MT-09 Vorführer (400km) gerade geliefert – Mängelliste oder bin ich zu pingelig?

Moin Leute,

ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich habe heute meine MT-09 geliefert bekommen. Es ist ein Vorführmodell mit gerade mal 400 km auf der Uhr, gekauft beim Händler mit 10% Nachlass vom UVP. Erste Inspektion Innenbegriffen. Mir wurde eine ordentliche Übergabeinspektion (PDI) und ein quasi neuwertiger Zustand zugesichert.

Nachdem das Bike abgeladen wurde, sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen, die mir Bauchschmerzen bereiten. Da ich das Bike bisher noch keinen Meter bewegt habe und es noch nicht zugelassen ist, sind das alles "Auslieferungszustände".

Hier die Punkte:

1. Kühler: Eine vertikale, weißlich blau-silberne Spur in den Lamellen. Geht mit Wasser/Essig nicht weg. Sieht aus wie eingetrocknete Chemie oder (schlimmer) Kühlflüssigkeit. Wenn es nass ist wird es dunkel bzw. schwarz und trocken wieder blauweisslich
    2. Kühlmittelstand: Steht im kalten Zustand exakt auf Minimum, ist das ab Werk so?
    3. PDI/Sicherheit: Ich finde absolut keine "Torque Marks" (Markierungspunkte) an den wichtigen Schrauben/Achsen. Wurde die Durchsicht überhaupt gemacht?
    4. Zustand: Das Bike ist dreckig (festgebackener Straßenschmutz am Federbein/Unterseite). Wurde wohl nach den Testfahrten einfach so verladen.
    5. Spiegel: Deutliche Kratzer im Glas.
    6. Auspuff: Beim ersten Anlassen tropfte Flüssigkeit aus dem Endtopf. Wahrscheinlich nur Kondenswasser, aber in Kombi mit dem niedrigen Kühlmittelstand macht man sich halt Gedanken.

Der Händler meinte am Telefon erst mal nur was der Kühler angeht: „Ist sicher nur Dreck, schauen wir uns bei der 1000er Inspektion an.“

Ich überlege schon zu sagen zurück das ganze und ein komplett neues bitte...

Meine Fragen an euch:

• Wie sahen eure MT-09 bei der Auslieferung aus? Waren Torque Marks bei euch vorhanden?
    • Ist diese weiße Spur am Kühler ein bekanntes Problem (Beschichtung)?
    • Würdet ihr das so akzeptieren oder auf Nachbesserung/Austausch bestehen?

Ich hänge euch mal die Fotos an (mit Taschenlampe gemacht, da es schon dunkel war).

Danke schon mal für eure Einschätzung!

3 Mal editiert, zuletzt von Rudolf () aus folgendem Grund: defekte Links entfernt

• Rudolf

Hat das Thema freigeschaltet.

Hallo Jason!

Keine Fotos zu sehen und deine Links führen in die Leere. Bitte überarbeite deinen Beitrag.

Nachtrag: Danke, jetzt ist es in Ordnung

Lg Rudolf

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf ()

Mir gefällt der Auslieferzustand nicht. Der Kratzer im Spiegel ist für mich ein Austauschgrund. Der Kühler schaut furchtbar aus und der Dreck geht auch nicht.

Irgendwie ist die entweder im größten Dreck gefahren worden, oder hat schon mehr als 400km am Buckel.

Bei welchem Händler hast du gekauft? Wie ist die Beurteilung im Kaufvertrag?

Lg Rudolf

Im Vertrag steht nur VFM und 400km. Die PDI und der Zustand wurden per 'Handschlag' versprochen – der chef meinte, er sei 'alte Schule'. Die Realität sieht aber leider nach 'schnellem Geld' aus. Werde ihn jetzt mit den Fakten (und euren Einschätzungen) konfrontieren.

Laut Anzeige hat sie 400km +-

Was meint ihr zu Kühlmittel Thema? 400km und schon auf Minimum?.... Oder werden sie so geliefert... Tank ist nebenbei auch komplett leer. Komme gerade 30km weit. Zieht natürlich jetzt Wasser

Einmal editiert, zuletzt von Dimsoul ()

Bewusstes Geschwätz von diesem Händler. Gerade Gewerbliche wissen das nur das im Streit zählt was schriftlich fixiert wurde. Fazit: Wenn jemand mit so einem "Argument" kommt, weiss derjenige warum er sowas sagt. Er will sich einfach nicht verbindlich, nachvollziehbar auch für Dritte festlegen!

Kühler: Anhand eines Fotos schwer zu sagen was da anliegt. Vielleicht auch mal über Strassen gefahren auf denen noch Salz von den Vortagen lag? Kühler ist aus Alu und das Material mag dies nicht.

Dreck: Na ja, gute Händler die was auf sich geben übergeben kein solch verdrecktes Fahrzeug. Ist auch kein Sachmangel!

Spiegel: An sich ein bekannter, da für jederman auch sofort ersichtlich, verschwiegener Sachmangel.

Natürlich erwartet ein Käufer bei einem Vorführer mit nur 400 km schon ein neuwertiges Motorrad. Was heisst nun "neuwertig"?

Eigentlich etwas was schon genutzt wurde aber immer noch neu dasteht. Somit weder "neu" noch "gebraucht".

Deine fällt wohl eher in die Rubrik "gebraucht" wegen dem Kühler + Spiegel.

Extrem schwer wieder hier wenn sich Käufer u. Verkäufer über die Auslegung uneinig sind.!

Ein Gericht würde hier ggf. diese als nicht neuwertig einstufen. ABER ..... du bist ja nicht vor Gericht sondern dir steht ein Händler gegenüber der bewusst auch mal was "per Handschlag" regeln möchte.

PS.: Kühler: Ich hatte mal einen PKW-Kühler der ein winzige Undichtigkeit zwischen den Lamellen hatte. War nicht zu sehen, sicherlich nur gerissen. Da zog sich die ausgetretene Kühlerflüssigkeit komplett (!) von unten bis nach oben. Von einer Seite komplett, flächendeckend bis fast zur anderen Seite rüber. Bei mir war es dann flächendeckend grün aufgrund des Kühlmittels.

Also Kratzer im Spiegel geht gar nicht. Austausch Fordern.

Dreckig ist ein Zeichen das der Laden nicht Sauber Arbeitet und ich würde Ihn in Zukunft meiden.

Kühlflüssigkeit kurz vor min ist Normal. Bei Wärme dehnt sich das Kühlwasser aus und dann wird der Stand zwischen min und max sein.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Ja die Werkstatt selber hat top Bewertungen. Laut Google und mobile.de 4.9 bis 5.0 von 5.. ich werde morgen mal mit dem Chef sprechen.. vielleicht ist da an der Kommunikation was schief gelaufen oder Sachen die der chef selber nichts von wusste... Sonst notfalls werde ich auf ein neues bestehen. Ich hatte auch anfang an bedenken was vfm angeht dann lieber neu und Scheiss auf die 10% nachlass

Kann ja vieles denkbar sein.

Inhaber/Chef verlässt sich auf seinen Werkstattmeister.

Der hat Grippe und nun soll's der Geselle machen.

Der hat Durchfall; kommt nicht mehr vom Klo.

Der Azubi soll nun das Teil reinigen. Der hat aber keine Lust, da auch er nun unbeobachtet ist. Schiebt die leichte MT in den Transporter und ...

;)

Also, abgesehen von dem Spiegel (vorausgesetzt davon steht etwas im Vertrag) kannst du vermutlich nichts tun.

Spricht aber nicht unbedingt für den Händler.

Der Allgemeinzustand und die Ablagerungen am Kühler deuten für mich darauf hin, dass jemand durch Streusalz gefahren ist.

Der Kühlwasserstand ist mehr oder weniger normal, das Kondenswasser aus dem Auspuff ebenfalls.

Aber die 10% auf die UVP sind ein Witz.

Ich habe auf meine neu bestellte SP mehr Rabatt bekommen.

Hast du das Motorrad ungesehen gekauft?

"Handschlagregelung" hab es bei meinem Händler übrigens auch.

Seine Worte waren: Ich bin kein Freund davon, bei der Bestellung Papier schwarz zu machen und dann gibt es aus irgendeinem Grund Lieferschwierigkeiten und du musst ein Jahr auf dein Moped warten, während du bei einem anderen Händler sofort eine SP mitnehmen könntest.

Papiere machen wir also erst, wenn dein Moped hier steht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!