Hey zusammen.
Ich bin am verzweifeln und werde nun wohl "in den sauren Apfel beißen" und die Maschine am 31.03 nach Yamaha geben müssen.
Habe mir die Tracer, RN57 EZ 2020 letztes Jahr im August mit 19.000 Km gekauft.
Ist mein zweites Mopped, vorher die Fz6 Fazer 5 Jahre lang gefahren.
Schraube bisher selber an der Maschine (Langjähriger Erfahrung von KFZ, und Motorrad step by step mit dem werkstatthandbuch)
Somit habe ich beim durchblättern der empfohlen Wartungsintervalle entdeckt, dass die Drosselklappen synchronisiert werden müssen (bei 20.000 Km)
Also hab ich mich komplett darauf vorbereit, wenn man einmal da dran ist, machen wir gleich alles mit. Deshalb synchronuhren besorgt, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt, und die Uhren angeschloßen. Alles nach Empfehlung Werkstatthandbuch. Schauen wir doch Mal, ob auch alles in Ordnung ist. Immerhin kennen wir das Motorrad nicht (Konstantfahrruckeln fiel mir aber dann doch ziemlich früh auf)
Nach dem Starten fiel gleich auf, dass der Unterdruck Wert bei der Mittleren Drosselklappe bedeutend abweicht von den beiden anderen.
Drosselklappe 1 ca. 0,35
Drosselklappe 2 ca. 0,13
Drosselklappe 3 ca. 0,34
(2 verschiedene Uhren ausprobiert, egal welchen Schlauch von welcher Uhr ich anschließe)
Über die vorhanden Luftregulierschrauben ließ sich der Wert der Mittleren Drosselklappe nicht korrigieren (kaum eine Veränderung zwischen Schraube zu und Schraube auf)
Leider hat das Model die onboard Diagnose nicht mehr, anhand dessen man das TPS per Gaszug testen kann. Meine Güte, das mit den TPS scheint ja eine richtige Krankheit bei den Modellen zu sein und fängt meistens tatsächlich bei über 10.000 Km an.
Mir ist ebenso aufgefallen, dass ich nun ein plätschern feststelle. Also Motorrad läuft, dann plätschert es einmal, dann läuft sie weiter für einige Sekunden, dann gibt es wieder ein plätschern usw usw.
Jemand da, der mich und meine Tracer an die "Hand" nehmen könnte? Hab mir gedacht: Komm jung, gönn dir mal was tolles und hab Freude. Fängt leider gut an.
Vielleicht jemand mit Ideen da, wie ich oder was ich noch selbst testen könnte, oder jemand kennt jemanden der jemanden kennt im Raum Dortmund (Umkreis relativ egal, keine fahrt ist zu weit) der sich die Maschine mal anschauen kann ( natürlich gegen "aufwandentschädigung 😉")
Uff, so viel Text. Sorry und danke für eure Aufmerksamkeit. Bin froh, wenn das schätzchen wieder Anständig läuft und der Kopf frei wird..