Sind Kupplungshebel jetzt ABE /KBA pflicht oder nicht?

  • #1

    moin,


    hoffe ihr hatte alle ein schönes Oster Wochenende.


    mich beschäftigt zur zeit eine Frage, die ich leider nach meiner recherche nicht ganz nachvollziehbar beantworten kann.


    Ich hatte vor ein paar wochenenden mal ein Motorrad besichtigt, der ein Kupplungshebel hatte der keine KBA/ABE hatte. Ursprünglich war ich der Meinung dass dies immer mit KBA/ABE pflicht sind, da meine bisherrigen hebel (als set) immer mit ABE/KBE geliefert worden sind.


    Wird dass nicht fragen bei einer kontrolle aufspringen? bzw. wenn ich jetzt mit so einem hebel fahre, wird der polizist doch natürlich denken, "ah ja schonmal ein kupplungshebel ohne ABE/KBA, mal schauen was ich sonst noch so finden kann"?


    Oder ist dies einfach wieder so eine grauzone und ich kann solang der kupplungshebel in die aufnahme passt, alles fahren was ich will?

  • #4

    Meist kauft man sich das doch im Set.

    Dann ist der Kupplungshebel meist mit abgedeckt, aber der braucht keine ABE.


    Leider finde ich den Artikel auf Motorradonline.de nicht mehr, wo das aufgelistet wurde.

  • #6

    sorry, ich verstehe schon dass es grundsätzlich nicht sicherheitsrelevant ist, da es für die bremswirkung keinerlei einfluss hat. Aber wie gesagt, da es meist im set auch eine KBA nummer hat, dachte ich mir dass es ebenfalls ABE pflicht ist.


    Mir gehts nur darum unangenheme situation, das mir bei einer kontrolle die weiterfahrt untersagt wird, weil hier keine KBA nummer hinterlegt ist.


    Im dem fall sollten dass auch die Polizisten wenn ich dass hier so lese.

  • #7

    Ich denke in dem Fall hat sich der Hersteller das gespart oder es steht was in den ABE Dokumenten, aber ist sowieso nicht relevant für den Kupplungshebel.

    Wenn der Bremshebel eine hat ist doch alles bestens.

  • #9

    Im Zweifel einfach mal beim örtliche TÜV anrufen. Oder vorbei fahren und nachfragen. Ich will nicht sagen das im Internet alles falsch oder alles richtig ist, aber wenn es bei einer Kontrolle Unstimmigkeiten gibt zwischen Rennleitung und Rennfahrer entscheidet der TÜV. Den dorthin bringt die Rennleitung dann das Bike(oder Mängelbericht, den der TÜV absegnen müsste)


    Also bin ich mir ziemlich sicher: der TÜV weis es und aus meiner bisherigen Erfahrung beim vorbei fahren und fragen: kostet nix.

  • #10

    Der Bremshebel braucht eine KBA Nr. als Kupplungshebel kannst du dir sonst was anbauen!

    Zitat aus der Motorrad online:

    Ordentlich gemachte Nachrüsthebel haben eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), welche man mitführen und bei Verlangen dem kontrollierenden Beamten vorzeigen muss. Das gilt übrigens nur für den Bremshebel, der Kupplungshebel ist nicht ABE-pflichtig.

    Zitat Ende:

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!