Kärnten-Slowenien-Italien

Die ändern die Zeiten. Jetzt sind es ca 5 Minuten. Hat ja auch einen Vorteil. Du kannst als Moto vorne an die Ampel und hast dann keine Dosen vor dir. :P

Garmisch und Kühtai würd ich jetzt auslassen und lieber weiter im Süden dafür ne Schleife mehr drehen.

In Bozen den Ritten hoch runter nach Bozen, Bozen durch Schleichweg ‚umfahren’ und nach Jenesien rauf.

Lago di Cles mitmehmen (lecker Cappuccino Stopp Hier) noch ein Schlenker Richtung Molvenosee und übers Cembratal, Lavazejoch, und Steinegg wieder auf deine Route.

https://kurv.gr/493N8

Wenn‘s mehr Fahrspass statt Aussicht sein soll, würd ich die Sellarunde auslassen, es sei denn ihr kennt die nicht, dann natürlich Sellarunde solange man sie noch fahren kann.

Sonst über Manghen weiter in Süden und über Brocon, Cereda, Lago del Mis, Duran und Staulanza wieder zu deiner Route…

https://kurv.gr/f2EWd

Fast vergessen, wenn ihr schon vorbei fahrt und Zeit habt, würd ich die Mangartstraße hochfahren (sofern nichtgesperrt).

Egal wie, viel Spaß :thumbup:

P.S. am 04.06. werd ich auch über Timnelsjoch, Jaufen- und Penserjoch Richtung Dolos düsen…

…wenn das Wetter es zulässt, ist der Stopp am Lago die Cles schon fast Pflichtprogramm bei mir :happy-sunny:

Bin letztes Jahr von Marseille aus einmal über die Alpen nach Slowenien und dann Richtung München.

Welcher Pass am allerschlechtesten war und bei uns auf der "nie wieder fahren bis saniert" Liste steht ist der Nassfeldpass.

Das Wilbers Fahrwerk auf der 07 und auch die Z900 und Z750 von Kumpels waren mit dem Belag vollkommen überfordert oder wir "zu soft im Nehmen"... Spaß beiseite, den Pass kannste auf AT-Seite komplett vergessen.

Und jetzt wird gebaut und saniert, aber nur auf italiensicher Seite...

Wir sind den Pass auf Empfehlung einer Dame in der Unterkunft gefahren... Waren auf dem Weg von Villach Richtung Großglockner und haben dann den Abstecher gemacht... ich kann euch sagen das hat sich mal so gar nicht gelohnt. Dann lieber die paar € für die Villacher Alpenstraße ausgeben. Die ist zur richtigen Zeit wirklich ein Gedicht.

Ähnlich das Sella Joch... wenn man es noch nie gefahren ist, okay. Aber dann nur wenn wenig Verkehr ist. Ansonsten ist auch das eher so Kategorie "muss nicht sein" für uns.

Passo Pordoi war widerrum echt schön und wenig verkehr.

Große Empfehlung unsererseits ist die Pasticceria Myriam in Forni di Sopra, auch die Strecke von Lorenzago di Cadore bis dorthin hat sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht auch, weil wir den Sohn der Inhaber der Konditorei auf der Strecke zufällig kennengelernt haben und er uns aufgrund der Streckenkenntnis ein sehr flottes Tempo vorgegeben hat :D

Ist aber ein sehr netter Typ, und was der in der Konditorei zaubert ist wirklich ein Gaumenschmauß.

Joa, wenn man das kennt auf jeden Fall. Aber an sich ist die Ecke da schon sehr schön und am Plansee kann man (noch) sehr schön fahren. Ist bis auf ein kurzes Stück guter Asphalt und recht wenig los, dafür teilweise recht schmal. In Kühtai war ich nur im Winter zum Ski fahren, ist aber auch recht schön wenn man da noch nie war. Ansonsten gebe ich dir Recht, die Zeit lieber im Süden verbringen kann schon Sinn ergeben.

Lago di Cles ist wirklich schön, das würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Die Alternative Route über Forni di Sopra habe ich ja bereits erwähnt (mit Kaffeepause im Einheimischen-Café), da kenne ich aber die nördliche Route nicht. Sieht auf Google Maps fast schöner aus.

Villacher Alpenstraße auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn es ein paar Euronen kostet. Einmal Hoch, wieder runter, kurzer schöner Quickie.

Am Ende beim Achensee unbedingt noch einen Stop bei Peters Grill einlegen, wenn man Hunger hat und auf große Portionen steht :)

Einmal editiert, zuletzt von Aron52 ()

wenn man seine Zeit in Garmisch verbummeln möchte klar…

Im Vergleich zu Cembratal, Manghen, Paganella hoch und wieder runter, Steinegg Hochebene , würd ich auf Garmisch und Kühtai (eh 65%nur geradeaus) sofort verzichten :*

Schon klar, weiß was du meinst :) Aber der "Abschnitt" Garmisch dauert tatsächlich gar nicht so lang. Da ist man recht flott durch, zumindest war das bei uns bisher so. Egal, ich gebe dir ja Recht: im Süden ist es deutlich schöner

Danke. Dieser Variante habe ich mal die Sellarunde hinzugefügt. War noch nie da.

Danke für deine Tipps 🖖

Wir wünschen ebenfalls viel Freude auf deiner Tour.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!