• #53

    Hi,


    Also ich mit 93KG fahre:
    Vorne 1.00 offen
    4,5Ringe sichtbar


    Hinten 0.75 offen
    Stufe 4


    Ist um einiges besser als Serien Setup ! War vorher etwas bockig. Fahre allerdings auch meistens auf sehr holprigen Sträßchen mit engen Kurven.


    Buts

  • #54

    So, Kameraden,
    ich habe heute meine Fahrwerksprobleme an der Front gelöst.
    Erst mal der Stand vor heute: Bin bis jetzt mit Serienfahrwerk unterwegs gewesen. Die Einstellungen: vorne bis Anschlag vorgespannt und Dämpfung komplett zu, hinten genauso. Trotzdem war zu viel Unruhe im Fahrwerk, dass man auf holperstrecken teilweise in der Kurve die Linie garnicht halten konnte wenns etwas flotter zuging. Ich muss aber auch anmerken, dass ich doch deutlich über 100 Kilo wiege.


    Heute habe ich nun im linken Holm eine einstellbare Cartridge mit passendem Stopfen (die gleichen Teile, die auf der rechten Seite auch eingebaut sind) eingesetzt. Dann habe ich noch Distanzhülsen mit 20mm für mehr Bodenfreiheit unter beide Originalfedern gelegt und das ganze mit 7,5er Gabelöl von Wilbers befüllt. Das Luftpolster habe ich auf 120mm eingestellt.


    Nach dem Zusammenbau habe ich die Zugstufe auf beiden Seiten auf eine Umdrehung offen eingestellt und die Vorspannung komplett rausgenommen ( außer den 20mm natürlich).


    Und das Ergebnis ist super!!!!
    Das Moped liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Keine Unruhe. Sicheres Fahrgefühl. Die Holperpisten machen jetzt wieder richtig Spass.
    Und die Kosten blieben überschaubar, da ich die Teile gebraucht bekommen und die Spezialwerkzeuge selber gebaut habe.
    Aber der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. :dance:


    PS. Die etwas zu schwache Dämpfung am Hinterrad fällt jetzt gar nicht mehr so auf.

    Gruß aus Franken


    Robert

  • #58


    Mehr Details wären super, also woher hast du die Cartridge, etc...

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #59


    Die Cartridge habe ich von Kurvenkratzer, da er ja schon auf Öhlins umgebaut hatte und die alte nicht mehr braucht. (Danke nochmal, Toni)
    Ach ja, man sollte bedenken, daß sich die benötigte Kraft beim niederdrücken der Feder durch unterlegen von Distanzhülsen erhöht, und das Werkzeug entsprechend stabil ist und der Bediener genug Gewicht zum Drücken hat - für Trixi wär das nix.


    Hmmm... welche Details wollt Ihr noch wissen? :eusa-think:


    Fragt einfach!

    Gruß aus Franken


    Robert

  • #60


    Hallo Robbi,
    in dieser Einstellung ist es doch völlig normal wenn das Fzg. dann auf Holperstrecken unruhig wird. Ist es nicht eher so das auf Holperstrecken es besser ist die Dämpfung offen zu lassen damit die Gabel schneller und weicher einfedern kann ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!