Bester legaler Auspuff momentan?

Finger weg von Mivv!

So schön wie ich die Anlagen optisch finde...

Ein Freund hat die MIVV MK3 auf seiner Tuono 660.

Der Vorbesitzer hat die als legale Anlage gekauft.

Inzwischen hat dieser Pott auf diesem Moped keine Zulassung mehr.

Lustigerweise habe ich vor 30 Minuten noch selber bei der Recherche von diesem Auspuff geholfen und habe die Screenshots griffbereit.

Mai 2022:

Heute:

In seinem Fall war/ist es die MIVV MK3.

Aber wer sagt, dass nicht in einem Jahr die Zulassung für die GP Pro auch entfällt?

Edit:

Der Endschalldämpfer hat keinen DB-Killer und man kann auch keinen montieren, ohne irgendwelche Eigenbau-Modifikationen.

Ich habe meine Spark Anlage bei WRS gekauft, ist ein italienischer Händler:

https://www.wrs.it/makeselecto…3=all&pms4=AUSPUFFANLAGEN>KOMPLETTE%20AUSPUFFANLAGEN&pmsl=1

Habe Ende Januar auch noch die "alte" Anlage bekommen.

Optisch finde ich die neue Version zwar etwas hübscher (kein "Loch" in der Optik), aber nachdem die neuen auch teurer sind und ich keinen Bugspoiler will, wollte ich die alte Anlage und soundtechnisch sicher gehen. Die Krümmer werden bei der neueren Version viel früher zusammengeführt (siehe Bilder auf den Webseiten von Spark und WRS im Vergleich).

Daher wird sich vermutlich auch der Sound in Richtung Serie ändern (davon gehe ich mal aus, es gibt aber noch keine Videos, Spark selber meinte es sei "sehr ähnlich"...).

Welche Anlage bei WRS aktuell genau zu einem kommt, kann ich nicht sagen. Aber nachdem da jetzt Lieferung Ende März steht, ist das Lager bei denen vmtl. mittlerweile auch leer. Die Versandinfo bei denen scheint aktuell zu sein, die Bilder sind noch die Alten. Hatte nach dem Kauf direkt gefragt, ob sie noch was Altes da haben. Nachdem die irgendwann gecheckt haben was ich meine, haben sie die Lieferung abgebrochen (war schon bei DHL) und mir Bilder geschickt. Antwortzeit per Mail war teilweise unter 30 min, Versand per DHL Express war in zwei Werktagen bei mir.

Ich hatte an einem Freitag Abend bestellt, versendet wurde am Montag Vormittag. Dann abgebrochen und Montag Abend wieder zurück zu WRS, Dienstag Nachmittag wieder zu DHL und Donnerstag war das Paket bei mir (Nähe München).

Kurzum: Die waren richtig fix und hilfsbereit.

Bei den günstigen Anlagen sind die Bilder gleich, aber in der Beschreibung steht dann "Rennen" (bei den teuren steht "Genehmigt"), das Zertifikat hatte mir der Kundendienst-Mitarbeiter zur Sicherheit auch gleich mitgeschickt.

Motor-Kenncode und Homologationsnummer passen, zumindest für BJ 2024 & 2025. Wie es 2026 aussieht, weiß ich nicht. Laut Yamaha Händler sollte sich aber nichts ändern.

Die sieht tatsächlich überarbeitet aus. Krümmer und Flansch zu Zylinderkopf. Die „Spark“ Blende ist auch weg.

So ist es. Spark hat dies vermutlich für die R9 gemacht, gehe da zumindest sehr stark von aus, da die R9 sehr gefragt ist. Die jetzige Anlage von Spark kollidiert jedoch möglicherweise mit der Verkleidung. Daher halt die Änderung. Ich persönlich mag die Änderung nicht so mit dem runden Sammler ohne Blende und dann der eckige Kasten hinten. Das wirkt wie aus Resten zusammen gewürfelt. Den vorderen Teil kann man natürlich mit einem Bugspoiler kaschieren, würde es aber nicht mit dem von Puig machen. Der passt gut zu der alten Krümmerführung. Mit der neuen wäre dort vermutlich ein großes Loch zu sehen. Der Bugspoiler von Bodystyle könnte allerdings gut mit dem neuen Krümmer Design der Spark harmonieren.

Warum Spark die gp Variante aus dem Sortiment genommen hat erschließt sich mir nicht. Hätte es an der Lautstärke gelegen, so wäre die Triade, also die mit 3 Rohren am Ende, auch aus dem Sortiment genommen worden. Die hat nämlich auch keinen dB Killer verbaut. Aber gerade an der R9 hätte die gp Variante sicherlich ziemlich gut ausgesehen.

Wie meinst du das mit dem großen Loch bei der Puig? Vorne am Krümmer?

Ich hab mir gerade mal die Bilder vom Puig Bugspoiler angeschaut und dazu die Bilder vom neuen Spark.

Unteranderem auch wie es bei der R9 aussieht mit deren Verkleidung.

Und zumindest seitlich könnte ich mir das gut vorstellen (Runder Sammler ist versteckt und man hat nur den hinteren Kasten)

Die Krümmung nach hinten dürfte bei der neuen Version der Spark ähnlich der originalen Abgasanlage sein. Das sieht dann mit dem Puig Bugspoiler dementsprechend wie auf dem Bild aus.

Achso, ja das kommt wohl hin

Hab meine leider schon lange nicht mehr gesehen 😂

Habe den Bugspoiler verbaut, muss ich mir live anschauen am Freitag ob mich das stören würde.

Da muss ich dir widersprechen. Ich habe die Triade Variante und die hat sehr wohl dB Killer, 3 Stück (je 1 pro Endrohr).
    Der Auspuff ist gerade beim Motorradhändler zum Anbau, aber auf dem einen BIld von WRS kann man es erkennen:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!