Reifenfreigabe
-
- RN 69
- Nate09
-
-
-
#2 Motorradreifen aktuell: Abnahme statt HerstellerfreigabeIst die Motorradreifen-Herstellerfreigabe jetzt hinfällig? Was hat es mit der Neuregelung und Einzelabnahme rund um Bike-Pneus auf sich? Reifen24.de informiert!www.reifen24.dehier ist alles sehr gut erklärt. Soweit ich informiert bin, brauchst du nichts, solange die eingetragene Göße stimmt.
-
-
-
#4 Ab 1.1.25 kommt wieder dieses leidige Thema mit diesen Reifenfreigaben. Wo finde ich diese für Michelin. (RN69)
Woher hast du die Information?
-
-
#5 Moin,
Wie oben erwähnt gibt's keinerlei neue Regelungen bei aktuellen Fahrzeugen wenn sich die Reifendimension nicht ändert,
bei Oldtimer bzw. Fahrzeugen mit Reifenbindung sieht das etwas anders aus.
Da gibt's auch ne Petition zu Reifenbindung, Eintragungen,Petition
-
#6 gild nur für ältere Maschinen so vor Bj. 2001-2000... Und da bringt ne Freigabe nix mehr, der Reifen muss eingetragen werden.. Wieder nur Geldmacherei denn bis jetzt ging da auch noch ohne Eintragen wenn die Reifendaten die im Schein sind eingehalten wurden... Für aktuelle Modell gilt das nicht....
-
-
#7 gild nur für ältere Maschinen so vor Bj. 2001-2000... Und da bringt ne Freigabe nix mehr, der Reifen muss eingetragen werden.. Wieder nur Geldmacherei denn bis jetzt ging da auch noch ohne Eintragen wenn die Reifendaten die im Schein sind eingehalten wurden... Für aktuelle Modell gilt das nicht....
Genau, Bikes mit EU Zulassung müssen nur die Dimensionen einhalten, dürfen sogar hinten und vorn verschiedene Marken sein. Auf meiner 33 Jahre alten Honda sind nur die eingetragenen Dunlop Exedra und Metzeler ME33 total sicher. Moderne Reifen in gleicher Größe sind so unsicher, ja gefährlich, dass sie eingetragen werden müssen. Der Stempel im Schein und die Ablassgebühr macht die seit langer Zeit genutzten BT45 dann wieder sicher. Was für ein Mega Verwaltungsschwachsinn und Abzocke. 😡
-
-
-
#9 ist es auch denn wie gesagt bis vor paar Monate war das kein Problem... Ist mal wieder reine Abzocke sonst nix. Hab mal was gelesen wo sogar TüV Prüfer das für "Schwachsinn" halten...
Bin leider selbst davon mit 2 Maschinen betroffen Jemand von meinem V Strom Forum hat auch nen Oldi und hat sich erkundigt was das kosten könnte und ist mit allem drum und dran bei rund 180-200 € gelandet die da auf ihn zukommen und das gleiche blüht mir auch...
Sollte der eingetragene Reifen dann in 2-3 Jahre nicht mehr lieferbar sein bzw. nicht mehr produziert werden weil zb. ein Nachfolgemodell rauskommt, kannst dann das gleiche nochmal bezahlen damit du wieder fahren "darfst".
-
#10 ist es auch denn wie gesagt bis vor paar Monate war das kein Problem... Ist mal wieder reine Abzocke sonst nix. Hab mal was gelesen wo sogar TüV Prüfer das für "Schwachsinn" halten...
Bin leider selbst davon mit 2 Maschinen betroffen Jemand von meinem V Strom Forum hat auch nen Oldi und hat sich erkundigt was das kosten könnte und ist mit allem drum und dran bei rund 180-200 € gelandet die da auf ihn zukommen und das gleiche blüht mir auch...
Sollte der eingetragene Reifen dann in 2-3 Jahre nicht mehr lieferbar sein bzw. nicht mehr produziert werden weil zb. ein Nachfolgemodell rauskommt, kannst dann das gleiche nochmal bezahlen damit du wieder fahren "darfst".
Ist auch wirklich schwachsinnig. Wenn du glück hast ändert sich das bis in 2-3 jahre wieder.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!