Winterhobbys

  • #1

    Ich weis nicht ob schon was ähnliches existiert, aber vielleicht haben auch noch mehr leute Interesse ihre Winterhobby kund zu tun. Meines ist neben Schrauben, was im Winter dann höhere Heizleistung in der Garage erfordert, die Astronomie. Daher werde ich lose und so wie ich Zeit finde, ein paar Bilder oder Impressionen hier einstellen.


    Aber dieser Thread ist offen für alle die ihre Hobbys hier publizieren wollen. Den ganzen Winter nur von den Modellen des nächsten Jahres schwärmen und spekulieren ist zwar nett, aber auch ein bischen einseitig.

  • #2


    Andromeda Galaxie 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt. Nicht vollständig auf dem Bild, da mein Equipment aktuell an dieser Bildgröße Begrenzt ist



    Dreiecksgalaxie 2,7 Millionen Lichtjahre entfernt. Erster Versuch, werde da noch etwas mehr rausholen mit weiteren Aufnahmen.

  • #3

    So sieht ein großer Nebel aus, also eine Wasserstoffwolke, mit meist dahinter liegenden Sternen. Die Sterne belichten das ganze so stark, das der Nebel quasi absäuft. Durch Nachbearbeitung kann man das korrigieren.



    Hier werde ich auch noch etwas nacharbeiten müssen. Ich will versuchen noch ein weiteres Bild hinzubekommen, nur mit Wasserstoff. Dann alles übereinander legen, um den Nebel und die Sterne dann ungefähr gleich hell darzustellen und dadurch noch etwas mehr rauszuholen.


    Bisher war mehr das Beobachten und die Physik hinter den Vorgängen mein Ding. Nun will ich mich auch in Fotografie etwas einarbeiten.

  • #5

    einem der Hobbys die im Alltagstrubel leider immer viel zu kurz kommen habe ich heute gerade gefrönt und für uns und die Kinder (8 Personen) einen Rheinischen Sauerbraten mit Speckbohnen, Klössen und Kroketten gebastelt...

    Resultat...: die ganze Mannschafft nahezu bewegungsunfähig...🙈😂😂😂

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

  • #8

    Dwarf 3, muss den EQ Modus noch einrichten, brauche dazu einen Adapter auf mein Astrostativ. Das Fotostativ wackelt zu sehr, ist halt Billigteil für einfach Foto oder Filmaufnahmen Tagsüber, nicht für Nachführung geeignet. Wiegt auch nur 2kg, daher Urlaubstauglich.


    Mit EQ ist dann möglich Mosaik einzustellen, das heist er bewegt sich und setzt die Aufnahme aus 2 oder 4 Bildern zusammen und damit kann er eine größere Fläche ablichten als der Sensor eigentlich könnte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!