3rd-Gen-Quickshifter mit Blipper für Tracer 9GT RN70 nachrüstbar?

Hallo.

Die Tracer 9GT (2021–2024, müsste RN70 sein) hat ja den Quickshifter der 2. Generation – also ohne Blipper.

Die Tracer 9GT+ verwendet hingegen bereits die 3. Generation mit Blipper.

Beide Quickshifter-Sensoren (GT: B7N-82480-10, GT+: BLG-82480-00) kosten um die 300 €, daher vermute ich, dass sie technisch recht ähnlich sind.

Ein weiterer beteiligter Bestandteil ist das Steuergerät (ECU):

GT: BAP-8591A-01

GT+: BLG-8591A-00

Diese liegen preislich bei etwa 1600 €, also wohl auch sehr ähnlich – eventuell nur unterschiedlich programmiert.

Daher meine Frage:

Ist es möglich, den Quickshifter der 3. Generation (mit Blipper) an der Tracer 9GT RN70 nachzurüsten – entweder durch ein ECU-Flash oder durch Austausch des Sensors (falls nötig)?

Hat das vielleicht schon jemand versucht oder Infos aus erster Hand?

:?:

RN 70 hat Blipper, also rauf UND runterschalten. Jedoch muss man für runterschalten Gas ganz zu machen. Und für Raufschalten muss man etwas Gas geben. Ich glaube das wurde dahingehend geändert, das man nun auch bei etwas geöffnetem Gas runter schalten kann. Diese ist von 2021 bis 2022 verkauft worden, als Tracer 9 ohne Zusatzpaket und als 9 GT mit semiaktivem Fahrwerk, Quickshifter, Koffersystem. Ab 2023 als Tracer 9 GT+ mit geändertem Quickshifter und Abstandradar. Diese geänderte konnte, soweit ich weis, ohne das Gas zuzumachen runterschalten. Ich muss mit meiner noch Gas komplett auf Null drehen zum runterschalten, also Blipperfunktion.

Welche Maschine hast du den genau?

Hallo

Der QS der 3. GEN. Macht das wie oben beschrieben.

Ich kann mit meiner neu erworbenen Tracer9 GT+ rauf und runterschalten mit Gas oder auch ohne.

Das nacht auch Sinn wenn der Abstansradar aktiv ist. Wenn ich 110 km/h eingestellt habe und hinter einem Auto in eine Ortschaft reinfahren muss ich runterschalten, mit dem Tempomat liegt das Gas ja immer noch an.

Wie von Chefin schon gesagt, Quickshifter-System (2.Gen) der Tracer 9GT (21-24) hat auch Blipper, nur muss der Gasgriff geschlossen sein beim runterschalten und der Gasgriff offen beim Hochschalten. Bei 3.Gen gehts einfach nur bei jeder Gasgriffstellung.
    Einzig die Tracer 9 (21-24) hat gar keinen Quickshifter + Blipper (kann man aber nachrüsten auf 2.Gen)

Wenn ich den Schalthebel etwas raufstellen muss (wegen größeren Schuhen) drehe ich da in der mitte das Gewindegestänge ( links+rechts Gewinde) oder versetze ich oben die Verzahnung zur Welle ins Getriebe ? Möchte tunlichst nicht den Quickshifter verstellen

Wenn dann nur in der Verzahnung der Schaltwelle. An der Gewindestange des QS solltest du nichts verdrehen.

Also ich wurde davor gewarnt was an der Verzahnung zu verstellen, und mir wurde gesagt" Bitte nur die länge via Gewindestande" zum nachstellen verwenden. Hab das auch so gemacht und nun passt die Schalthebelhöhe. QS funktioiniert so gut wie zuvor.

Daher meine Frage: Bist Du Dir sicher?

Denke nun haben wir 2 Möglichkeiten

Verzahnung oder Sensor, jedes hat wohl eine gewisse Wahrscheinlichkeit danach beim Händler zu stehen. Lösung wäre hier meines erachtens: zum Händler fahren und dort nachfragen. Zumindest etwas mehr Fachwissen dort zu erwarten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!