Bester legaler Auspuff momentan?

Die Frage ist wie er wohl klingen wird? Ich schwanke zwischen Spark und jetzt sc- Project. Wenn der neue Sc- Project so klingt wie die Akra dann kann man es sein lassen.

Wie ist den die Erfahrung mit Sc-Project?

Hat er. Als ich ihn an der RN69 gewogen habe waren es sogar nur 6,9kg. Hatte den ausgebaut und es hat mich interessiert.

Wegen dem Auspuff...1900€ ? Sicher, dass es kein Aprilscherz ist? Ich hab meine für knapp 9300€ gekauft. Das sind über 20% des Kaufpreises für einen Auspuff....also, ich muss sagen, wenn ich dann dazu rechne, was so manch einer noch in sein Moped an Hebeleien, Stickern und Trara steckt...dann haben einige inkl Neufahrzeug 15/16k in ihr Bike gesteckt. Hätte ich das ausgeben wollen, wäre es ein anderes Bike geworden. Aber...jeden das seine natürlich 🙌🏻

naja, man kauft ein Motorrad ja nicht nur wegen dem Geld.

Wenn ich alles zusammenrechne, was ich an meinem Motorrad ändern/anpassen will bzw. werde, komme ich auf etwa 18.000 € für eine neue MT-09 (inkl. Rabatt vom Händler). Ja, das ist viel Geld. Ja, da ist auch ein Auspuff für fast 2.000 € dabei. ja, ich hätte dafür ein teureres Motorrad kaufen können.

Aber dann wieder Dinge zu haben die einen stören? Oder ein Motorrad welches mir optisch nicht gefällt? ... vom Fahrverhalten nicht taugt? ...

Etwa 2.000 € für einen guten Auspuff sind heute alles andere als ungewöhnlich, zumal wir ja hier immer von Komplettanlagen sprechen, die entwickelt, homologiert und mit nicht gerade günstigem Material und Aufwand produziert werden müssen. Und dran verdienen will jedes unternehmen, unabhängig vom produkt.

Der SC-Project von meiner MT-07 damals hat auch über 1.000 € gekostet, Euro 4. Das ist aber auch etwa 8 jahre her, seitdem haben sich Preise nunmal verändert.

Wie du schon meintest, jedem das seine. Wer das geld lieber in was anderes steckt, steckt es halt in was anderes, was ihm/ihr besser gefällt.

Bei Euro 5 + tut sich das nix mehr. Die Herrsteller werden alle ganz nah am Original sein, sonst bekommen sie keine Zulassung.

Sowas kauft man sich für die Optik und fürs Gewicht.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Ok. Aber "Alles andere als außergewöhnlich" ost ja mal kein Argument. Wie gesagt. Ich verstehs nicht. Muss ich aber auch nicht.

Und dann kommt noch die Geschmacksfrage dazu.

Schon bei meiner RN69 finde ich dass die meist (für mich) hässlichen Seitendämpfer die schlanke Optik zerstören. Das bei der Nachfolgeversion nicht anders.

Du hast eh immer einen Topf jetzt drunter und dann mehr oder weniger (meist weniger) gelungenes Rohr, dass da seitlich raussteht 😳

Einzig das Gewicht spricht etwas dafür.

Dann lieber nen LPF Akku einbauen. Brinauch was und ist viel billiger…

Wie gesagt, jeder hat andere Prioritäten... das sollte man finde ich auch akzeptieren. dieses "ich würde dafür ja lieber xy kaufen" finde ich immer irgendwie komisch. egal.

Naja, meine Spark anlage klingt schon echt anders. und wenn man Serienanlage und zubehör von vor 20, 30 jahren vergleicht, finde ich den unterschied schon ähnlich. also von serie zu zubehör in den 90ern und serie-zubehör aktuell. die serienanlagen haben sich ja auch verändert, daher macht es doch keinen sinn zubehöranlagen von damals mit zubehöranlagen von heute zu vergleichen?!

Übrigens ist das "+" bei Euro 5+ vom Klang her eigentlich irrelevant. das "plus" ist eigentlich "nur" eine erweiterung im sinne des steuergeräts. es gibt jetzt zwei lamdasonden (1 vor und 1 nach kat wie beim auto), somit kann die wirkung des kats usw. besser überwacht werden und das steuergerät kann/muss "mehr arbeiten". zudem wird die langlebigkeit der kats besser, da ein "direkter vorher-nachher" vergleich möglich ist und hersteller die langlebigkeit des kats nachweisen müssen. die lautstärke ist indirekt betroffen, weil die messungen hierzu präziser sein können. aber das hat nicht direkt etwas mit dem klang zu tun.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!