Kaufberatung Tracer 9 GT Bj 2023

  • #1

    Hallo


    bin der Stefan 53 Jahre alt


    Hatte 9 Jahre eine MT 09 Tracer habe sie nun verkauft ,was natürlich ein Fehler war.


    Meine Erfahrungen mit der MT 09 Tracer


    Super leicht zu fahren, wenig Verbrauch, Geiler Motor,schaut gut aus.


    Nachteile Kein Koffersysten wo in zum Einhängen ist ohne Hässliche Rahmen, Kein Tempomat,ich bin egal was ich verändert habe immer nach vorne gerutscht.


    Man sitzt mehr drauf wie drinn.


    Meine Einschätzung zur Tracer GT nach Probefahrt von 30 Minuten


    Motor noch besser und Fülliger, Sitzkomfort am Hintern Besser aber Kniewinkel etwas Schlechter bin 1,83 cm Groß

    Hat Koffersystem und Tempomat


    Würde gerne über eure Erfahrungen mehr erfahren wie ich in 30 Minuten Sammeln konnte


    Bitte um Antworten


    LG Stefan

  • #2

    Keine Ahnung was du für ein Fahr-Typ bist. Die 23er GT ist jedenfalls ein Universal Gerät. Kann vieleicht nichts wirklich Spitzenmässig, aber ist überall gut.


    Die 23er ist die schon mit Abstandsradar? Also GT+? Da sind einige Klagen bezüglich des Bremsassistenten aufgekommen. Der arbeitet nicht gerade gut. Und ob man den Abstandradar wirklich braucht? Wobei ich das bei meiner 22er bzgl Tempomat auch sagte und inzwischen es nichts geileres gibt, als mit perfekten GPS 130 auf Österreichs Autobahnen unterwegs zu sein von Wien bis Passau. Seit ich es habe, finde ich es nicht mehr so schlecht. Also will ich über den Abstandradar nicht jammern. Im Kopf macht sich langweile breit, wenn ich an sowas denke. Aber wenn ich so an manche Brennerfahrt denke, da macht das durchaus Sinn.


    Ausser dem Bremsassisten gibts wohl keine negativen Ausreiser. Vieleicht wissen da andere noch das eine oder andere

  • #3

    Ich hab mir die 24 GT+ gekauft. Leider steht sie gerade in der Werkstatt, leider stand ein Auto im weg. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bei meinen 173 cm musste ich sie 20mm runterlassen um bequem aufsteigen zu können. Vom Handling und von der Technik her bin ich sehr zufrieden. Nur die Brake-Control ist speziel in den Bergen sehr problematisch. Laut Yamaha soll das zwar "normal" sein, ich finde die unberechenbaren Bremsungen aber echt Sch... . Deshalb schalte ich das BC in den Bergen immer ab.
    Ansonsten hab ich den Kauf nicht bereut. Die Kosten für die 1.000 und 10.000 Inspektion fand ich mit ca 400,- € auch o.k. Da bin ich von BMW anderes gewohnt. Erstaunlicherweise haben die Serienreifen fast 10.000 km gehalten, das hab ich noch nie geschafft. Ich hab die Serienreifen dann aber doch gegen weichere getauscht, das hat für ein deutlich besseres Handling in den Kurven gesorgt.


    Gruß
    Manni

  • #5

    Moin Manni,


    Guckst Du hier :)


    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #6

    "wie wurde denn das 20mm runterlassen durchgeführt ?"

    das hat bei mir direkt die Yamaha-Werkstatt gemacht. Hersteller der Tieferlegung istv VH-Motorradtechnik GmbH, Typ 55-A1. Dazu gibt es eine ABE. Später hab ich den Seitenständer auch noch gekürzt. An der Gabel wurde offensichtlich nichts geändert.


    Gruß

    Manni

  • #7

    Koffersystem zum Nachrüsten hat das C-Bow System gute und unauffällige Halterungen. Taschen gibt es verschiedene, auch unterschiedliche Größen.

    Als Tempomat hab ich einen Klemmgriff, ich glaub von Cruisy Evo. Funktioniert gut. In D aber angeblich nicht erlaubt. Fahre aber selten Autobahn. Nutze ihn hauptsächlich um bei stundenlangen Touren an geeigneten Stellen mal kurz die rechte Hand auszuschütteln. Pausen mach ich wenige. Manchmal bei einer 10 Stunden-Tour nur zwei 5 Minütige Tankpausen. Viele Geraden gibt es aber bei mir nicht ^^

  • #8

    Hallo Manni7,


    habe seit Mai/2024 auch eine GT+ und bin in deiner Größe (172cm). So eine Tieferlegung würde mich auch interessieren. Wie hat sich denn das Fahrverhalten, Federung, Schräglagenfreiheit usw. verändert? Muss man den Seitenständer wirklich kürzen, d.h. ich muss ein Stück herausschneiden und dann wieder zusammenschweißen, oder gibt es da einen kürzeren Seitenständer zu kaufen?


    Hatte zuvor drei Jahre die Tracer 900 GT (Bj. 2021) (30.000km), war zufrieden, nur das Fahrwerk hat mir nicht so gefallen. Jetzt mit der TRacer 9 GT+ (Bj. 2023) bin ich total zufrieden, Motor noch besser, Verbrauch ist bei mir über 8000km bei 4,1l/100km (bin mit einer Tankfüllung mal 450km gefahren). Der Schaltautomat ist super, benutze die Kupplung nur noch zum Anfahren, Das Abstandsradar von Bosch funktioniert einwandfrei, hatte noch nie (im Gegensatz zum Auto) eine Fehlfunktion, d.h. er hat gebremst, nur weil eine Engstelle versehentlich erkannt wurde, selbst Fahrradfahrer werden erkannt. Auch im Gebirge habe ich keine Probleme (wie in anderen Diskussionen berichtet) dass die Vorderbremse zu stark eingreift. Freue mich schon auf die neue Saison.


    Gruss Rixe19.

  • #9

    Bin 2023 von meiner MT09 Tracer Bj 2015 (also eine der ersten) und bach 48.000 Km zur 9GT+ gewechselt (auch einer der ersten 😎) und kann nunmehr nach gut 10.000Km nur sagen, die Tracer ist jetzt erwachsen geworden!


    Da passt einfach alles ausser einer Sache, wo ich jetzt aber zu Beginn der neuen Saison Abhilfe schaffen werde…und zwar die leichte Neigung nach vorne der Sitzposition, welche ja von Yamaha so bewusst designed wurde für eine angeblich „aktivere Sitzposition“.

    Mir gefällt es nicht und werde jetzt diese Sitzposition-Anpassung von JK3D.US einbauen, damit ich eine gerade Sitzposition erreiche.

    Teile sind vor 2 Wochen angekommen und warten auf den Einbau.


    Ansonsten kann ich echt nichts negatives berichten, das vielfach erwähnte Bremsprobleme habe ich nicht oder ich empfinde es nicht als schlimm, weil es greift schon spürbar ein - finde ich jetzt aber nicht schlimm und man gewöhnt sich dran. Das Radar-System - gut…nettes Gymick und nutze es auf Autobahn Etappen sehr gerne mittlerweile - brauchen tut man es aber nicht unbedingt.

    Aber was Vorteilhaft aus meiner Sicht ist, ist das dieses Radarsystem auch passiv die Bremskraft kontrolliert und wohl ein Algorythmus hat, welches den Abstand zum Vordermann in Zusammenhang mit Deiner Bremsung/Bremskraft kontrolliert und bei Bedarf automatisch die Bremskraft verstärkt falls der Allgorythmus meint, es würde nicht ausreichen und Kollision möglich wäre. Das widerum finde ich ist ein Plus an Sicherheit. Ich denke das ist auch im Zusammenhang mit der erwähnten „Bremsproblematik“ zu sehen, es ist halt jetzt ein integrales System. Ansonsten alles top und kann die Tracer 9, 9GT oder die 9GT+ echt empfehlen.


    Gruss

    Pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

  • #10

    Hey,

    Laut ABE beträgt die Tieferlegung 18 mm. Ich habe den Seitenständer anfangs nicht kürzen lassen, damit ich sie ggf. noch tiefer legen könnte. Nachdem ich sie im Juni gekauft habe, bin ich sofort drei Tage in den Harz gefahren. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich das Moped nicht auf jedem Parkplatz mit dem Seitenständer abstellen konnte, weil sie einfach zu aufrecht stand. An einer Tankstelle musste ich sogar "andersrum" anhalten, weil sie auch dem Seitenständer zur falschen Seite schräg stand. Also führte an einer Kürzung eigentlich kein Weg vorbei. Kaufen konnte man den so nicht.

    Die Schräglagenfreiheit hat darunter schon deutlich gelitten. Gerade in Kreisverkehren setzt sie schon mal auf. Damit kann ich aber noch gut leben.

    Zur Änderung des Dämpfungsverhaltens kann ich so keine verlässliche Aussage machen, weil ich ohne die Tieferlegung ja nur eine Probefahrt gemacht habe. Ich bin aber mit der serienmäßigen Einstellung ganz gut zufrieden .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!