Was ist euch ein EU- Modell wert?

  • #61

    Die Garantiekarte bekommst du später nach dem Kauf zugeschickt, aus dem Land, für die deine MT bestimmt war. In meinem Fall wars Frankreich, die Garantiekarte kommt zwar aus Belgien, ist aber wurscht, hauptsache die FIN ist die richtige ;)


    Der Japan Container ist kein Indiz für das Bestimmungsland. Da können wir machen was wir wollen, die kommen alle aus Japan.


    Die Franzosen sind halt Heulsusen ( die Regierung ! ) und beschränken die Motorräder auf irgendwas um die 106 PS, die in Deutschland normalerweise elektronisch auf die echten 116 PS gebracht werden. Wenn im Fahrzeugschein was steht wie ".....M. elektronischer Veränderung auf Version 06.***" dann sollte sie die 116 PS auch haben.


    das Inspektionsheft MUSS da sein ! Ohne kannst du Garantieansprüche vergessen...

  • #62


    2xnein
    1. Sowas steht nicht im Fahrzeugschein (also gibt es morgen einen Anruf bei ZTK!) und
    2. Aussage ZTK: für Importierte gibt es keine Inspektionshefte, da muss man die Inspektionsrechnungen aufheben, die gelten dann als "Heft" bzw. Nachweise.


    ... hätte ich so eine Nerverei geahnt, ich weiß nicht, ob ich letztendlich dort gekauft hätte ...

  • #63

    Hallo lemi!
    Nochmal, wenn er dich nicht im Detail auf z.b eu maschine, oder auf die 106 ps hingewiesen hat, ists Betug, und wirf ihm die Karre in den Hof.
    Mich selbst hat auch ein Freundlicher abgezockt, dass sollte in Zukunft aufhoeren. :angry-cussingargument:

  • #64


    Hallo Laporta !


    Könntest du hier a bissle ins Detail gehen. Interessiert mich doch sehr. Komme ja wie du >> fast << aus der gleichen Gegend. Wenn du es nicht öffentlich schreiben willst von mir aus auch als PN.

  • #65

    Lehmi: ZTK verkauft die MT09 als Import Fahrzeug mit "Werkstattgarantie". Ist also ein Drittstaatenimport ohne die EU weite Garantie. Dann reichen auch die Quittungen für die Services. Eine Garantieerweiterung und Service auf Garantie im EU Ausland gibbet dann natürlich nicht.


    Wobei ich finde, dass ein Serviceheft grundsätzlich und zu jeden Fahrzeug dazugehört...

  • #66


    Drittstaat war mir bekannt, die Garantieeinschränkung hingegen nicht.


    Was mich eben nur so verwirrt, ist die Aussage des Vertragshändlers: er hätte anhand der Fahrzeugdaten gesehen, dass es ein Modell für den Französischen Markt sei.
    In meinem Fahrzeugschein steht stumpf 85kw drin. Wenn die frz.Leistungsbegrenzung aufgehoben ist gehört allerdings ein Vermerk in die Papiere.


    Ich bin mir fast sicher, dass der Vertragshändler sich verguckt hat (muss er dann die Kundschaft so aufschrecken?) und eine Klärung wird diese Woche mit ZTK erfolgen.


    Thread-Thema "was ist euch ein EU-Modell wert" passt hier also nicht so ganz aber ich muss sagen: rein vom Gefühl her würde ich zukünftig kein Drittstaatenimportfahrzeug mehr nehmen.

  • #67


    Meine MT (Französin) ist nicht die erste die ich als Import-Bike kaufe und habe auch noch nie ein Problem gehabt.
    Vorgänger Bikes: eine aus Italien und eine aus Spanien und immer alles korrekt mit Papierkram und Garantie.


    Meistens ist man halt zu enthusiastisch, will unbedingt das Bike haben und vergisst dabei ein paar wichtige Dinge, Hauptsache man kann es so schnell wie möglich fahren :lol:
    Ich würde sagen, kläre zuerst alle Details vor man die schwer verdienten Scheine auf em Tisch legt und wenn es irgenwie Zweifel gibt, sich höfflich bedanken und ab zum nächsten Händler ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!