Bitte um Tourentipps für den Alpenraum

Nassfeld ist immer frei und leer.

Mit dem Vricic ist es wie mit den Südtirolpässen im Frühsommer und Herbst. Es ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderer und Bergsteiger. Bis ca 10 Uhr fahren da Massen hoch. Am Nachmittag ab ca 15.30 wieder runter. Dazwischen hat man praktisch freie Fahrt. Wenn ich ab mitte September in den Dolos unterwegs bin, sind die Strassen relativ leer. Oben am Pass stehen dann gefühlt tausende von Dosen und auch Mopeds. Ganz extrem ist es am passo tre croci (3 Zinnen), da stehen über Kilometer Autos an Autos. Von Cortina hoch ist die Strasse aber meist frei zu fahren. Wenn ich dann nach Auronzo und passo di Mauria nach Hause verschwinde, sehe ich meist über lange Zeit keinen Verkehrsteilnehmer ....

Ich fahre seit 40 Jahren Auto und war noch nie in einer Polizeikontrolle. Heist das es gibt keine oder das ich bisher nur Glück hatte? Da ich aber mit dem Motorrad schon 2x drin war, heist das wohl es gibt nur Motorrad Kontrollen.

Spaß beiseite, nur weil du noch nie in einer Kontrolle warst heist das nicht es gibt keine. Du fährst mehrfach, also wohl nicht zu den Stosszeiten wo die Strecken voll sind. Genau dann wird nämlich auch stärker kontrolliert. Da steigt dann die Wahrscheinlichkeit. So eine Kontrolle dauert 4 Std, dann bauen die ab und fahren heim. Die haben 8 Std Zeit am Tag, wie die meisten Beamten. Morgens briefing, autos laden, losfahren, ort erreichen, aufbauen. 2 Std rum. Dann Kontrolle, dann zusammen packen, zurück fahren, Autos ausladen, Papierkram machen, Feierabend.

Da musst auch noch genau den Zeitraum treffen den die Kontrollieren. Vermutlich erst so ab 11 Uhr, weil sich vorher nicht genug Biker auf der Strecke befinden. Und man die 4 Std ja genau in den Peak legen sollte und nicht von 6 bis 10 Kontrollieren, wenn die meisten noch beim Frühstück sitzen. Ganztägige Kontrollen erfordern 2 Teams, also doppelt so viel Beamte. Da schon 4-6 Personen an einer Kontrolle im Einsatz sind, in Tirol aber nicht nur diese 3 Strassen kontrolliert werden, sondern Polizei viele andere Aufgaben auch noch hat, kann es 2-3 Jahre dauernd bis man mal eine Kontrolle sieht.

Dazu kommt, das die allermeisten sich dran halten, eine Kontrolle also auch kein Geld mehr bringt aktuell. Das reduziert die Kontrolldichte und sie stehen dann wenn es sich lohnt, wenn Harleytreffen ist. Wegen GS-Treffen steht kein Beamter auf, da keine GS die 95 reist (ab Werk).

Also irgendwie habt beide Recht. Man sieht kaum noch Kontrollen, aber es heist nicht, das es KEINE gibt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!