Weiße Stellen an bestimmten Bauteilen - Korrosion?

Hallo,

ich habe letztes Jahr um September eine neue Yamaha MT0-09 gekauft. In den letzten Wochen sind mir an verschiedenen Bauteilen weiße Stellen aufgefallen, die mich etwas beunruhigen. Ich hab' ein paar Fotos angehängt. Ist das Korrosion? Sollte/kann ich dagegen etwas tun? Die Stellen lassen sich nicht einfach reinigen/wegwischen.

Die Maschine ist in einer Garage geparkt. Im Winter bin ich kaum gefahren, erst recht nicht bei möglicher Glätte bzw. gestreuten Straßen, Salzrückstände können es also eigentlich nicht sein. Und die Maschine ist vielleicht zwei oder dreimal durch Regen nass geworden, aber mehr auch nicht.

Mir ist natürlich klar, dass die Maschine nicht immer so neu wie an Tag 1 aussieht. Muss sie auch nicht. Aber da es mehr als ein oder zwei kleine Stellen sind und die Maschine gerade etwas älter als sechs Monate ist, bin ich über das Ausmaß verwundert. Was meint ihr? (Es ist mein erstes Motorrad, daher habe ich noch keine Vergleichswerte oder so.)

Für mich sind das eindeutig Salzrückstände

Und sollte es vom Waschen her sehr kalkhaltiges Wasser sein :/ dann lässt sich das auf jeden Fall entfernen zum Beispiel mit Zitronensäure oder essig

Wenn du im Winter gefahren bist, dann könnte es schon Salz sein. Selbst wenn es trocken ist, kommt Salzstaub drauf.

Aber auch manche Kaltreinger hinterlassen solche Spuren.

Wirst wohl nur "mechanisch" wegbekommen mit Putzlappen und passendem Reiniger.

Ich bin mir zu 100% sicher dass sind Salzrückstände....

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S

Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

Einmal editiert, zuletzt von New-Wave ()

Alles klar - danke euch! Dann "hoffe" ich mal, dass es in der Tat Salzrückstände sind. Werde mir einen Motorradreiniger zulegen und am Wochenende mit Putzlappen, Wasser und entsprechendem Reiniger mein Glück versuchen.

Symptom ist typisch für minderwertig verzinkte Bauteile. Fie haben relativ rauhe Oberflächen, da setzt sich schnell was ab

Können aber genauso gut Kalkrückstände sein

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Das ist Salz. Hat meine XSR leider an wenigen Schrauben auch. Die Tacker-Klammern an meinem Sitz waren sogar ordentlich angerostet. Kam bei 14grad an einem nassen Teilstück an, vllt 2-3km lang der Tage vorher noch mit Salz gestreut wurde. Das abkärchern nach der Fahrt hat wohl schlimmeres verhindert. Trotzdem miese Qualität der Metallteile. Komischerweise haben die Schrauben seitlich am Motor nichts davon. Auch meine MT-10 hat trotz Salz nie solche Spuren gehabt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!