Was ist euch ein EU- Modell wert?

  • #21


    Na am Sound du Nase… der Französische klingt etwa so "Brunelllllaaaaaaaaaabööööööööölooooowoaaaaaaam", hingegen der Spanische etwa so "¡Ayyyyyyyyyyyyyyyyayayiiiiiiiiiii!" und der Deutsche "Wrummmmmmmmmoaaaaaaaaaaaaaaaahbööööööh" :shhh: …Aber im Ernst: Am COC-Dokument!

    2 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #23

    Kann nur aus Erfahrung des Bekannten antworten.
    1. Keine deutsche Bedienungsanleitung
    2. Die kw Zahl weicht zum deutschen Model ab
    3. Der Freundliche muss in den Kaufvertrag extra das Eu Model aufführen.
    Das sind die Punkte, die ich kenne, optisch merkt man den Unterschied nicht.

  • #24

    Sicher weiß man es nur, wenn man bei Yamaha-Deutschland die Fahrgestellnummer prüfen lässt.


    Weitere starke Indizien:
    - Serviceheft in fremder Sprache
    - die Garantiekarte wir einem von Yamaha-Motor-Espana zugeschickt
    - der Hobel hat zu wenig Leistung
    - eine Tageszulassung in Italien
    - der Händler erklärt einem lang und breit, dass alle MTs in Europa absolut identisch sind
    - Yamaha Deutschland fühlt sich für den kaputten Steuerkettenspanner nicht zuständig


    :happy-smileyflower: :happy-wavemulticolor: :happy-smileyflower:


    Wie bereits erwähnt, verschweigen darf der Händler das nicht, sonst kann man wandeln.




    Edit: Die "Indizien" sind mit einem Augenzwinkern zu sehen.
    Ich dachte eigentlich, das sei - auch aufgrund der Smilies - offensichtlich. :icon-mrgreen:

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

    2 Mal editiert, zuletzt von RatzeFummel ()

  • #25


    Das ist schon längst erledigt ;)

  • #26


    Ja Toll !


    Meine D - MT -09 hat ein >> graues << C O C Papier. Ist hauptsächlich in englisch geschrieben. Da steht dann drinn das mein Moped aus Japan kommt. Und am Schluß irgenwas mit Amsterdam in Holland.

  • #27


    Stimmt so nicht denn:


    -ich habe die Bedienanleitung in drei Sprachen inkl. Deutsch
    -die kW Zahl weicht nur dann ab wenn das Fahrzeug aus Frankreich kommt
    -der Freundliche muss nur darauf hinweisen, sonst nichts



    RatzeFummel:


    Auch hier stimmt nicht alles, denn:
    -mein Serviceheft ist Deutsch
    -Garantiekarte kommt von Yamaha Deutschland
    -der Hobel hat nur weniger Leistung wenn (sehe oben) Französin
    -Tageszulassung kann aber muss nicht unbedingt
    -der Händler ... tja da gibt es viele Sorten :lol:
    -Yamaha Deutschland übernimmt jeden Schaden der unter die Garantie fällt (aber vor dem Kauf richtig klären)

  • #28


    Einfach erkennt man das daran:


    Fzhg-Schein (2.1) "7101" = "Herstellerschlüsselnummer" (HSN) immer 4-stellig hier "7101 = Yamaha"
    Fzhg-Schein (2.2) "ABT 000 02 (3)" = Typschlüsselnummer (TSN) 8-stellig (bei Deutsch so wie hier) die letzte 3 ist ohne Bedeutung. Das gilt für Autos, Motorräder, usw.


    Bei Importfahrzeug steht unter (2.2) = "0000 0000 0" (TSN immer "0"er).


    So erkennt jeder Händler das es ein Importfahrzeug ist und ihr in Zukunft bei Auto und Motorrad also auch.


    Bei (TSN) sind die ersten drei Buchstaben die Modellbezeichnung hier "ABT" gefolgt von der Ausführung "000 02". Die 2013 MT-Modelle müssten dort eine "000 01" stehen haben. So kann ich auch erkennen, ob ich eine 2013 habe die ggf. erst in 2014 zugelassen wurde. Denn die müssten alle schon eine "000 02" haben.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wer einen Import hat, ohne das er das weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von MTMUC ()

  • #29

    Das hört sich schon mal alles gut an.


    Ich habe gerad eben mal diesen Händler angerufen:


    http://suchen.mobile.de/motorr…E&negativeFeatures=EXPORT


    Die Maschinen sind EU- Importe. Einen Rabatt räumt er leider nicht ein. Sollte man ein französisches Modell "erwischen" wird das Umschreiben und "öffnen" der Maschine durch den Händler erledigt. Hierzu ist wohl nur ein weißes Kabel unter Sitzbank an Masse zu klemmen. Die Garantie wird bei Yamaha in Amsterdam angemeldet und man hat europaweit Garantie.


    Irgendwie bin ich mir jetzt noch unsicherer als davor, mir ein EU- Import zu kaufen. Momentan fahre ich auch eine gebrauchte R6 aus Italien. Da lief auch alles reibungslos ab.

  • #30

    Lass dich doch nicht kirre machen. Da fehlt nichts ! Wenn du sie jetzt fahren willst, greif zu. Wir haben hier ettliche EU Importe und ich hab noch von keinem Problem gehört.


    Weder bei der Zulassung noch sonstwie. Mit Yamaha Deutschland hab ich auch telefoniert, mit der Garantie gibts auch keine Probleme...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!