ÖHLINS : Fahrwerk

  • #161

    Hi,


    sagt mal, spricht die Gabel nach dem Einbau der Öhlins Federn denn auch softer an? Interessiert mich besonders, denn im Originalzustand hoppelt die auf schlechtem Belag sehr.


    Vielen Dank.


    Rüdi

  • #162


    Bei mir spricht sie beim Einfedern eher härter an, macht aber die bessere Dämpfung beim Ausfedern alles wieder wett. Eintauchtiefe vorher ca. 70-80 mm, jetzt nur noch 35-40 mm :P (Öl/Öhlins = SAE 15 Typ. No. 20)

  • #163


    Wenn Deine Gabel bei hochfrequenten Stößen hoppelt, könnte das auf eine zu weit zugedrehte Zugstufe hindeuten. Sprich: Die Gabel hat nach einem Stoß nicht genügend Zeit um wieder auszufedern. Kommt der nächste Stoß bevor die Gabel ausgefedert ist, fühlt sich das hart (hoppelig) an. Ich würde mal die Zugstufe 2 Klicks aufmachen.


    Also hoppelig hat sich meine Original-Gabel überhaupt nicht angefühlt. Eher auf "zu komfortabel" (weich) getrimmt.
    Über die Original-Gabel mit Öhlins-Federn kann ich noch nicht allzuviel sagen, da ich sie erst 20-30km zur Probe gefahren bin. Grundsätzlich gilt: Ein auf sportlich getrimmtes Fahrwerk geht in der Regel zu Lasten des Komforts. Ein auf Komfort getrimmtes Fahrwerk geht in der Regel auf Kosten der Sportlichkeit.
    Ich empfehle folgende Schritte:


    1. Negativfederweg mittels Vorspannung vorne und hinten korrekt einstellen.
    2. Rchtige Zugstufe vorne und hinten, mittels "try and error", immer unter gleichen Fahrbahnbedingungen ermitteln.
    Grobe Richtlinien zur Zugstufe finden sich hier unter dem Abschnitt Zugstufendämpfung. Die Einstellschrauben für die Zugstufendämpfung vorne und hinten bitte im Yamaha-Handbuch nachschlagen. Es gibt auch im Web gute Videos zur Ermittlung der korrekten Zugstufe.

    live free or die

  • #164

    vielen Dank ihr zwei!


    In einem Punkt muss ich leider widersprechen. Mein Federbein von HH-RaceTech ist zwar grundsätzlich straffer und hat deutlich mehr Reserven als das Originale, spricht aber trotzdem super fein an! So sollte sich die Gabel auch anfühlen, dann wäre es perfekt. Sehr wahrscheinlich wäre es auch so, wenn ich den voll einstellbaren Cartridge-Kit von HH einbauen lassen würde...


    Dachte, dass das Ansprechverhalten sich evtl. durch die anderen Federn und Öl verbessern würde, ist aber sehr wahrscheinlich mit diesem Umbau alleine nicht zu bewerkstelligen... Schade


    Grüße
    Rüdi

  • #165



    Da schließe ich mich dir an. Glaub das der Cartridge Umbau für die Gabel von denen eine ganz gute Arbeit leistet. Will mir das komplett Paket Einbauen lassen. Muss aber leider noch bis Dezember warten...

  • #168

    Also, gestern mal 200km abgespult, mit allem was der Odenwald zu bieten hat. Fahrwerksfolterstrecken, enges Geläuf, Bodenunebenheiten, Kompressionen, Hochgeschwindigkeitskurven, schnelle Kurvenwechsel, Längsrillen und und und. Fazit: Das Federbein und die Federn sind das Tüpfelchen auf dem "i" für die MT09. Das Fahrwerk spricht fein an, bügelt alles weg, was da so kommt, liegt satt auf der Strasse und zieht einen sauberen Strich. Immer hat man das Gefühl das Fahrwerk sagt "Ist das alles? Ich kann noch mehr!". Absolut souverän. Längsrillen sind praktisch nicht mehr spürbar, keinerlei Geschaukle, kein Pumpen. Der Komfort hat etwas gelitten, aber wir fahren ja auch keine Goldwing. Ich bin vollkommem zufrieden. Ich kann nur jedem raten die 750Euro in die Hand zu nehmen. Aus meiner Sicht kann man auf allen Schnickschnack bei der MT09 verzichten, nur das Fahrwerk sollte man, bei sportlicher Fahrweise, für diesen wirklich erträglichen Betrag machen. Für mich nicht nachvollziehbar, warum Yamaha nicht entschieden hat die MT09 für 9.000.- zu verkaufen und dafür ein Fahrwerk einzubauen das dem Charakter des Motorrads entsprcht.

    live free or die

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!