Bester legaler Auspuff momentan?

Ich hab gerade mal aus Interesse geschaut, bei Spark auf der Website sehe ich garnichtmehr die unterflur Anlage.

Da hatte ich ja schon gesagt, die ist echt mega laut, vielleicht haben sie die jetzt deswegen aus dem Sortiment genommen.

Solltest du den Auspuff bestellen wollen, schau vorher mal bei Jamparts.com rein.

Die haben immer wieder riesige Rabatte.

Dort habe ich schon zwei akras bestellt.

Aktuell ist der Preis aber identisch mit deinem Shop.

Ich warte auf meinen MIVV auch schon seit Mitte November. Bin mal gespannt. Mir wurde gesagt, dass die in Italien da nicht hinterher kommen mit der Produktion.

Nun gut, Männer, jetzt habe ich den Akra bestellt. Für den Preis konnte ich nicht widerstehen. Obwohl ich ja den Spark Underfloor Auspuff habe und auch sehr, sehr zufrieden damit bin (5200 km gefahren), will ich den Akra ausprobieren. Ich bin immer Akra gefahren und irgendwie konnte ich jetzt nicht anders. Ich werde ab 1. März dann erst mal noch ein paar Tage mit der Spark Anlage rumballern bevor ich dann den Akra montiere, damit ich einen wirklichen Vergleich habe. Natürlich werde ich dann ein klein wenig hier berichten.

Es gibt auch vorab zwei Gründe, die mir an der Spark Anlage nicht gefallen und stören.

1. die Krümmer kommen unten sehr weit raus, da ist ein richtiges Loch zwischen Motor und Krümmer und noch viel schlimmer, die sollen stören, wenn man einen Buckspoiler verbauen will (was ich auch noch vorhabe)

2. hinten das Gleiche, ein riesiges Loch zwischen Auspuff und Schwinge.

Um es mal kurz zu machen, mir gefallen beide Anlagen nicht so wirklich, aber besser als die Serie sind die alle mal.

Ich finde das Design der Spark wirklich absolut unstimmig.

Das hat Akrapovic mit ihren beiden Anlagen dann doch besser gelöst.

Wobei ich bei der Anlage mit seitlichem Endschalldämpfer den "Brotkasten" unter dem Motorrad als etwas zu klein empfinde.

Den hätte man etwas größer bauen und dafür den Endschalldämpfer in der Größe reduzieren können.

Der Akra ist vermutlich vom Klang her fast identisch wie Original, auf der Akrapovic Seite gibt es ein Soundfile und das kann man im Wechsel abspielen mit dem Standard Soundfile, ich für meinen Teil habe mit geschlossenen Augen quasi keinen Unterschied gehört.

Dass die Anlagen bei Spark z.Z. evtl. nicht gelistet sind liegt vermutlich u.a. da dran dass auf EU5+ umgestellt wird, die Anlagen sollen gleich sein für MT09 und Tracer etc. und es werden auch minimale Änderungen kommen, z.B. ist die Tri-Stage minimal abgeändert worden dass sie auch auf die Tracer passt, das Hitzeschild fällt dafür aber leider weg.. bin gespannt wie sie aussieht und sich anhört, habe eine in Ceramic (Schwarz) für die Tracer GT 2025 bestellt und soll Ende März kommen.

Meine verbaute Spark Anlage hat EU5+, es gab die Anlage auch eine Weile als Racing Version ohne EU5+.

Das die Spark Anlage sich besser anhört als die Akra bin ich mir ganz sicher den die ist echt nee Wucht dafür das die EU5+ hat.

Spark hat oder hatte immer Lieferschwierigkeiten, ich habe damals auch ca. 2 1/2 Monate gewartet und andere wohl noch viel länger.

Ich glaube, die haben einfach zu viele Bestellungen und haben deshalb vielleicht die Anlage nicht mehr auf der Homepage.

Kurze Antwort: Der Akra klingt nicht identisch.

Lange Antwort: Auf Videos klingt es tatsächlich so, als ob es ein und die selbe Tonspur wäre.

Das liegt aber nicht am Auspuff, sondern an den Mikrofonen, der Videonachbearbeitung und den Lautsprechern, mit denen das Video dann abgespielt wird.

Wenn man nur nach den Soundfiles geht, klingt jeder einzelne Auspuff an der MT-09 identisch, solange er eine Zulassung besitzt.

Tatsächlich hat die Akrapovic aber deutlich mehr "Volumen" sowie ein kräftigeres blubbern beim Abtouren.

Diese Erfahrung habe ich selber Anfang Januar gemacht, als ich meine Akrapovic installiert habe.

Aber machen wir uns nichts vor, wer einfach nur Lautstärke haben will, wird mit einer zugelassenen Akra nicht glücklich.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!