Kupplungshebel verloren - Unfall entgangen

Ich gehe mal davon aus, dass die sich schon etwas dabei gedacht haben werden. Gilles ist ja nun nicht gerade dafür bekannt, minderwertige Produkte anzubieten. 🤔

Zudem werden ja auch seinerzeit das KBA bzw. der TÜV und auch Yamaha (zum Vertrieb als Originalzubehör) grünes Licht für diese Konstruktion gegeben haben. 🤷🏻‍♂️

By the way ist die Schraube mit Loctite und so einer „Zahnscheibe“ eingesetzt.

Das werden wir wohl nie erfahren. 🤷🏻‍♂️

Ich kann nur von meinem Hebel reden. Keine Ahnung, was bei der Produktion und/oder Montage seines Hebels schiefgegangen ist.

Edit:

Die Hebel kommen vormontiert. Die Schraube (doch ohne Loctite!) muss nur gelöst werden, wenn das Stellrad (gegen ein andersfarbiges) getauscht werden soll.

Ist das bei deinem gemacht worden, Tigererbse ?

Entweder war der Splint nicht mehr da, oder die Schraube hats irgendwie daran vorbei geschafft.

Ist ja nur nen Draht.

Dr. Snuggles

Für mich ist diese Sicherungslösung mit einem billigen Drahtsplint gegen das Herausfallen der Schraube schon schwach.

Das hätte man sicher anders Lösen können.

Wenn kein Splint drin ist hat der Mech ja mindesten 2 Fehler gemacht. Ein Splint ist nur letze Sicherheit,falls die Schraube lose ist und sich rausdrehen kann.

Halten muss das System auch ohne Splint

So siehts wohl aus ...

Da wurde geschlampt ...

Auch entstehen am Lenker gerne Vibrationen, warum man da keinen Schraubensicherungkleber nutzt ist mir auch ein Rätsel.

Es muss ja nicht der Hochfeste sein.

Der Hebel (Schraube + Splint) wird ja nur zerlegt wenn man das graue Verstellrad gegen ein farbiges tauscht. Wurde das nie gemacht liegt da eher ein Fehler des Herstellers vor (außer es wird in der normalen Montage-Anleitung explizit auf die Montage des Splints eingegangen.)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!