Moin Leute,
ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich habe heute meine MT-09 geliefert bekommen. Es ist ein Vorführmodell mit gerade mal 400 km auf der Uhr, gekauft beim Händler mit 10% Nachlass vom UVP. Erste Inspektion Innenbegriffen. Mir wurde eine ordentliche Übergabeinspektion (PDI) und ein quasi neuwertiger Zustand zugesichert.
Nachdem das Bike abgeladen wurde, sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen, die mir Bauchschmerzen bereiten. Da ich das Bike bisher noch keinen Meter bewegt habe und es noch nicht zugelassen ist, sind das alles "Auslieferungszustände".
Hier die Punkte:
- Kühler: Eine vertikale, weißlich blau-silberne Spur in den Lamellen. Geht mit Wasser/Essig nicht weg. Sieht aus wie eingetrocknete Chemie oder (schlimmer) Kühlflüssigkeit. Wenn es nass ist wird es dunkel bzw. schwarz und trocken wieder blauweisslich
- Kühlmittelstand: Steht im kalten Zustand exakt auf Minimum, ist das ab Werk so?
- PDI/Sicherheit: Ich finde absolut keine "Torque Marks" (Markierungspunkte) an den wichtigen Schrauben/Achsen. Wurde die Durchsicht überhaupt gemacht?
- Zustand: Das Bike ist dreckig (festgebackener Straßenschmutz am Federbein/Unterseite). Wurde wohl nach den Testfahrten einfach so verladen.
- Spiegel: Deutliche Kratzer im Glas.
- Auspuff: Beim ersten Anlassen tropfte Flüssigkeit aus dem Endtopf. Wahrscheinlich nur Kondenswasser, aber in Kombi mit dem niedrigen Kühlmittelstand macht man sich halt Gedanken.
Der Händler meinte am Telefon erst mal nur was der Kühler angeht: „Ist sicher nur Dreck, schauen wir uns bei der 1000er Inspektion an.“
Ich überlege schon zu sagen zurück das ganze und ein komplett neues bitte...
Meine Fragen an euch:
- Wie sahen eure MT-09 bei der Auslieferung aus? Waren Torque Marks bei euch vorhanden?
- Ist diese weiße Spur am Kühler ein bekanntes Problem (Beschichtung)?
- Würdet ihr das so akzeptieren oder auf Nachbesserung/Austausch bestehen?
Ich hänge euch mal die Fotos an (mit Taschenlampe gemacht, da es schon dunkel war).
Danke schon mal für eure Einschätzung!