ÖHLINS : Fahrwerk

  • #241

    Am donnerstag sind alle teile gekommen. Federbein, Cartridge, federn 9 n/mm2 (dachte die wären schon im cartridge inbegriffen) und 1l öhlins gabelöl glaube sae10.


    Ist den generell das öhlins fahrwerk vorne hinten zueinander abgestimmt oder ist die feder vom cartridge evtl. Schon zu hart. Fahre auch zwischendurch bisschen schlechtere strassen, hoffe das das öhlins das auch kann und nicht zu hart ist :eusa-think:


    Achja wiege kompl. Ca 80-85kg

  • #243

    Habe mittlerweile Federvorspannung und Dämpfung verringert.
    Von der Öhlins-Einstellungsempfehlung ausgehend:
    Vorne: Druck- und Zugstufe minus 5 Klicks und Federvorspannung um eine Umdrehung verringert.
    Hinten: Dämpfung minus 4 Klicks und Federvorspannung um eine halbe Umdrehung verringert.


    Sie fährt sich mit dieser Einstellung schön sportlich straff.


    Vermutlich werde ich die Federvorspannung vorne und hinten noch ein wenig verringern.


    Hier noch ein kleiner Fahreindruck.


    https://www.youtube.com/watch?v=sY-ILUKbnZc&feature=youtu.be



    Rückmeldung kommt.


    Gruß vom Edersee
    Stefan

    kurvensüchtig :)

  • #246

    Ich habe folgende Frage an alle Öhlins-Gabelfedern-Umrüster: habt ihr eure Gabel exakt wie vorher montiert, sprich bündig mit der Oberkante der oberen Klemmung? Oder habt ihr die Gabel etwas durchgesteckt, um das geringere Einfedern mit den Öhlinsgabelfedern etwas auszugleichen?

  • #247


    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Das durchstecken der Gabel wird dazu führen, dass die Maschine etwas tiefer liegt und ein wenig die Geometrie verändern. Das Einfedern wird nicht beeinflusst.


    Ich habe sie wieder "oben bündig" montiert.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #248

    Hallo Toni, durch die strafferen Federn, taucht die Front ja nicht so stark ein. Um das wieder etwas auszugleichen, war mein Gedanke die Gabeln etwas durchzustecken...

  • #250


    ja das machen einige.
    allerdings solltest du die maschine besser auf dein Gewicht einstellen.
    insbesondere den negativfederweg.


    also statisch einstellen - das heisst du stellst hinten wie vorne auf dein Gewicht ein.
    dazu musst du zu 2. sein der eine schreibt und misst (und rechnet), du sitzt drauf.
    wenn du öfter mit Sozia unterwegs bist, so sollte auch diese einstellung ermittelt werden.
    entweder einen kompromiss einstellen, oder immer wenn sozia drauf ist um den ermittelten wert nachstellen.
    ohne hydraulische vorspannug hinten, jedoch rel. schwer nachher einzustellen.


    lektüre dazu gibts im netz wie man das macht.
    dann ist auch das Motorrad wieder austariert (in balance).
    viele machen den Fehler irgendwas einzubauen und blind einzustellen.
    eine Grundeinstellung des Fahrwerkes auf die eigenen Gewichts verhältnisse ist entscheidend für ein gutes Fahrwerkssetup.
    die werte die manche zeitung als setup (für die vorspannung) vorgibt, haben nur eine gute aussagekraft bei gleichem Fahrergewicht.


    aso wenn du durchsteckst, dann solltest du mit wenig anfangen - die Fahreigenschaften verändern sich schnell zum negativem. und sie kann zu unruhig werden . bei der 09 würde ich nicht mehr als 1,5 cm gehen.


    Anziehen der Holme nach drehmo. unten hast du allerdings 2 Schrauben die sich gegenseitig beeinflussen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!