Ich würde gerne eure Erfahrungen bezüglich der Bluetooth Konnektivität hören, es geht nicht um die Navi App sondern rein um das Telefon bzw. Telefonieren mit Freisprecheinrichtung / Headset und die Bedienbarkeit, und ob zwindend eine App davon von Nöten ist, auch unabhängig von den Modellen und Baujahren.
In meinem Fall geht es um eine Tracer 9 GT 2025 mit Google Pixel 8 und einem Cardo Freecom (X4).
Grundsätzlich, das Freecom ist mit dem zweiten Freecom einfach per Tastendruck am Headset zu verbinden und funktioniert selbst einwandfrei, ebenso die Freisprecheinrichtung bzw. Kopplung mit dem Telefon Stand-Alone, einfach das Headset einschalten und alles verbindet sich von selbst und funktioniert. Bei dem vorherigen Bike (Honda mit RoadSync App) war auch alles relativ einfach zu installieren und hatte soweit auch Problemlos geklappt, die neue Yamaha allerdings ist da sehr wehrig..
Problem: Das Handy mit dem Motorrad per Bluetooth koppeln funktioniert, auch ohne installierte App, wenn man aber telefonieren möchte hört man nichts und der Gegenüber hört auch nichts, das Headset ist also quasi nicht aktiv. Eigentlich sollte das ja funktionieren weil das Motorrad nur mit dem Handy kommuniziert und das Telefon eben mit dem Headset, wie ich es auch von RoadSync kannte, leider klappt das aber nicht..
Man kann auch zusätzlich ein Headset in der Tracer 9 GT hinterlegen, also noch zusätzlich mit dem Motorrad pairen obwohl das bereits mit dem Telefon verbunden ist, also alles doppelt und dreifach (Telefon <-> Headset, Telefon <-> Motorrad, Headset <-> Motorrad). Leider wieder Fehlanzeige, funktioniert immer noch nicht..
Vielleicht liegt es ja an der App, also zusätzliche die my Ride App aufs Smartphone geladen, installiert und verbunden, entsprechende Berechtigungen gesetzt und bis auf dass nun auch zusätzlich noch Messenger und Co. angezeigt werden im Motorrad (nicht nur Audio und Telefon) funktioniert das ganze nun leider immer noch nicht.. man hört jetzt zwar zusätzlich ein Klingelzeichen im Headset aber sobald jemand abnimmt oder man selbst Anrufe annimmt verstummt das System wieder.
Wie habt ihr das gelöst, ich würde einfach nur gerne wissen ob das Grundsätzlich nicht oder nur sehr schlecht funktioniert oder ob das alles kein Problem ist und ich da nur etwas übersehe, bevor ich da jetzt noch weitere Äonen an Zeit investiere für den "einfachen Nutzen einer Freisprecheinrichtung"..
PS. das Label ist leider wieder falsch gewählt, es gibt leider immernoch keinen RN99 Tag für die neue Version 2025