als Reisezeit bevorzugen, ist das okay.
Danke fürs Lesen
Gruß Achim