Zubehör von AliExpress

Hallo zusammen :)

Ich würde mir gerne ein paar Meinungen über Zubehörteile von AliExpress anhören. Ich habe mich hier schon durchs Forum gelesen und gesehen, dass einige ihre Zubehörteile über AliExpress gekauft haben.

Ich interessiere mich zunächst vor allem für die Engine Cover von GB Racing und einen Kühlerschutz. Da frage ich mich jetzt nur, wie ist die Qualität von den AliExpress Teilen? Hat die mal jemand mit den Originalen verglichen? Wie seriös ist eine Bestellung bei AliExpress?

Danke im Voraus :)

Gruß Phillip

Moin Philip.. Stand auch vor der Qual der Wahl bei den GB Racing Cover da die Beschreibung identisch war.. habe original gekauft und nicht gespart. Eine Freundin fährt die von AliExpress.. die Qualität ist meines Erachtens schlechter.. optisch okay aber deutlich flexibler und ne Schraube trotz Drehmomentschlüssel Schrott.. keine Ahnung wie sie im Fall der Fälle halten

Grundsätzlich ist Ali so seriös wie Amazon. Auch bei Amazon hast mal schwarze Schafe. Ali wie Amazon machen das Inkasso, also ist das Geld nicht grundsätzliuch flöten.

Qualität von absolut scheisse bis besser geht nicht. Weil Ali ein reiner Marketplace ist und jeder sich dort anmelden und verkaufen kann. Viele Sachen lassen die Firmen ja eh in China produzieren. Wenn die also 10.000 St von etwas bestellen, wieso soll der Chinese nicht 12.000 produzieren, wenn beim Abnehmer defekte festgestellt werden diese nachliefern und den rest selbst verkaufen. Aus dieser idee wurde dann ein "Selbstläufer". Chinesische Firmen produzieren nun diese Teile in Eigenregie. Und ab hier können sich die Wege trennen.

Soll der Lohnfertiger alle Materialien selbst besorgen, kann er genauso gute Qualität liefern wie das Orginal. Wird das Material aber geliefert und die Herkunft verschleiert, muss der Chinese schauen ob er die Qualität hinbekommt.

Deswegen ist es nicht möglich pauschal zu sagen ob gut oder schlecht. Ist immer Einzelfall.

Es lohnt auf jeden Fall Kommentare, insbesondere Bildbeschreibungen genauestens zu studieren.

Ich fiel z.B. auf einen, wirklich solide geschweißten, gut gepulverten, sauschweren Stahlgepäckträger rein.

Der sollte passen.

Ja, das tat er auch. auf einer Seite tiefer anzuschrauben als auf der anderen und die Blinker hingen im 30° Winkel wie von einem vertrockneten Pflänzchen runter.

Der Verkäufer wollte meinen Einwand nicht gelten lassen, dass das Teil nicht passt. Schickte mir eigene Fotos. Von exakt dem beschriebenen Zustand…😝🤣

Dann wandte ich mich an Ali. Gab ohne Umstände das Geld zurück inkl. kostenlosem Retoure-Aufkleber…

Dass beim Angebot z.B. keine Blinker an den org. Stellen zu sehen waren, sondern an einem alternativen Kennzeichträger wäre z.B. ein Indiz gewesen, dass das Teil fehlervoll ist.

Ein gewisser detektivischer Beobachtungseifer ist unerlässlich.

Nur weils die Kohle zurück gibt ist das kein Grund zu jubeln.

Wieweil du endlos Zeit verdaddelst.

Erstens, bis das Zeugs überhaupt bei dir ist, dann musste gucken obs passt, nur den dritten Schritt mit dem Händlerkontakt, kannste überspringen und gleich bei Ali maulen.

Würd ich da wieder bestellen?

U.U. ja.

Aktuell scheinen deren Preise aber stramm anzuziehen, sodass sich die Warterei kaum noch rentiert.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Ali Teile, die Einfluss auf die Zulassung haben, kämen mir NIE ans Motorrad. Aerodynamikteile wie Spoiler sind ohnehin zulassungspflichtig und Scheiben ebenfalls. Bremsgriffe, Spiegel und Fußrasten wären für mich ebenfalls ein no go. Also soll man bei Ali noch bestellen? Ein paar Aufkleber vielleicht oder Gepäcktaschen. Leider ist es so, dass sie dir im Fall des Falles das Motorrad auf den Kopf stellen und wenn man nicht für alles und jedes ne ABE hat, dann kann es u.U. teuer werden. Das wäre mir die Einsparung nicht wert. Letztens habe ich von Jemandem gelesen, der hatte einen Ali Lenkungsdämpfer an seine MT09 geschraubt und behauptet, der wäre genau so gut wie ein teurer Dämpfer mit ABE - unfassbar.

Mittlerweile schon einiges bei Ali bestellt (nicht nur Mopedteile).

Und wie bereits geschrieben, sollte man genau „hinschauen“ etc.. Lieferzeit war immer im angegebenen Zeitraum (oder früher bis viel schneller - meist um eine Woche). Ware eigentlich wie beschrieben und erhofft, bis auf zwei Ausnahmen: einmal Schrauben Schrott (konnte man problemlos ersetzen), Plastik taugt nix und riss an Befestigung ein (Teil kostete 7€ vs Original 150€) - ergo kann ich verschmerzen und in Summe hat sich’s gelohnt.

Beste Grüße

Micha

werden die Gp Deckel auf die werkseitigen Deckel montiert, oder werden die komplett ausgetauscht :/

Du hast nicht ganz unrecht.

E-Nummern gibts bei Ali i.d.R. nicht und das ist in einigen Fällen schon blöd.

Aber in sehr vielen Fällen brauchts auch gar keine.

Letztlich stellst du unbewiesene Behauptungen auf, genauso wie der andere.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Werkseitig ist ja nur ein Plastikdeckel („Geräuschdämmung“) auf dem Alu-Kupplungsdeckel und diese Plastikteil kommt runter.

Beste Grüße

Micha

Bei den GB Racing Deckeln von Ali muss es wohl auch qualitative Unterschiede geben. meine sind nicht übermäßig flexibel oder aus dünnem Plastik. Deckel sehr passgenau. Schrauben waren alle wie sie sein sollen.

Beste Grüße

Micha

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!