Hyperpro Gabelfedersatz

Ehrlich?
    Vergiss als Solist ohne nenneswertes Gepäck dieses ganze SAG-Gedöns. Stell dir die Vorspannung so ein, wie sie dir taugt. 99kg ist völlig ok für die Standard Feder.
    Was wirklich zählt ist nicht Theorie von SAG-Prozenten. Da ist ohnehin reichlich Luft drin (je nach Federweg, Gewicht und vor allem: Einsatz-Zweck)
    Federvorspannung ist nur dann Käse, wenn du Null Negativ- oder Positiv-Federweg bekämst. Meine Erfahrung? Da kannste lange drehen, das wird nie nahe Null. (Ja, jetzt schreit gleich wieder Wolle -so what)
    Sportlicher wirds meist mit weniger Zugstufe. Um das krass schnell zu evaluieren: fast schließen, herbrennen und so lange öffnen, bis die Plombem sitzen bleiben...🤣

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

ich frage mich inzwischen nur noch was Du da eigentlich alles rechnest und mißt ???

Blöder Spruch: "wer viel mißt, mißt Mist!"

Deine RN87 hat einen Gesamtfederweg von vorne 137mm und hinten 130mm. (Fakt !)

Daraus ergibt sich mit sportlich orientierten 30% Negativfederweg für vorne ein RiderSAG von 41mm und für hinten 39mm. (Fakt !)

Mit dem was Du da inzwischen wild herumgeschraubt hast liegst Du aber vorn schon bei 27% und hinten bei 26,15% (nach korrektur Deines Rechenfehlers...)

- Du bist also mit Deiner Federvorspannung vorne wie hinten schon deutlich über die gewünschten 30% hinaus.

Drehe also vorne wie hinten die Federvorspannung erstmal auf die 30% zurück und erhöhe dann, wie quickshifter es angedeutet hat, die Zug- und Druckstufen Dämpfung bis sich die gewünschte straffe Abstimmung ergibt.

Bei alle Dem denke aber bitte daran, dass die RN87 von Ihrer Grundauslegung her nicht für den Racetrack, sondern für sportlich-komfortables Fahren ausgerichtet ist. Das ergibt sich nicht aus der Einstellung, sondern aus der Bestückung/Auslegung der Cartidge (Shimstack+Überströmventile) und entsprechenden Abstimmung der verwendeten Federn - Wenn Dir das nicht zusagt, dann überweise so um die 3 KiloEuro an Firma Öhlins und lasse Dir entsprechende Komponenten einbauen.

Das Ganze lässt sich natürlich auch noch in den Bereich von 6-8 K€ steigern indem Du gleich die komplette Gabel raus schmeißt und Dir eine Reibwert optimierte (μH / μG) aus dem Rennsport einbaust und durch die Einzel-Abnahme nach §21StVZo prügelst und wenn Du eh gerade dabei bist, dann schmeiß auch gleich sämtliche Radlager, Lenkkopflager, Schwingen- und Umlenkungslager in den Müll und ersätze sie durch ebenfalls reibwertoptimierte Präzisionslager...

- oder fahre Deine MT09 einfach halbwegs StVo-konform und hab Spaß damit😉

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Du hast in der Sache Recht, danke für den Hinweis. Aber die Art ist echt unangenehm und nicht unbedingt genauso wertvoll wie der sachliche Inhalt. Den man sich zwischen dem ganzen getrolle erstmal suchen muss.

Sorry, da hast Du sicherlich recht mit der Form...

Mir ging diese Aneinanderreihung von Halbwissen, Halbwahrheiten und tw. auch schlicht haarstreubendem Unsinn zu dem Thema einfach auf den Keks.

Wenn jemand wie Du solche Ansprüche an die Fahrwerksabstimmung stellt, dann sollte er sich auch sachlich und intensiv mit der Materie auseinander setzen.

Ich hatte aber den Eindruck, dass genau Das bisher noch nicht geschehen ist und Du dabei warst Dein Fahrwerk experimentel zu verschlimmbessern.

Mir ist bewusst, dass zu dem Thema ein Haufen Nonsens im web herumgeistert und die KI macht es nicht besser...

Um sich Gehör zu verschaffen (soviel zu meiner Rechtfertigung) bleibt mitunter mal nur mit der groben Kelle hinzulangen und die "Irrläufer" ein bischen vorzuführen damit sie merken dass sie auf dem Holzweg sind...

- nochmals SORRY - war nicht persönlich gemeint👍

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Zu der Aussage gehört Größe. Respekt dafür 👍🏻💪🏻 Und du hast absolut Recht mit dem Halbwissen. Ich habe beim Einstellen 30% mit 30mm verwechselt. Frag nicht wie.

Ich mache mich bei nächster Gelegenheit daran die Vorspannung etwas raus zu nehmen und über etwas mehr Zug und Druckstufe das Fahrwerk straffer zu machen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!