ABS am Hinterrad deaktivieren

?... vom ABS Sensor🤔

Du schmeißt da gedanklich glaube ich gerade TC und ABS durcheinander...

Das ABS bekommt sein Regelsignal ausschließlich vom Radsensor und es ist völlig wurscht wie schnell oder langsam dann das andere Rad sich dreht. Wenn (berechnet aus Radumfang und Sensorimpulsen) eine zu geringe, oder keine Drehbewegung anliegt macht das ABS für das betroffene Rad den Bypass auf.

Die Regelcharakteristik entspricht dabei dem durchschnittlichen Reibwert der Bereifung auf trockener Fahrbahn. Bei einem KurvenABS wird zusätzlich über ein Gyroskop die Querbeschleunigung ermittelt und die Regelung entsprechen des schlechteren Kraft / Reibwert Verhältnises in Schräglage nachjustiert.

Umgekehrt lässt sich, ins Besondere bei Enduros sowohl die TC als auch das ABS aber auch radspezifisch getrennt regeln, bzw. ganz abschalte, was im schwierigen Gelände (über)lebenswichtig sein kann um, gerade auf losen Untergründen die überbordende Kraft gezielt für die Fahrdynamik nutzen zu können...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Bei dieser Beschreibung, glaube ich auch nicht ans ABS. ABS kann nur im Fahrbetrieb regeln. Wenn du schon zum Stillstand gekommen bist, und beide Bremsen betätigst, somit hoffentlich beide fest gezogen sind (blockieren), kann nicht bei das Hinterrad aufmachen. Das ABS regelt nicht direkt im Stillstand, sondern verhindert das Blockieren der Räder während des Bremsvorgangs. Außerdem halten vorne 2 Bremsen das Vorderrad fester als die hintere Bremse. Wie schon beschrieben, regelt ABS die unterschiedlichen Umfanggeschwindigkeiten in der Bewegung. Dafür ist der Radkranz an den Rädern.

Denke, da ist etwas anderes schief gegangen. Vielleicht kannst du das nochmal im Gedanken durchgehen, warum sich ein Rad drehen konnte.

Lg Rudolf

Rudolf

" Außerdem halten vorne 2 Bremsen das Vorderrad fester als die hintere Bremse. "

vorwärts bergab ja, aber nicht rückwärts. Überdenke, dass am Vorderrad in der Steigung kein Gewicht auf dem Rad/Reifen ist, sodass Bremskräfte nicht ausreichend übertragen werden können und das Vorderrad - wie bei einige Bikes im Video zusehen ist - dann blockiert und wegrutscht.

Ja, wenn es vorne im Stand blockiert und hinten rückwärts dreht, dann ist das Schwerkraft und Reibungsverlust.. Rückwärtsdrehend regelt das ABS nicht. Ich glaube dir, dass es schwierig war, dort zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Sieht man ja oft bei den Videos vom StilfserJoch.

Das ABS hinten abzuschalten, würde dir in dieser Situation nichts helfen.

Aber was anderes, was ist mit dem Motorrad passiert? Welche Schäden hast du erlitten, bist du unverletzt geblieben?

Zeig mal ein Foto von dem armen Mopped.

Lg Rudolf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!