Drossklappen>Synchronisation nicht möglich

Hey zusammen.

Ich bin am verzweifeln und werde nun wohl "in den sauren Apfel beißen" und die Maschine am 31.03 nach Yamaha geben müssen.

Habe mir die Tracer, RN57 EZ 2020 letztes Jahr im August mit 19.000 Km gekauft.

Ist mein zweites Mopped, vorher die Fz6 Fazer 5 Jahre lang gefahren.

Schraube bisher selber an der Maschine (Langjähriger Erfahrung von KFZ, und Motorrad step by step mit dem werkstatthandbuch)

Somit habe ich beim durchblättern der empfohlen Wartungsintervalle entdeckt, dass die Drosselklappen synchronisiert werden müssen (bei 20.000 Km)

Also hab ich mich komplett darauf vorbereit, wenn man einmal da dran ist, machen wir gleich alles mit. Deshalb synchronuhren besorgt, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt, und die Uhren angeschloßen. Alles nach Empfehlung Werkstatthandbuch. Schauen wir doch Mal, ob auch alles in Ordnung ist. Immerhin kennen wir das Motorrad nicht (Konstantfahrruckeln fiel mir aber dann doch ziemlich früh auf)

Nach dem Starten fiel gleich auf, dass der Unterdruck Wert bei der Mittleren Drosselklappe bedeutend abweicht von den beiden anderen.

Drosselklappe 1 ca. 0,35

Drosselklappe 2 ca. 0,13

Drosselklappe 3 ca. 0,34

(2 verschiedene Uhren ausprobiert, egal welchen Schlauch von welcher Uhr ich anschließe)

Über die vorhanden Luftregulierschrauben ließ sich der Wert der Mittleren Drosselklappe nicht korrigieren (kaum eine Veränderung zwischen Schraube zu und Schraube auf)

Leider hat das Model die onboard Diagnose nicht mehr, anhand dessen man das TPS per Gaszug testen kann. Meine Güte, das mit den TPS scheint ja eine richtige Krankheit bei den Modellen zu sein und fängt meistens tatsächlich bei über 10.000 Km an.

Mir ist ebenso aufgefallen, dass ich nun ein plätschern feststelle. Also Motorrad läuft, dann plätschert es einmal, dann läuft sie weiter für einige Sekunden, dann gibt es wieder ein plätschern usw usw.

Jemand da, der mich und meine Tracer an die "Hand" nehmen könnte? Hab mir gedacht: Komm jung, gönn dir mal was tolles und hab Freude. Fängt leider gut an.

Vielleicht jemand mit Ideen da, wie ich oder was ich noch selbst testen könnte, oder jemand kennt jemanden der jemanden kennt im Raum Dortmund (Umkreis relativ egal, keine fahrt ist zu weit) der sich die Maschine mal anschauen kann ( natürlich gegen "aufwandentschädigung 😉")

Uff, so viel Text. Sorry und danke für eure Aufmerksamkeit. Bin froh, wenn das schätzchen wieder Anständig läuft und der Kopf frei wird..

Vor einer Drosselklappensynchro sollte zunächst die Nullstellung der Klappen geprüft werden.

Das heißt die Nulllage der Klappen am Anschlag muss zueinander synchron sein.

Wenn das sichergestellt ist kann die generelle Synchronisation richtig gemacht werden.

Neue Motorräder haben eine elektronische Synchro-Funktion, da stellen sich die Klappen für den Öffnungsweg zueinander ein.

Dennoch muss hier zuerst der mechanische Anschlag zuerst geprüft werden.

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Guten Morgen. Kannst du bitte versuchen, es mir etwas näher zu erläutern ? Ich würde nämlich auch deuten (erstes Messergebniss) dass die mittlere klappe einfach nicht so "verschlossen" ist, wie die anderen. Dies wiederum würde doch vom TPS Sensor gemeldet werden. Und wenn der ein weg hat, weil die widerstände innen oder wegen Verschmutzung, könnte er falsche Signale senden.

Meinst du mit synchrofunktion, dass diese Funktion mit dem "Tester", also mit dem lappi in der Werkstatt angesteuert und überprüft wird ?

Da die Lieferzeit eines neuen TPS so lange dauert, habe ich mir vorsichtshalber einen bestellt. Zurücksenden kann ich das Teil immer noch.

Letztendlich müsste ich irgendwo hin kommen wo ich die Möglichkeit habe, dass Dingen vermutlich anzuschließen um näher zu erfahren.

Danke für den Austausch Männer.

jede Drosselklappe hat einen mechanischen Anschlag, der die Null-/Ausgangslage zu der Öffnungsbewegung beim Gas geben darstellt.

Die Öffnung jeder Klappe muss in Nulllage, also am Anlegepunkt, vollkommen gleich sein.

Meistens wird das mit einer Fühlerlehre mechanisch gemessen und eingestellt nach Vorgabe des Herstellers.

Diese Einstellung muss auch sehr penibel gemacht werden, möglichst keine Toleranz zwischen den Klappen zulassen.

Wenn das nicht passt, kann die generelle Synchronisation nicht korrekt gemacht werden.

Ich hatte mal den Fall bei der meine Maschine nicht rund in niederen Drehzahlen lief und sich immer wieder verschluckte, mit der Gefahr des Abwürgens. Habe dann der Werkstatt den Auftrag gegeben dies schon jetzt bei der neuen Maschine (2.000 km) zu machen.

Argument der Werkstatt war, dies käme erst bei 16.000er Kundendienst dran. Ich habe aber darauf bestanden.

Dann kam eine Mail von der Werkstatt = Drosselklappen innerhalb der Toleranz = nichts zu tun.

Dennoch habe ich auf eine exakte Justage gedrängt, da der Tank sowieso schon runter war.

Haben die dann gemacht (musste ich bezahlen).

Ab da lief die Maschine sowas von rund, kein Verschlucken mehr und dazu gratis noch ein reduzierter Spritverbrauch. :obscene-drinkingcheers:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Danke für die Ausführliche Erklärung. Das KÖNNTE natürlich auch hinhauen, dass bei der Mittleren klappe diese verstellt ist.

Im Idealfall finde ich jemanden, der sich mit der Materie auskennt und wo wir es zusammen angehen könnte (ich möchte nicht dumm sterben)

Ansonsten, auch wenn extrem ungern, geht sie nach Yamaha und weiß Gott was da bei rumkommen wird.

Ich hatte schon einen "Mechaniker" da. War rausgeschmissen Zeit, mit den "neuen" moppeds kam er nicht weiter, weil kein Diagnosegerät und er wusste nicht genau, was er tut und was passiert, wenn Sensor xy abgeklemmt wird usw. Da hab ich es gleich sein gelassen und die Karre lieber wieder zusammen geschraubt.

Doooooooortmuuuuuund. Also mehr als Treffer 😃 ich schaue se mir mal an. Hast du da einen Draht zu oder einfach nur deine Erfahrung ? Danke

Wir sind da seit 2012 Kunden und holen morgen unser 4 Motorrad - MT09 ab.

läuft da alles entspannt und Familiär ab.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!