Autoreisezug mit dem Motorrad.. Erfahrungen gesucht

Und die nehmen ein Motorrad mit? Um was geht's hier gerade?

Noch günstiger ist natürlich der eigene Hänger. Ich habe mir diesen zugelegt. Nimmt in der Garage keine Platz weg, erhöht den Spritverbrauch kaum (weil er nur 65 kg wiegt) und ist auf lange Sicht günstiger. Versicherung kostet mit glaube ich ca. 20 € im Jahr.

Vor 20 Jahren mit ich mit dem Zug von Düsseldorf nach München gefahren. Das war damals bezahlbar und schon geil aus oben beschriebenen Gründen. Aber damals hatte ich kein Auto um den Anhänger ziehen zu können.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

Gerade mal nachgesehen, dass Angebot an Autoreisezügen ist sehr, sehr dünn und mehr als bescheiden.

Aufgrund Dessen kaum attraktiv. Wenn man mal schaut wohin man sich bewegen muss, um überhaupt einen Solchen nutzen zu können, und wohin man damit reisen kann, kaum eine Überlegung wert.

Je nach Distanz zum beabsichtigen Tourenrevier ist bei mir inzwischen eine ganz andere Alternative in den Fokus gerückt.

Bei mir spinnt der Gedanke eine Rundreise durch Andalusien zu machen im Kopf herum.

Einfache Reisedistanz bis zum Toureinstieg rund 2000 bis 2200 km. Lokale Tourlänge dann nochmals rund 2000 bis 2500 km. Sagen wir mal, all in bis rund 7000 km.

Richtig interessant ist eigentlich nur die Rundreise in Andalusien. Die An- und Abreise produziert auf Achse, egal ob auf dem Moped oder komfortabel in der Büchse mit nachlaufenden Anhänger, jede Menge Kosten und vor allem Zeitaufwand.

Die Alternative, Flug nach Malaga, dort Mietmoped übernehmen und die eigentliche Tour ausgeruht und entspannt in Angriff nehmen.

Unterm Strich kaum teurer, wenn überhaupt.

Wenn ich alle Kosten meiner Tracer für 7000 km berechne, zusätzliche Übernachtungen für An- und Rückreise einpreise, wohl die eher günstigere Variante zu Fliegen und Moped zu mieten.

In meinen Dreißigern hätte ich Gedanken "fly and rent" von mir geworfen. Aber so langsam werde ich bequem 😁.

Einmal editiert, zuletzt von Puls130 ()

Das Ganze ist natürlich immer eine Frage des Geldes, der zur Verfügung stehenden Zeit und nicht zuletzt der persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten.

Anfang diesen Jahres wollten wir eigentlich zu dritt mit 3 Mopeds auf´m Hänger nach Andalusien fahren. Für Hänger hatten wir uns deshalb entschieden, um die An- und Abreisezeit zu verkürzen und die Zeit in Spanien eben um so länger genießen zu können. Geteilt durch 3 sind natürlich auch die Kosten für Sprit, Maut etc. erträglich und man kann sich beim Fahren abwechseln und so die Strecke schnell hinter sich bringen (quasi nahezu ohne Pause)... so die Überlegung...

dann ist im letzten Moment der Kollege mit der Anhängerkupplung am Auto abgesprungen (und noch andere Misslichkeiten dazwischen gekommen) - egal... Fazit: doch nur zu zweit auf Moped die 2400 km zur bereits gebuchten Unterkunft, den Vermieter kontaktiert, dass wir später kommen und früher wieder abhauen... hat sich erstmal alles saublöd angefühlt!!!!

Aber was soll ich sagen? Die An- und Abreise auf zwei Rädern hat sich als einzigartig, herzerfrischend und einfach nur enorm geil entpuppt. Volles Abenteuer, durch Schneegestöber im Schwarzwald und was weiß ich nicht alles...

Hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt und war genauso wie es war einfach nur hammergeil!

Bringt jetzt nicht viel für ne Entscheidung, wie man´s am Besten macht.

Aber irgendwie scheint mir, 1. egal wie man die Tour plant, es kommt eh (meistens) anders als gedacht :) und 2. egal, wie man´s am Ende macht, geil wird es sowieso!!!! :thumbup:

In dem Sinne, fröhliches Planen 8)

8) wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8)

Habe für das nächste Jahr Dolomiten - Tour mir den Autozug auch mal genauer angeschaut, ist preislich gesehen in meinen Augen eher unattraktiv. Wenn man sowieso mit 2-3 Mann vereist, wäre Anhänger oder ein Transporter zur Miete für mich die beste Wahl. Sind ja von Düsseldorf aus nur knappe 800km, das fährt man easy an einem Tag/Nacht.

Dem kann ich nur zustimmen. Sind früher immer mit 4 Man 2Autos und 2 Anhängern gefahren. Der An- und Abreisetag hat mich immer angekotzt, sinnlos im Auto Zeit absitzen.

Jetzt sind wir immer per Achse unterwegs . Es geht ja um das Motorradfahren. Von EF ode AP ist es ja etwa genauso weit wie DD . Fahren Freitag nach der Arbeit los die ersten 350km bis kurz über München das meiste Autobahn Regensburg Landshut da ist immer etwas Landstraße dabei. Dort ist es dann schon Abendessenszeit. Eine Übernachtung und am Samstag ist es noch eine Stunde Anreise am Chimsee vorbei und schon ist man in den Alpen und geht der Spaß los. Heimwärts bin ich schon von der Schweiz oder Slowenien 900km am Stück gefahren dann aber fast alles BAB. Auch das geht , ist nicht so geil wir mit dem Motorrad durch die Alpen aber immer besser als sich die Landschaft vom Auto der Zug aus anzusehen. Die Zeit verladen ,verzurren, warten bis der Zug losfährt... warten bis man das Mopped wider bekommt und endlich los kann. Da bist du von DD doch schon im Prag oder Plauen je nachdem wie du fahren willst.

Das einzige was für einen Zug spricht ist das man, das so es der Fahrplan hergibt, im Schlaf erledigen kann.

Aktuell: MT09 Tracer , BMW R1100 GS, Gilera Runner, Simson Schwalbe, Honda NES125

EX Honda Dominator, Kawasaki KLR, Simson S 51,Honda NC 700xC

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!