• #1

    Frage an MT Besitzer die schon ausgiebig fahren.
    Kann jemand der ein GPS oder Navigerät hat etwas über die Genauigkeit des Tachos erzählen?
    Auf der Probefahrt im Oktober kam es mir vor, als ginge der Tacho ordentlich vor.
    Ich habe bei der FZ1 einen Tachokonverter, wegen des 16 er Ritzels verbaut und diesen sehr genau justieren lassen. Nur 1 Km/h Voreilung. Vielleicht kommt es mir auch nur deshalb so vor. Kann leider noch nicht selber ausprobieren.
    DANKE


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #3

    Hi
    Such Dir eine Radarkontrolle, dann fahr regelmäßig vorbei und erhöhe jedesmal die Geschwindigkeit bis es Blitzt. :dance:
    Danach hast Du eine amtliche Bestätigung über den Tachovorlauf ;)


    Kostet nur 30EUR


    War nur Spaß :lol:

  • #7


    Tachos müssen nicht voreilen,sie dürfen nur nicht zu wenig anzeigen. Bei meiner MT zeigt der Tacho bei 50 km/ h mit GPS gemessen 56 an. Bei 80 zeigt er 87 an. Das ist gut zu wissen, damit man nicht mit 44 Innerorts rumschleicht.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #8

    Toni
    Richtig, aber da ein Hersteller niemals garantieren kann dass ein Tacho auf 1 km/h genau geht, gehen Sie von Werk aus in der Praxis IMMER etwas vor ;)
    Rechtlich ist deine Aussage natürlich vollkommen korrekt :icon-idea:

    "Was hat zwei Daumen und scheißt auf Ihre Meinung? - Bob Kelso!"
    Santa a.k.a. Claus

  • #9


    Nicht zu vergessen ist auch der Falschrechnungsfaktor des durchschnittlichen Benzinverbrauchs. Da Tacho und Wegstreckenzähler kombiniert sind kommst du durch die gewollte Voreilung auch weiter mit dem Benzin. Verbrauch ist niedriger oder man meint es zumindest. Um den Wegstreckenzähler zu überprüfen kann man auf der Autobahn die Begrenzungspfähle, die exakt 50 Meter Abstand haben als Bezugspunkt nehmen und so mal 2 Km mit der Anzeige am Töff vergleichen. Oder eben mit einem Navigationsgerät. Ist ja bei den Autos auch so. Ich nerv mich halt nur wenn wieder ein Über Korrekter mit 44 Km/h anstatt mit 50 durch die Dörfer schleicht
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #10

    Also ich fahre ja generell mal Tacho 60, auch mit dem Auto - Das sind dann reelle, 55 oder so, abzüglich Toleranz beim Messgerät wirst du nie geblitzt und läufst nicht "Gefahr" zu langsam zu sein ;)


    LG

    "Was hat zwei Daumen und scheißt auf Ihre Meinung? - Bob Kelso!"
    Santa a.k.a. Claus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!