Seitenträger

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Seitenträgern für meine Tracer 900 RN57.

Es soll kein großes Koffer System werden, nur was leichtes für nen Wochen Trip.

Im Auge habe ich das C Bow System von Hepco und Becker, hat damit jemand Erfahrung, oder eine Alternative parat?

Gruß Achim

Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

Hatte die C-Bow an meiner RN29 Tracer angeschraubt.

Pro: Taschen sind recht leicht, Träger ist imo nicht so auffällig wie die Koffersysteme von SW-Motech, Givi & Co.

Contra: Es geht nicht wirklich viel in die Taschen rein. Nur Wasserdicht mit Innenbeutel. C-Bow Träger versaut die Optik vom Bike.

Weiss ja nicht wie sparsam Du packst.

Für ne ganze Woche waren mir die Taschen alleine entschieden zu klein.

In Kombination mit einer Gepäcktasche/-Rolle auf der Rückbank, hat es bei mir für ne Woche gut gepasst.

Alternative: Org. Yamaha Koffer für die RN57, oder die größere Variante von der Yamaha FJR/TDM (bei Kleinanzeigen),

oder von SW Motech AERO Seitenkoffer... nur musst für die SW-Motech halt auch so ein Haltegedöns montieren.

Ich hab an der RN57 kein C-Bow montiert, die kleinen oder großen org. Yamaha Koffer find ich praktischer.

Danke Volker für die Informationen, top.

Mit den beiden Taschen, plus Hecktasche, plus Tankrucksack komme ich bestimmt dicke für eine Woche aus.

Ich wollte jetzt keine Unsummen ausgeben, weil es weder eine Reise mit Sozius, und vorerst länger als 8 Tage am Stück werden.

Werde mir mal die Originalen Yamaha Koffer anschauen, werden mir wahrscheinlich aber zu groß sein.

Die Halterung dafür ist bestimmt auch aufwendiger, und teuer.

Ich glaube von Yamaha gibt es auch Softpack Taschen, und einen einfache Halterung dafür.

Die RN57 hat eigentlich die Kofferaufnahme schon im Heck fix fertig integriert.

Es wird an den Soziusfussrasten ein kleines Blech montiert um den Koffer zuführen, da war’s dann schon.

Unauffälliger geht’s kaum noch.

Nachteil, die Yamaha Koffer sind unverschämt teuer. Würd ich mich wenn dann aufm Gebrauchtmarkt umschauen…

Lies mal HIER vielleicht hilft es weiter

Ich hatte die C-Bow Halterung an der Tracer RN29. Leider gibt es noch keine Halterung für die RN99. Wahrscheinlich mache ich sie passend. Hatte die Taschen praktisch nie runter getan. Im Alltagsgebrauch praktisch. Für mich optisch gut. Auch ohne Koffer. Gibt ja verschiedene Taschen dazu. Bei einem Umfaller, oder Rutscher würde sie viel abhalten und das Bike schützen.

Opi 1200, es gab damals die RN57 noch als GT Version.

Diese hat unter anderem Koffer Serienmäßig.

Ich besitze allerdings " normale " Version, ohne Koffer, ohne GT.

Wegen den unterschiedlichen Farben von den Maschinen, habe ich mich damals gegen die GT Version entschieden.

Ich finde, und fand die Farben der GT einfach nicht schön.

Koffer brauchte ich bis dato nicht, für die Wochenendtouren reichte bis jetzt eine größere Hecktasche von Held, und der Yamaha Tankrucksack.

Jetzt soll es mal Touren von mehreren Tagen werden, da reicht es nicht mehr.

Es sollen auch eigentlich keine großen Koffer werden, deshalb geht der Blick Richtung den Taschen von Hepco und Becker.

Auch die Soft Pack Taschen original von Yamah, die über den Soziussitz geschnallt werden, finde ich interessant, nur da komme ich irgendwie mit der zusätzlich nötigen Halterung nicht klar.

Irgendwie weiß ich nicht so richtig was ich dafür alles benötige, werde mich wohl mal bei einem Yamaha Händler richtig schlau machen müssen.

Gepäckträger mit großer Rolle, oder sogar mit einem Topcace, ist auch noch eine Variante bei meinen Überlegungen die Transport Möglichkeiten zu erhöhen.

Wobei ich mich damit optisch noch nicht so anfreunden kann, und auch glaube das das Fahrverhalten gehörig darunter leidet, oder?

Schau doch einfach immer wieder mal bei Kleinanzeigen rein.

Es sind zwar meist nicht wircklich Schnäppchen, aber dort tauchen häufiger mal die original Tracer Koffer mit 2x 20l zu relativ moderaten Preis auf.

Wie schon erwähnt sind die Halterungen dafür auch bei der "nicht GT" serienmäßig integriert. Nur die Führungslasche an den Soziarasten müßte noch angebaut werden.

Der riesen Vorteil bei den Teilen ist, dass sie in Sekunden schnelle abgenommen sind und absolut nichts Störendes am Bike verbleibt. Außerdem sind sie komplett wasserdicht, Privates ist unter Verschluss und beim Fahren merkst Du definitiv überhaupt nichts davon, dass sie da sind....

...- zusätzliche Option: da ich meist mehrere Wochen mit kompl. Camping Equipment usw. unterwegs bin, habe ich mir inzwischen für gerade mal € 90,- noch ein Paar gebrauchte Koffedeckel von einer FJR in der Bucht gezogen, passend lackiert und die Scharnieraufnahmen so umgestrickt, dass ich quasi "snap and lock" zwischen 2x20 und 2x33 Liter wechseln kann😉

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Optisch finde auch ich, wie wohl fast jeder, Heckkoffer suboptimal. Besonders die Plastikrundkoffer. Die aus Metall gehen da noch eher. Ausser die kleinen Metallkoffer, die wie Schminkköfferchen aussehen, die finde ich hässlich. Wenn die Heckkoffer nur im Alltagsgebrauch nicht so praktisch wären.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!