ÖHLINS : Fahrwerk

  • #281

    Naja, sehr Hilfreich sind eure Kommentare nicht. :eusa-think:


    Ist ein offizieller Yamaha Händler mit Werkstatt.

    Man sitzt gemütlich im Verkaufsraum und sieht sich mit dem sehr netten Verkäufer die Yamaha Zubehör Homepage an.
    Man bespricht welche "Sachen" man haben will und dann wird bestellt. Wenn das ganze Geraffel dann da ist, erwarte ich einen Anruf zwecks Einbautermin, übernehme am Tag des Geschehens ein kostenloses Leihfahrzeug und ein paar Stunden später hole mich meine MT wieder ab.
    So war es bis jetzt und so wird es vermutlich auch diesmal sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen das da irgendetwas abgestimmt oder eingestellt wird, seitens der Werkstatt.
    Sofern es nicht von Öhlins ab Werk oder zumindest in Form einer Grundeinstellung, in Zusammenhang mit dem angegebenen Gewicht, in Tabellenform oder so dabei ist, wird die Werkstatt es einfach "out of the Box" einbauen.
    Gibt's da nicht, so auf die Art, Grundeinstellungen? Füllmengen bei der Gabel und sichtbare Ringe beim Federbein, bezogen aufs Gewicht? Zumal das YA335 im eingebauten Zustand, nicht mehr verstellbar ist. Oder lieg ich da falsch?


    Kann ich das YA535 über diese zwei außenliegenden Behälter komplett einstellen oder muss die Grundeinstellung auch im ausgebauten Zustand erfolgen? Wobei dann nur die Feinjustierung über die Behälter stattfindet.


    Ich seh schon...das wird ein Jammer mit dem Fahrwerk. :doh:

  • #282

    Soweit ich es auf der Homepage von Öhlins verstanden habe, können die von dir ausgesuchten Fahrwerke im eingebauten Zustand deinen Bedürfnissen angepasst werden.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #283

    Das ist immer so. Ich habe zwar ein Wilbers, aber da stehen die Angaben über Fahrergewicht und Federstärke mit der Grundeinstellung zusammen auf einem Beiblatt.
    Würde mich wundern, wenn Öhlins das anders macht.


    Edit: Offizielle Händler müssen sich ja nicht zwingend mit allen Feinheiten auskennen. Sicher hat das Sinn, aber ob es so ist...
    Ich arbeite selbst im Handel (nicht Mopped). Da gibt es dann immer mehrere Möglichkeiten:
    1. Man gerät an jemanden, der sich mit dem Produkt bestens auskennt. Super.
    2. Man gerät an jemanden, der einen kennt, der sich mit dem Produkt auskennt. Auch super.
    3. Man gerät an jemanden, der meint sich mit dem Produkt auszukennen, oder der verschweigt, dass er sich nicht auskennt. Blöd.


    Was ich damit sagen will: Händler (und Mitarbeiter) ist nicht gleich Händler. Wenn es schon mal eine Produktschulung gab ist das meistens schon die halbe Miete. Das ist aber nicht bei jedem Produkt der Fall.

    Schweinerei...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • #284

    Aha! :icon-eek:
    Danke Markus, ich werde definitiv berichten obs bei Öhlins auch so ist.


    Bleibt nur mehr die Frage, YA335 oder YA535. :eusa-think:


    Konkret ist es ja so, die ca. 500€ mehr oder weniger tun zwar jetzt weh aber juckts in ein paar Monaten noch?
    Bleibt die Frage über den Mehrwert...
    Ärgern will ich mich auch nicht darüber, wenn ich darauf komme das es völlig sinnlos war, zu investieren.
    Zumal diese goldenen Behälter ja auch nicht unbedingt hübsch sind, so nachträglich irgendwo am Rahmen befestigt. :(

  • #285

    Naja - grundsätzlich stellt sich mal die Frage ob du beim original Fahrwerk schon alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert hast ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #286



    Ja, ich und ich bereue es nicht :icon-mrgreen:
    Das Öhlins FGK230 Cartridge hat ein TÜV Gutachten dabei, ebenso die dazu passenden aber separaten Öhlins Federn haben ein TÜV Gutachten.
    Damit war's kein Problem, alles eintragen zu lassen. Mit diesem Weg wärst du legal.
    Preise kannst Du dir ergoogeln . . .

    VG Ralph


    MT09 MJ2015
    Öhlins FGK230 + Wilbers 641

  • #287


    Danke für die Antwort. Das Cartridge Kit ist auch eine Überlegung wert.
    Nur sind wir ja da wieder bei weit über 1000€. :icon-eek:
    Ich bin mir ja nicht mal sicher ob ich das YA535, "stemmen" will. ;)
    Bestellt ist es ja schon, ich überlege nur ob ich die Bestellung nicht auf das günstigere YA335 ändern soll.
    Da ich mich aber gut kenne, weiß ich das ich das Cartridge Kit, früher oder später, mir sowieso auch einbilde. :lol:
    Zumal man ja jedes Jahr Geburtstag hat und ich nicht so auf Handtaschen stehe. Im Gegensatz zu meiner Frau. :violin:

  • #288


    moin,
    meine Gabelholme sind noch 550km auf der ups-Reise.... weil der Spezialist leider nicht ums Eck wohnt.
    Ich wollte Gabel und Federbein vom Profi pimpen lassen. Da wird nicht nur nach hören-sagen etwas getauscht.
    Vorn FGK237 und hinten YA335 plus Federn, Öl und Service.
    Den Mehrpreis für das YA535 habe ich lieber für die Gabel investiert. Wie oft habe ich letztes Jahr das Federbein verstellt?? Das YA335 reicht mir.
    Der Spezi (Klaus Thiele, Kelberg) passt alles meinen schweren Knochen an.... Den Mehrpreis zahle ich gern.
    Wenn ich das neue voreingestellte Fahrwerk eingebaut habe, fahre ich nach Kelberg und besuche den Klaus für das Feintuning und eine Einweisung.. da freue ich mich schon drauf.
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #289

    So, habe heute meine Bestellung geändert.
    Es wird jetzt doch das günstigere YA335 und die linearen 90er Federn plus Öl. :lol:
    Preislich sehr interessant und für meine Fahrkünste wirds schon reichen. Das hässliche Pumpen und die kurzen Stöße gehören damit hoffentlich der Vergangenheit an.
    Der Einbau ist im Preis inkludiert und somit sollte es keine Probleme geben.
    Auf der Öhlins Homepage gibt es eine PDF Datei für die Grundeinstellung bezogen auf die MT09 zum downloaden.
    Jetzt beginnt die Warterei...3-6 Wochen :o

  • #290


    Glückwunsch...
    Da können wir uns im April/Mai mal austauschen.
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!