Bremsen erneuern. Alles.

Hey Zusammen,

Ich würde dieses Jahr folgendes wechseln:

- Bremsschläuche

- Bremsbeläge

- Bremsscheiben

Vorne und hinten an meiner RN43

Kaum zu glauben, ich habe immer noch den ersten Satz Beläge drauf 🫣

(wer bremst verliert? 😅)

Lange Rede kurzer Sinn,

Wer hat denn schonmal selbst gewechselt und welchen Hersteller empfehlt ihr?

Die Leitungen diesmal Stahlflex, Brembo Beläge und welche Scheiben? 🤔

Danke vorab! 🫡

Die Scheiben sind doch noch wie neu wenn du noch nicht mal die ersten Beläge durch hast?
    Ich hab nach über 100k km an der RN29 immernoch die originalen Leitungen & Scheiben. :shhh:

Ich hab nach 67tkm auf meiner 2015er RN29 zwar schon den zweiten Satz Beläge drauf aber noch immer die ersten Leitungen und die ersten Scheiben.

Fahre die ori Yamaha Beläge, da die einfach super lange halten und top bremsen. Scheiben würde ich mir (wenn meine verschlissen sind) "runde" holen, also keine Wave-Scheiben sonder in original optik. Stahlflex Leitungen von Spiegler oder probrake; sind beide gut.

Ich kann dir die BREMBO ORO-Scheiben empfehlen. Fahre diese-seit 3 Jahren auf meiner RN 69 mit TRQ-Belägen von TRW.

Ja die vorderen Scheiben hab nen leichten Schlag oder so durch rapides Abkühlen nachm Bremsen verzogen. Wenn ich an die Ampel hinfahre und schleife dann spürt man es leicht wippen/ruckeln. Sonst keinerlei Probleme. Allerdings wegen dem Alter der Beläge sagen viele der Wechselintervall ist jetzt fällig?

Die originalen Beläge sind echt top. Habe eigentlich nicht mal die Verschleißgrenze erreicht. Genug Belag. Aber wegen dem Alter? Dieses Jahr im Prinzip das 6.te Jahr (+ 1 Jahr, da Herstelleung 2019 war) 🤔?

Wenn die Scheiben einen Schlag haben, OK - dann runter damit... an sonsten halten die bei guter Pflegen locker mind. 50tkm...

Kann mich der Empfehlung für die Brembo ORO Scheiben und TRW-TRQ nur anschließen. Alternativ evtl. sonst die Scheiben von TRW. Wenn's ein bisschen mehr Biss haben soll kann man dazu auch gut die EBC-HH-Belägen drauf bauen...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!